r18 245/45 8x18 ET 35.. Passt das ohne Probleme auf meinen 2001er MultivanII 2,5l 102 PS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir eben schöne Felgen in den Warenkorb gelegt.. jetzt ist die Frage aller Fragen.. passt das?..Mein Bus ist 5cm höher gelegt.. Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar :)

    2 Mal editiert, zuletzt von t4 freaker (16. Februar 2018 um 14:14)

  • Die Einpresstiefe und die Felgenbreite wäre noch wissenswert ;)

    Unsere 245/40 auf einer 8J18-Felge mit ET45 ist schon etwas knapp, es passt aber ohne Arbeiten an der Karossserie.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Bei einer ET35 würde ich mal sagen, dass es nicht mehr so passt. Allein das Öffnen der Schiebetür ohne Keil wird sicherlich ein Problem sein.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (16. Februar 2018 um 14:06)

  • Sag doch bitte sowas nicht ;( .. etwas hoffnung hab ich noch.. du bist dir zum Glück nicht sicher.. mein Bus ist ja auch noch 5cm höher.. das muss einfach passen.. ich will nur diese Felgen^^ Mal sehen wer 245/45 ET 35 fährt.. vielen Dank erstmal an dich ;)

  • Sollte eigentlich passen. Im Gutachten ist mit 245/45R18 für 7DB freigegeben mit Auflage G01 (Tachonachweis erforderlich), für 7DZ nicht einmal das.
    Edit: Sind in etwa gleich vom Abrollumfang wie meine 225/55R17, und die passen sehr gut ohne Anpassungen (2cm tiefer als Serie).
    Die 245/45R18 auf 8-Zoll mit ET 35 kommen laut Reifenrechner nur 1,1cm weiter nach außen als meine. Das würde noch sehr gut passen und auch noch besser aussehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. Februar 2018 um 14:28)

  • Ah ok.. sollte klingt schonmal gut :) Leider brauche ich eine 100 prozentige Zusage, bevor ich für 1200 Euronen Felgen mit Reifen bestelle ;)

    Auch an dich ein dickes danke für die Info ;)

  • Füll doch mal Dein Profil aus.
    Laut Gutachten sind 245/45R18 für 7DB, 7DZ und 7DZA freigegeben, nicht aber für 7X0, 7DW und 7DWA.
    Dort würde es dann bei der Eintragung statt einer günstigen Änderungsabnahme auf eine Einzelabnahme bei TÜV (Westen) oder Dekra (Osten) hinauslaufen.

  • Ha, jetzt kann ich auch mal helfen, anstatt immer nur zu fragen!

    Ich habe einen MV von 2003, auch mit 102 PS ACV. Bei mir sind völlig legal und ohne jegliche Veränderungen eingetragen:

    8JX18 H2 ET 35 mit 245/45R18.

    Die passen unter die Serienkarosse ohne Verbreiterung oder bördeln oder sonstigen Unsinn. Die Schiebetür läuft ganz knapp an der Felge vorbei-knapp, aber es passt.
    Mit Serienbereifung lief der Tacho immer leicht vor. Jetzt zeigt er exakt die gefahrene Geschwindigkeit an, jedenfalls, wenn ich meinem schon älteren Navi glaube. Tachoangleichung wurde vom TÜV nicht gefordert und ist ja offensichtlich auch nicht nötig.

    Subjektiv ist er etwas langsamer geworden, was ober objektiv wohl nicht stimmt.
    Subjektiv gefällter mir jetzt viel besser, was objektiv vielleicht nicht jeder so empfindet.

    Grüße,

    Mario

    Ach so, hatte ich vergessen: bei mir per Einzelabnahme für um die 50 Taler.
    Und: der Preis scheint mir günstig, reicht die Traglast aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Albrecht (16. Februar 2018 um 21:25)