VW T4 Multivan TDI (EZ 1999)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben Bus Profis,

    Ich würde mir gerne den Traum vom VW Bus erfüllen und suche deshalb einen T4 Multivan mit einem Budget von ca 8000€ für meinen Freund und mich. Nachdem wir einige Rostlauben angeschaut haben, ist uns zufällig auf dem Heimweg einer Besichtigung ein Bus aufgefallen, der auf dem Platz einer Autowerkstatt stand. Wir haben natürlich gleich angehalten und haben das gute Stück besichtigt. Im Gegensatz zu allen anderen hat dieser hier überhaupt keine sichtbaren Roststellen, war innen und außen top gepflegt und gehört wohl dem Bruder des Kfz Mechanikers dieser Werkstatt. Mein Vater (VW Bus Fahrer seit 35 Jahren) ist der Meinung, hauptsache die Karosserie ist gepflegt, die vielen km eher zweitrangig. Kostenpunkt : 6800€
    Wie seht ihr das?
    Hab den Link mal angehängt.
    Liebe Grüße
    Theresa


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Volkswagen Multivan T4 TDI 7DC UY2
    Erstzulassung: 02/1999
    Kilometerstand: 290.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 75 kW (102 PS)


    Preis: 7.500 €

  • Erst mal willkommen im Forum :thumbup:

    Sieht doch sehr schick und gepflegt aus. 7.500€ sind mal eine Ansage, aber gepflegte Buse sind selten, daher ist der Preis nicht so unrealistisch.
    Falls ihr Hilfe bei der Besichtigung braucht, sagt bescheid, Odelzhausen ist bei mir ums Eck. Aber wenn dein Dad erfahrener Busfahrer ist, hast du ja offensichtlich schon jemanden mit Fachverstand zur Seite. :thumbup:

  • Lieber buzz,

    Ja der Verkäufer ist bereits auf 6800€ runtergegangen, jetzt heißt es Entscheidung treffen :)
    Meinem Freund machen nur die vielen km Bauchschmerzen und da mein Dad immer neue Busse fährt, hat er auch keine Erfahrungswerte bzgl alten Bussen. Zahnriemen ist übrigens in 60.000km wieder fällig, laut den Rechnungen.
    P.S. Vielen Dank übrigens für das Angebot!

    Einmal editiert, zuletzt von Gangstergranny (27. März 2018 um 15:18)

  • Sehe ich ähnlich. Vielleicht noch versuchen den auf 6.500€ zu drücken und dann auf dem Bauch hören und ggf. zuschlagen. :high5:

    Als Argumente für weitere Preisverhandlungen könntet ihr evtl. folgende Punkte anbringen:
    - ZR nicht der neueste (hier auch aufs Datum schauen)
    - Armlehne Beifahrer gebrochen
    - EURO 1 (falls das stimmt, da bin ich überfragt)
    - HU nur noch ein Jahr gültig
    - keine originale Frontschürze
    - 5. Hand

    Einen Versuch ist es wert.

  • so wie der da steht, finde ich den preis mehr als fair...und 290tkm sind fu einen 19 jahre alten bus nicht viel

    für mich wäre ein in 60.000km fälliger zahnriemen kein verhandlunggrund, der frontstoßfänger schon...

  • Hier nochmal der LINK zum Fahrzeug ....

    ....wenn das Bauchgefühl und der Papa JA sagen, warum nicht... vielleicht geht ja preislich noch ein bisschen was ... Ich sag nur DIESELPANIK :iek: :iek: :iek:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (27. März 2018 um 21:51)

  • Also wenn mir ein Käufer "ankreiden" würde, daß der ZR in 60tkm fällig ist und die HU nur noch ein Jahr geht...ich glaub ich müsste mich sehr halten um den nicht vom Hof zu jagen...ist weit weg von fällig.
    Armlehne könnte man bringen, als penibler Eigner könnte man auch selbst die 2,95€ in die Reparatur stecken...eigentich..
    Keine originale Frontschürze...hmm...das sieht man auf den Bildern schon, kein Argument.
    5. Hand schon eher, Historie und Zustand können entkräften.
    Euro 1 kann nicht stimmen, ist Euro 2, noch dazu grüne Plakette...
    Allg. Marktsituation wäre eher ein Argument. Odelshausen ist bei München?

    Entscheidend ist der Zustand, auf den Bildern sieht der Bus zugegebenermaßen schon sehr sauber aus, allerdings erkennt man absolut nix an Details (Rost) auf den Bildern, man könnte erahnen, daß die Schwellernaht B-Säule zugekittet ist. Sehr naheliegend, daß der Bus komplett lackiert wurde.
    Da wäre die Frage wichtig, wann das geschah. Wenn es schon länger her ist und kein Rost nach kam, scheint's gut gemacht zu sein.

  • Ich finde den soweit auch in Ordnung.
    Und an anderen Preisen gemessen.. nicht schlecht.
    Standheizung mit FB ist auch nicht zu verachten.... wenn alles funktioniert!
    Die km sind üblich... mal im Forum umschauen, was Andere runter haben
    und mit dem Motor.. gerade eingefahren :thumbup:
    Ach ja "...und Fahrwerk sind 2017 erneuert worden." :nixpeil:

  • Guten Morgen!
    Wow, so viele hilfreiche und kompetente Antworten, vielen Dank!
    Ich werde mir die Punkte notieren und mit dem Verkäufer besprechen, bis jetzt haben wir ihn nur außen und innen besichtigen können, aber nicht Probe fahren... Er ist wirklich mehr als gepflegt, hab es gar nicht glauben können nach den Rostlauben zuvor :).
    Ich habe jetzt eine Probefahrt für Dienstag nach Ostern ausgemacht, da werden wir vor allem die Punkte frontschürze und Lackierung besprechen, ich halte euch auf dem Laufenden!
    Liebe Grüße
    Theresa