Kupplung rutscht (?) in den oberen drei Gängen-gechippter ACV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Es folgt Kapitel sieben oder acht der Reihe "Herr Albrecht sucht einen Arbeitsesel".

    Heute bin ich einen 95er Kastenwagen mit ACV Probe gefahren, ein sehr erstaunliches Auto...

    Vor vier Jahren ist es neu lackiert worden, neu, bis auf das Dach. Ganz legal, auf Rechnung, für...4.000 € brutto :evil: .
    Jetzt blüht es schon wieder rings um den Scheibenrahmen und hinten unter den Heckscheiben der Flügeltüren. Unfassbar.
    Weiterhin Rost an der Kabeldurchführung an der A-Säule Fahrerseite und am Einstieg Fahrerseite vorne, der Übergang zum Radhaus. Standard eben-trotz Neulack...
    Laut Vorbesitzer und über Rechnungen belegt ist ebenfalls vor vier Jahren/30.000 km das ZMS sowie der Zahnriemen incl. WAPU gewechselt worden. Das Auto ist ein Zweisitzer, vormals drei Sitzplätze, jetzt umgerüstet auf E-Klasse Sitze.
    Keine Trennwand, hinten leer. Klimaanlage funktioniert gut und kühlt zügig. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, die Kupplung rupft nicht beim Anfahren, das Auto hält beim Bremsen sauber die Spur, es poltert nichts am Fahrwerk, technisch schien alles in Ordnung zu sein.
    TÜV aus 09/17 ohne Mängel, nachdem die Fahrwerksmängel abgestellt worden waren.

    Bei der Probefahrt habe ich das gute Stück sinnig warmgefahren und mal vorsichtig angetestet, wann und wie der Turbo kommt. Es fühlte sich vielversprechend an, so ab ca. 1500 u/min fühlbar Schub.
    Dann auf die Bahn, der Verkäufer hat mir versichert, das Ding gehe 180 km/h, und er wäre bei längeren Fahrten mit 160 km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs.

    Bis auf die Tatsache, dass ich doch recht erschrocken war über die Klangkulisse im Vergleich zu meinem Multivan, ging das Ding bei verhaltenem Gas schon gut voran. Dann war die Chose warm, und los ging´s.
    Bis 160 km/h war wirklich nur ein Gucken, besser als mein ACV, der ja 130 PS haben soll, aber nur 110 PS hat. Da habe ich noch so bei mir gedacht:" So fühlen sich also 102 PS an, die richtig gut im Futter stehen".
    Schneller sind wir nicht geworden, der Verkehr ließ nicht mehr zu, aber es wäre noch was gekommen , und zwar zügig und nicht zu knapp.
    Umgedreht, runter von der Bahn. 1 Gang, Vollgas, alles top, 2. Gang Vollgas, alles top, mächtig Schwung auffe Hütte. 3. Gang, Vollgas--eine nicht zu überhörende Asychronität zwischen Motordrehzahlzunahme und Geschwindigkeitszunahme!
    Auf Deutsch: 3. Gang, Vollgas, bis ca. 1600/1700 u/min "hält alles". Dann steigt die Drehzahl zu schnell an, der Wagen beschleunigt nicht im gleichen Maße. Ca. 1-2 sec. später fällt die Drehzahl quasi der steigenden Geschwindigkeit entgegen, bis dann alles wieder zusammen passt.
    So auch im 4. und 5. Gang.

    Schöner Mist, der Verkäufer war ehrlich erstaunt und wenig begeistert. Vorsichtig zurück, nochmal probiert, gleiches Bild: 1. und 2. gehen super, 3. - 5. nur mit Schlupf bei Vollgas.

    Fazit: Das Auto geht viel besser als mein Multivan, der ja laut Prüfstand 8 PS mehr haben soll. Auch am Berg ging der im 5. Gang bei ca. 1600 u/min kraftvoll nach vorne.
    Und jetzt kommt`s: hinten drin stand während der ganzen Fahrt das 400 kg Quad vom Verkäufer-also nix mit weniger Gewicht!

    So sind mir auf dem Rückweg folgende Fragen gekommen:

    Könnte es sein, dass jemand das MSG so manipuliert hat, dass der ACV deutlich mehr Leistung hat, und deswegen die Kupplung jetzt hinüber ist?

    Kann es sein, dass die Kupplung rutscht, aber z.B. das ZMS nicht rubbelt bzw. gar keine Geräusche macht?

    Man hört den Turbo recht laut pfeifen, woran kann das liegen?

    Kennt jemand dem Hersteller DMS oder MDS oder so ähnlich? Von dem stammt das ZMS. Könnte das wohl Murks sein?

    Vielleicht mag sich ja mal jemand dazu äußern.

    Wir sind jetzt so verblieben, das wir und mal umhören, was das wohl sein könnte, und wie teuer die Reparatur werden könnte. Dann wollen wir nochmal telefonieren.

    Und für alle, die das Auto auch mal sehen wollen: eBay-klein, Artikelnummer 811 96 5971.
    Ja, ich weiß, verlinken. Kann ich nicht :huh: .

    Trotzdem Grüße,

    Mario

  • Hi

    Zitat

    Fazit: Das Auto geht viel besser als mein Multivan, der ja laut Prüfstand 8 PS mehr haben soll. Auch am Berg ging der im 5. Gang bei ca. 1600 u/min kraftvoll nach vorne.
    Und jetzt kommt`s: hinten drin stand während der ganzen Fahrt das 400 kg Quad vom Verkäufer-also nix mit weniger Gewicht!

    Könnte es sein, dass jemand das MSG so manipuliert hat, dass der ACV deutlich mehr Leistung hat, und deswegen die Kupplung jetzt hinüber ist?

    Kann es sein, dass die Kupplung rutscht, aber z.B. das ZMS nicht rubbelt bzw. gar keine Geräusche macht?

    Man hört den Turbo recht laut pfeifen, woran kann das liegen?

    Kennt jemand dem Hersteller DMS oder MDS oder so ähnlich? Von dem stammt das ZMS. Könnte das wohl Murks sein?

    Könnte auch über Sensorverfälschung ( Widerstand am Einspritzpumpenstecker) etwas "optimiert" worden sein. Die Kupplung muss deswegen nicht unbedingt hinüber sein. Meine hält ohne diese Sensorverfälschung das Drehmoment in allen Lebenslagen und rutscht bei Vollgas um 2000upm beim zuschalten . Das kann noch Jahre lang so funktionieren. Ursprünglich verkraftete sie es in beiden Fällen, aber nach einer recht heftigen, unvermeidbaren Misshandlung vor nem Jahr rutscht sie jetzt bei höherem Drehmoment als Serie. Manchmal sind die Diesel recht bissig bei den Temperaturen und überfordern auch jene Kupplung, die im Sommer noch tadellos funktionierte. Selbstverständlich kann die Kupplung auch ohne ZMS Geräusche durchrutschen.

    Turbopfeifen, das ist jetzt subjektiv und damit schwer zu erklären. Kann sogar eine Kombination aus fehlendem Dämpfer direkt am Turbo, fehlendem Schwamm im Kotflügel, undichtem Abgassystem oder leergeräumten Kat sein. Aber natürlich auch ein Defekt.

    VG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (16. Februar 2018 um 21:57)