Innenverkleidung aus Holz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte meinen kurzen T4 mit einer Innenverkleidung aus Holz ausstatten. Dabei denke ich nicht an das klassische Sperrholz sondern würde gerne lange Täfernelemente wie sie auch an Zimmerdecken verwendet werden einsetzen. Gibt es hier jemand der das schon gemacht hat? Ich habe vor allem Respekt vor dem Platz den die ganze Verkleidung so wegnimmt.. Ausserdem bin ich auf der suche nach einer guten Lösung für die Befestigung an der Decke.

    Gerne dürft ihr mir auch Vorschläge machen was eurer Meinung nach geeigneter wäre!

  • Ich möchte meinen kurzen T4 mit einer Innenverkleidung aus Holz ausstatten. Dabei denke ich nicht an das klassische Sperrholz sondern würde gerne lange Täfernelemente wie sie auch an Zimmerdecken verwendet werden einsetzen. Gibt es hier jemand der das schon gemacht hat? Ich habe vor allem Respekt vor dem Platz den die ganze Verkleidung so wegnimmt.. Ausserdem bin ich auf der suche nach einer guten Lösung für die Befestigung an der Decke.

    Gerne dürft ihr mir auch Vorschläge machen was eurer Meinung nach geeigneter wäre!

    Ich musste erstmal googlen was für Elemente Du meintest. :whistling:
    Wird bestimmt schön aussehen, bin mir aber nicht sicher ob der TÜV nen Problem mit Splittern und dem Brandschutz hat.
    Vllt vorher mal nachfragen wie der das sieht.
    Ich kenne eher Sperrholz mit Velour oder Leder bezogen.

    Für die Täfern elemente braucht Du ja auch Unterbahnen die dann die Spangen halten.
    Den Unterbau ins Blech zu spaxen, würde ich lassen.
    Es gibt Gewindenieten und darüber dann verschrauben, der Unterbau würde ja reichen 1cm Latten zu setzen.

  • In jedem Baumarkt mit Holz gibt es diese Latten mit Nut und Feder.Ich glaube die sind aus Tanne/Kiefer oder so. Die sind günstig und einfach zu verarbeiten.
    Im Bus hast du an der Decke drei Holme (Vorne, Mitte, Hinten), in die du wunderbar mit selbstschneidenden Blechschrauben reinbohren kannst.

    So habe ich es auch gemacht, sieht gut aus und hält! :thumbup:

  • selbstschneidenden Blechschrauben reinbohren

    Servus, das ist totaler Murks... in den Holmen laufen z.B. auch Kabel für die Innenbeleuchtung.
    Und wenn du mal eine andere Verkleidung willst, darf man nochmal bohren, weil man die Löcher nie wieder trifft.

    Machen vielleicht die Hipster auf Youtube so...

    Gruß, Martin

  • In jedem Baumarkt mit Holz gibt es diese Latten mit Nut und Feder.Ich glaube die sind aus Tanne/Kiefer oder so. Die sind günstig und einfach zu verarbeiten.
    Im Bus hast du an der Decke drei Holme (Vorne, Mitte, Hinten), in die du wunderbar mit selbstschneidenden Blechschrauben reinbohren kannst.

    So habe ich es auch gemacht, sieht gut aus und hält! :thumbup:

    Genau die meine ich! Hast Du zwischen den Holmen isoliert? Ich habe mal wo gesehen, dass man Alubutyl zwischen das Blech und das Holz kleben sollte, hast Du was dazwischen?

  • Servus, das ist totaler Murks... in den Holmen laufen z.B. auch Kabel für die Innenbeleuchtung.
    Und wenn du mal eine andere Verkleidung willst, darf man nochmal bohren, weil man die Löcher nie wieder trifft.

    Darum habe ich mir gedacht ich könnte neben den Holmen beidseitig einen Holzrahmen bauen und diesen dann als Befestigung verwenden. Diese Rahmen würden dann durch die Bretter welche ich verschraube am Holmen gehalten werden. Zwar unschön weil mehr schrauben, aber benötigt keine Löcher im Blech...

  • hi

    so sieht mein LT innen aus
    +
    +

    +
    +
    keine blechschrauben ins "heilige blech" ?( so ein quatsch
    ich hab passend gefertigte latten an die dachspriegel geschraubt , natürlich mit blechschrauben , und ich bin bestimmt kein hipster
    daran dann die profilbretter
    somit keine höhe im Innenraum verschenkt
    darunter mit armaflex isoliert
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Na super! jetzt hatte ich dir gerade in deinem Thread geschrieben :D

    Das hört sich sinnvoll an! Wie dick sind denn deine Latten? Die welche ich gefunden hatte im Baumarkt sind mindestens 1.4cm dick.. Gibt das nicht ne ganze menge Gewicht auf die Fläche?

  • mein LT ist ein 3,5 tonner :thumbup:

    ich hab die latten seitlich an die dachholme geschraubt und dem entsprechend zurechtgesägt
    somit haben sie dann ca. die form der Spriegel und stehen nicht weiter nach unten als diese
    daurch liegen die profilbretter praktisch an den spriegeln an
    damit nix knarzt hab ich noch 6mm armaflex auf die Spriegel geklebt

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (16. März 2018 um 13:54)

  • Holz kann sehr schön aussehen, aber es kann eben auch 'Saunaoptik' entstehen, vor allem wenn man es mit Nut- und Federbrettern macht. Das würde mir nicht gefallen. Die "Holzklasse" von Customcamper auf T6-Basis finde ich wunderschön, aber im Selbstausbau kriegt man das so nicht in (wenn man nicht gerade Schreiner ist). http://www.custom-bus.de/Moormanns-Holzklasse/Beschreibung/

  • Holz kann sehr schön aussehen, aber es kann eben auch 'Saunaoptik' entstehen, vor allem wenn man es mit Nut- und Federbrettern macht. Das würde mir nicht gefallen. Die "Holzklasse" von Customcamper auf T6-Basis finde ich wunderschön, aber im Selbstausbau kriegt man das so nicht in (wenn man nicht gerade Schreiner ist). http://www.custom-bus.de/Moormanns-Holzklasse/Beschreibung/

    Um da gegenzuwirken habe ich gedacht ich könnte die Bretter weiss beizen und dann ggf. noch mit Glarlack drübergehen..

    Die gebogene Platte an der Decke wird sicherlich eher schwierig mit meinen Mitteln, mir gefällt aber der Boden auch sehr! Kleine Frage am Rande, würdet ihr zwischen das Armaflex am Boden und den Holz oder Laminatboden noch was dazwischenlegen?