VW T4 ABL Drehzahlmesser spinnt, Öl-Kontrolleuchte rot leuchtet auf und Batterie-Symbol erscheint: Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Mannen und Frauen,

    freut mich zu Euch gestoßen zu sein.

    Nach längerer Suche habe ich > bis jetzt < leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Daher nun der neue Thread, mit Bitte auf Verweisung eines älteren, falls dieser übersehen worden ist.

    Zu meinem Fahrzeug:

    VW T4 MJ 2003, EZ 12/02, Transporter, ABL, 50 KW

    Mein Problem:

    Heute Mittag begann der Drehzahlmesser zu spinnen. Sprich, er zeigt die Drehzahl falsch an, bleibt unten oder schnellt zu weit oben und stockt. Dazu kommt eine rote Ölkontrolleuchte die nicht ausgeht. Und um die Drei vollzukriegen, flackerte das Batteriesymbol einige Male bis es letztendlich ebenfalls zur Dauerleuchte wurde.

    Die Recherche:

    Nach längerer Recherche und Suche fand ich folgendes heraus:

    - Check alle Sicherungen (Fahrgast- wie Motorraum)
    - Überprüf die Batterie- und Ladespannung (Lima)
    - Schau dir die Leitungen an
    - Sorgenkind könnte der Regler, die Schleifringe Lima sein
    - Wackelkontakte am KI

    Hab ich was vergessen?

    Nun meine Frage:

    Habt ihr mit diesem Motor, mit dieser Kombination an Fehlern schon Erfahrung gemacht? Für mich deutet das alles auf die Lima hin, da ja alles bei diesem Motor zusammenhängt.
    Ich freu mich auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen und hoffe, dass ich Bob bald wieder zum Laufen bringe.

    Erste Taten:

    Morgen check ich die Batterie- und Ladespannung, den Ölstand und die Leitungen.

    Viele Grüße aus Landsberg am Lech,

    Ben

    :whistling: ^^

  • jo , ist ein guter Ansatz
    drehzahlsignal kommt von der lima
    wenns nicht mehr rixchtig kommt spinnt natürlich der Drehzahlmesser
    und die öldruckkontrolle braucht auch ein drehzahlsignal

    meine Glaskugel sagt , du brauchst ne neue lima

    aber prüf erstmal wie zb die Spannung an der bakterie bei leerlauf ist
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • jo , ist ein guter Ansatz
    drehzahlsignal kommt von der lima
    wenns nicht mehr rixchtig kommt spinnt natürlich der Drehzahlmesser
    und die öldruckkontrolle braucht auch ein drehzahlsignal

    meine Glaskugel sagt , du brauchst ne neue lima

    aber prüf erstmal wie zb die Spannung an der bakterie bei leerlauf ist
    ralf

    Nabend und danke Dir erst mal für die Antwort. Das werde ich gleich morgen Früh machen, das mit der Lima kam mir gleich in den Sinn. So wie du schon beschrieben hast, hoffe ich, dass der Fehler hier liegt. Ich mach Meldung!

    :pinch:

  • Nachtrag:

    Blinkende rote Öllampe verschwindet ab ca. 50 KmH im 3. Gang, bei 70 KmH im 4. Gang - muss also irgendwas mit ner Drehzahl zu tun haben. Batterielampe leuchtet weiterhin rot und Drehzahlmesser setzt sporadisch bei hoher Geschwindigkeit ein, ansonsten tot.

    Ölstand ist optimal und unverändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von BensBob (2. Februar 2018 um 23:17)

  • Moin,
    Ich lese mal mit.
    Habe ein ähnliches Problem.
    Habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber bei mir geht immer öfter die Öllampe an und ab und zu flackert auch die Ladekontrollleuchte.
    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Tach auch,

    Update:

    Batteriespannung: 11,98 - 12 V
    Ladespannung Lima: 11,57 V

    Denke da haben wir den Übeltäter?!

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist folgendes: Seit der Drehzahlmesser, usw. spinnen geht auch die Innenbeleuchtung in der Fahrerkabine bei Tür auf (beidseitig) nicht mehr an. Bei manueller Verstellung des Schalters leuchtet sie. Und die Beleuchtung zur Heckklappe leuchtet dauerhaft bei Schalterstellung Klappe auf obwohl geschlossen.

    Spukts in meinem Bus?!

    Am Montag kommt die Lima raus, überprüfe dann Regler inkl. Kohlebürsten und die Schleifringe. Habt ihr zufällig die Teilenummern von passenden Limas aus nem ABL zur Hand?

    8|

    Einmal editiert, zuletzt von BensBob (3. Februar 2018 um 11:38)

  • Update:

    Alte Lima ist nun ausgebaut und wie vermutet mahlen beide Lager. Auch die Kohlebürsten und -läufe sind marode und verachmodert. Allgemein befand sich die Lima in einem zerfressenen Zustand. Neuteile sollten zum Wochenende da sein. Nächstes Update nach Einbau.

    :thumbup:

  • Lima ist gestern endlich gekommen - natuerlich war diese im Rueckstand. Dazu gibts noch eine neue Oelwannen- sowie Oelfilterstutzendichting und einen Oelwechsel. Fotos und Bericht folgen.

    :)

  • Schau dir auf jeden Fall genau den Kabelstrang an, der von der Lima weg geht. Er besteht ja nur aus zwei Kabeln für den Erregerstrom und die Drehzahl. Bei mir hatte ich nämlich ein ähnliches Fehlerbild. Die beiden Kabel waren damals miteinander verschmolzen und hatten deshalb nach kurzer Zeit auch die neue Lima geschrottet.

  • So, die neue Lima ist seit Montag drinne und eine neue Batterie gabs auch noch dazu. Alle Fehler und Störungen sind verschwunden und mein T4 rennt wieder wie der Teufel! Würde also zu 99% die Lima, inkl. Innenleben und allem was dazu gehört, als Fehlerquelle hierfür nennen.

    Danke für Eure Ratschläge!

    :thumbup::!: