Motor-Aus nach Zufallsprinzip

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    ich fahre einen T4 Bj'93 2.5l Benziner mit Automatik und auf LPG Erweitert(AEB OBD-King). Ich habe seit längerem das Problem, dass der Motor in unregelmäßigen Abständen plötzlich ausgeht. Er läßt sich dann noch starten (Anlasser geht und erstes Zünden geht auch) aber er bleibt nicht an. Das kommt extrem sporadisch vor. Es macht keinen unterschied ob auf LPG oder Benzin. Nach mehrmaligen Start versuchen geht er dann plötzlich wieder als wäre nicht passiert.
    Kann mir hier jemand helfen wie sich der Fehler identifizieren läßt? Ich habe vor einiger Zeit das Leerlauf-Regelventil ausgetauscht...daran sollte es nicht liegen.
    Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

    VG Bisbus

  • Hast du mal nach dem Zündanlasschalter und dem Relais geschaut?
    Mit Relais meine ich das Pendant zum 109er Diesel-Relais.
    Das ein oder andere Schaltspiel hat das ja auch schon auf dem Buckel ... ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Tausch den Hallgeber. Hatten wir bei einem Bus hier auch, jahrelang rumgemacht.
    Gruß, Marc

  • Hast du mal nach dem Zündanlasschalter und dem Relais geschaut?
    Mit Relais meine ich das Pendant zum 109er Diesel-Relais.
    Das ein oder andere Schaltspiel hat das ja auch schon auf dem Buckel ... ;)

    mmm...das würde mich wundern. Starten tut er einwandfrei. Er bleibt aber nicht an.

  • Tausch den Hallgeber. Hatten wir bei einem Bus hier auch, jahrelang rumgemacht.
    Gruß, Marc

    Tausch den Hallgeber. Hatten wir bei einem Bus hier auch, jahrelang rumgemacht.
    Gruß, Marc

    Hi Marc, du scheinst ja einige Erfahrungen mit VW Bussen zu haben. Einen T2b hatte ich auch mal ;) Danke für deinen Tipp. Ich werde das nächste Woche machen lassen. Ob es was gebracht hat wird sich dann in den nächsten Monaten herausstellen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Hallgeber getauscht. Nach ca. 2km ist das Problem wieder aufgetreten. Ich wollte gerade einen U-turn über die Straßenbahnschiene machen und plötzlich war der Motor wieder aus.
    Starten ging wieder ohne Problem...aber nach ca. 1sek war der Motor wieder aus. Ich habe dann ca. 10x versucht über ca. 10min. zwischen durch habe ich das Relais auf Platz 3 (Versorgt das Steuergerät) abgezogen. Dann gibt es wohl einen Notlauf. Komischerweise lief er dann nach 2-3x Starten wieder. Im leerlauf etwas unrunder als mit Relais. Ich bin dann ein Stück gefahren und habe das Relais wieder eingesteckt. Alles war wieder Top.
    Es ist ein ziemlich nerviges Problem, da es auftritt und dann wieder weg ist.

    WFS kann es nicht sein (die gibt es bei dem Modell noch nicht).
    Leerlaufregelventil auch nicht: das hatte ich von ca. 2-3 Jahren ausgetausch. Es surrt auch und wenn man den Stecker abzieht klackt es.
    Meine Vermutung ist: Eine schlechte Kabelverbindung oder gar Kabelbruch zu etwas "wichtigem" (e.g. Steuergerät) oder fehler im Steuergerät. Viele Fehler führten zu einem Schlecht Laufverhalten. Dieser hier ist "Digital".

    Ich freue mich über Euern Rat zu Fehlersuche...

  • Das Relais 30 hatte ich ganz am Anfang schon mal ausgetauscht. Das ist neu. Komischerweise läuft der Motor auch ohne dem Relais. Etwas unrunder, im Not-betrieb.