Suche nach der OT-Markierung beim ABL - Nachtrag: Evtl. ESP defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    der ABL eines Freundes bringt mich zur Verzweiflung!

    Stelle ich die Steuerzeiten und den Förderbeginn nach den mir vorliegenden Daten richtig ein, springt der Motor prima an, dreht aber nur sehr zäh hoch und hat kaum Leistung.

    Die Markierung am Schwungrad, die ich benutze, ist die winzige Kerbe, die im Foto mit Filzstift hevorgehoben ist.
    Jeweils 5 oder 6 Zähne vor und hinter dieser Markierung tauchen im kleineren Loch im Getriebe kleine Nasen auf, die offensichtlich auf der Kupplungsdruckplatte sind.

    Ich vermute ja, daß diese Nasen nur für die 827er-Benzinmotoren relevant sind, irgendwelche Grad vor und nach OT. Oder ist eine davon doch für den OT zuständig?

    Laut Etzold und Bucheli für den AAZ ist der Sollwert für den Förderbeginn 0,80mm. Beim Saugdiesel sollen es 0,9mm sein.
    Bei den Vorgängermotoren mit 1,6 Litern ist der Wert für Turbo und Sauger gleich, nämlich 0,9mm.

    Weiß jemand einen Grund, weshalb beim 1,9TD die Werte so abweichend sind?

    Die ganze Einstellerei ist nötig geworden, weil eine Werkstatt einen neuen Zahnriemen aufgelegt hat, genau seit der Zeit fehlt dem Motor Leistung. Eine zweite Werkstatt hat dann die Einstellungen überprüft und als korrekt bezeichnet.
    Kann es sein, daß wir alle einfach nach falschen Markierungen arbeiten?

    Werner

  • Die Nasen haben mit dem OT nichts zu tun, da ist eine Kerbe mit einer "0" daneben und die ist maßgeblich

    Bei falschen Markierungen wäre ein Zahn daneben, dann würde der überhaupt nicht laufen

  • @ Tornador: Bei mir ist nur die Kerbe, Kein "O" oder "OT" vorhanden.

    @ yellowone: Das mit dem Draht wird nicht klappen, und wenn, dann viel zu ungenau.
    Die Glühkerze geht senkrecht zur Zylinderachse rein, also muß der Draht um 90 Grad abgewinkelt werden.
    Erschwerend kommt hinzu, daß das Kerzenloch in der Wirbelkammer endet, der Weg in den Brennraum ist somit nur schwer zu finden.
    Ich habe das an einem 1,6 Liter Kopf getestet.
    Selbst wenn man bei einem Vierventiler-DI genau von oben in den Brennraum tastet, ist das "Meß"ergebnis ziemlich ungenau, weil der Kolben in der Nähe des OT sich bei Kurblwellendrehung kaum bewegt.

    Werner

  • Ich habe gerade nochmal versuch, die Einstellung des FB zu kontrollieren.
    Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Welle der ESP hat 1-2mm Axialspiel.
    Andere ausgebaute Pumpen aus 1,6 Liter Motoren haben dieses Spiel nicht.

    Kann es sein, daß die Pumpe defekt ist und wegen des Spiels nicht mehr die volle Fördermenge erreicht?

    Ich habe gerade an zwei ABL Pumpen nachgesehen. Eine hat kaum merkliches Spiel, die andere hat keins. Lässt ja stark vermuten, dass das der Fehler ist.
    Ist eure Pumpe denn trotz des Axialspiels noch dicht, oder sifft die?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Pernod89 Ob die dicht ist, kann man nicht genau sagen.

    Die Zahnriemenseite des Motors ist aus verschiedenen Quellen ziemlich verölt gewesen.
    Ventildeckeldichtung und Druckschlauch der Servolenkung waren undicht, und zum Entlüften der Einspritzleitungen hatte ich oben die Verschraubungen zu den ESD gelöst. Da hat dann etwas Diesel rausgesprüht.

  • @ yellowone: So genau, bzw ungenau, wie das mit dem Draht wird, ist es ja nach der fraglichen Markierung jetzt schon.
    Wäre die Markierung mit der Kerbe und dem Filzstift völlig falsch, ließe sich der Motor nicht durchdrehen.

  • Zitat

    Kann es sein, daß wir alle einfach nach falschen Markierungen arbeiten?


    Wenn Dir die Markierung "genau genug" ist, dann nimm sie halt - und wenn es mit dem Draht nicht geht, dann lass es halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (15. März 2018 um 16:40)