Trennrelais nötig trotz Laderegler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe dieses Wochenende meine Solaranlage weitestgehend verbaut und in Betrieb genommen.
    Ich besitze eine 100W Solarzelle, den Votronic MPP 165 Duo mit Smart Shunt und einen Votronic Solar Computer S. Außerdem eine Optima Yellow mit 75 Ah.

    Habe alles verkabelt bis auf die Verbindung zur Starterbatterie.
    Hierfür benötige ich laut Schaltplan ein 0,75mm² - 1,5mm² Kabel (abgesichert mit 3 A Sicherung) zwischen Starterbatterie und Smart Shunt. Außerdem ein 1,5mm² - 2,5mm² Kabel (abgesichert mit 5 A Sicherung) zwischen Starterbatterie und Votronic Laderegler.

    Dies ist doch aber nur zur Ladung der Starterbatterie gedacht, sobald die Bordbatterie voll ist, oder? Bzw. zum Messen der Kapazität der Starterbatterie....

    Wenn ich jedoch möchte, dass während der Fahrt meine Bordbatterie geladen wird, benötige ich noch ein Trennrelais mit dicken Kabeln und einer stärkeren Sicherung? Sehe ich das richtig?
    Dachte bis eben, dass dies alles über den Laderegler läuft. Falsch gedacht, oder?

    Falls ja, was benötige ich für diese Verbindung?
    Kann mir da jemand helfen oder hat jemand zufällig ähnliche Komponenten verbaut?
    Ach ja und wenn wir schon beim Thema sind: Stelle ich den Laderegler auf AGM1 oder AGM2? Aktuell steht er auf 1.


    Frohe Ostern allen und viele Grüße
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

    Einmal editiert, zuletzt von juljul (2. April 2018 um 01:08)

  • Dies ist doch aber nur zur Ladung der Starterbatterie gedacht, sobald die Bordbatterie voll ist, oder? Bzw. zum Messen der Kapazität der Starterbatterie....


    So ist es.

    Stelle ich den Laderegler auf AGM1 oder AGM2? Aktuell steht er auf 1.


    AGM1 sind 14,4 V, AGM2 14,7V maximale Ladespannung.
    Die Optima sollte 14,7 vertragen.

    Die Zusammenstellung an meinem Bus sieht ähnlich aus, ich bin (noch) bei der Insellösung, (die Solaranlage lädt nur die Starterbatterie nach, wenn Bordbatterie voll; von der Lichtmaschine kommt nichts in die Bordbatterie, das könnte aber irgendwann noch kommen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo jul,

    wenn du während der Fahrt die Bordbatterie nachladen willst, brauchst du entweder ein Trennrelais, oder einen Ladebooster. Dieser lädt die Bordbatterie mit optimaler Kennlinie. Dadurch wird die Batterie auch bei kurzen Fahrten gut nachgeladen. Dickere Kabel und Sicherungen brauchst du in beiden Fällen. Bei den Herstellern von Ladeboostern (Votronic, Schaudt etc.) findet man Installationsanleitungen mit Kabelquerschnitten (abhängig von der Kabellänge) und Sicherungsgrößen.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe mir jetzt ein Trennrelais, 60W AGU Sicherungen und passende Kabel bestellt.
    Jetzt muss ich nur noch den D+ finden :D :D :D

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • D+ ist in aller Regel das blaue Kabel, dessen ungenutzte Abzweigungen bisweilen unter/hinter der Zentralelektrik zu finden sind.
    Es hätte aber auch andere Trenn- bzw. Verbinde-Relais gegeben, die ohne dieses Kabel hätten arbeiten können. (Nagares und andere)
    Die Starterbatterie bekommt bei geschlossenem Relais dann das ab, was die ganze Anlage abbekommt an Spannung.
    Ist die Starterbatterie eine Säurebatterie, die Bordaggregate-Versorgerbatterie eine AGM/AGM2, dann kann eine solare "Überspannung" bei Langzeeit-Fahrt durch hellen Sonnenschein über das Relais auf die Starterbatterie kommen.
    (Zuschaltbares) Voltmeter für die Batterien ist somit empfehlungswert.
    Bei so einer Situation würde ich dann eine Kühlbox etc. mitlaufen lassen, selbst wenn da nichts drin ist, das senkt die gesamte Spannung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps