Hallo Mannen und Frauen,
freut mich zu Euch gestoßen zu sein.
Nach längerer Suche habe ich > bis jetzt < leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Daher nun der neue Thread, mit Bitte auf Verweisung eines älteren, falls dieser übersehen worden ist.
Zu meinem Fahrzeug:
VW T4 MJ 2003, EZ 12/02, Transporter, ABL, 50 KW
Mein Problem:
Heute Mittag begann der Drehzahlmesser zu spinnen. Sprich, er zeigt die Drehzahl falsch an, bleibt unten oder schnellt zu weit oben und stockt. Dazu kommt eine rote Ölkontrolleuchte die nicht ausgeht. Und um die Drei vollzukriegen, flackerte das Batteriesymbol einige Male bis es letztendlich ebenfalls zur Dauerleuchte wurde.
Die Recherche:
Nach längerer Recherche und Suche fand ich folgendes heraus:
- Check alle Sicherungen (Fahrgast- wie Motorraum)
- Überprüf die Batterie- und Ladespannung (Lima)
- Schau dir die Leitungen an
- Sorgenkind könnte der Regler, die Schleifringe Lima sein
- Wackelkontakte am KI
Hab ich was vergessen?
Nun meine Frage:
Habt ihr mit diesem Motor, mit dieser Kombination an Fehlern schon Erfahrung gemacht? Für mich deutet das alles auf die Lima hin, da ja alles bei diesem Motor zusammenhängt.
Ich freu mich auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen und hoffe, dass ich Bob bald wieder zum Laufen bringe.
Erste Taten:
Morgen check ich die Batterie- und Ladespannung, den Ölstand und die Leitungen.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech,
Ben