Welches Diff brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe zufällig ein Diff gefunden, von dem ich der Meinung bin, es könnte zu meinem Syncro passen. Es hat eine Sperre und die Kennbuchstaben CZU. Laut hier http://www.vwbuswiki.de/index.php/HA-D…_brauche_ich.3F sollte das passen. Leider kann ich den Kennbuchstaben auf meinem jetzigen Differential überhaupt nicht erkennen. Ich weiß aber, das meine Kiste kein ABS hat, insofern sollte es eigentlich klappen.

    Jetzt die Frage: Kann ich das Differential bei meinem ACU mit DCY Getriebe einbauen?

    Kann man ohne bedenken solche Differentiale gebraucht kaufen?

    Über jede Hilfe dankbar.

  • Hi,
    laut dieser Aufstellund:http://www.pistenbulli.franken.de/auflistung_der…riebekennbu.htm
    müßte es passen.
    Wichtig ist die Untersetzung im Winkeltrieb die muß gleich sein.
    Auch müssen die Flansche diffseitig passen(in diesem Fall haben die wohl den kleinen Durchmesser.
    Sind die Gehäuse beide aus Alu?
    CZU hab ich unlängst im Forum verkauft,das hätte in meinen (mittlerweile verkauften) nach 96 gepasst.
    Ohne Bedenken kann man gar nichts gebrauchtes kaufen.
    Wenn man was braucht,muß man kucken wo man es zu einem vernünftigen Preis(damit meine ichj nicht die Fantasiepreise bei manchen Angeboten aus der Bucht)kriegt und ein bißchen Glück haben.
    Was soll das denn kosten?
    Mußt dann halt noch div Dichtungen erneuern.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hi,

    wenn das DCY ab Werk verbaut war, und du sicher kein ABS hast, passt das CZU.

    Der Gebrauchtkauf von Hinterachsantrieben wird immer riskanter. Viele sind selbst überholt und falsch eingestellt. Sie werden verkauft weil sie Fahrgeräusche machen. Diei stennnn müssen auch neu abgedichtet werden.
    Man kann aber auch Glück haben.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Danke für eure Informationen.

    Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht war, aber ich habe am Ende 450€ hingelegt. Fand ich ok aber tat auch ein bisschen weh. Wenn ich mir aber anschaue, für was die Dinger in einem ähnlich gebrauchten Zustand bei Ebay weggehen oder auch bei sonstigen Teileanbietern, denke ich, dass ich einen guten Schnitt gemacht habe. Klar, Dichtungen, Ölwechsel etc. kommt noch. Ich hoffe einfach, dass es funktioniert und dicht ist. Das alte Getriebe ohne Sperre hebe ich dann halt als Ersatzteil auf. Laufleistung ist bei beiden gleich ;) = Zuviel um Vertrauen zu haben … hahaha