Hallo Leute,
seit einigen Tagen riecht der Bus nach verbranntem Öl.
Heute hatte ich Zeit, nachzusehen.
Krümmer hat ne ordentliche Ölpfütze, weil der Turbo voller Öl ist.
Muss wohl neu, daher die Frage wo ich gut und günstig einen neuen oder überholten her bekomme.
Hab zu den Anbietern leider keine Erfahrung, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem einem oder anderen ...
MfG Sven
Turbolader sifft Öl auf den Krümmer, muss wohl neu
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Multi4 -
12. April 2018 um 13:54
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Muss wohl neu
Mach doch erst mal sauber und schaue, wo das Öl herkommt
Oder hast Du auch Leistungsverlust -
Sauber gemacht habe ich, kommt definitiv aus dem Turbo, und es gibt auch beim beschleunigen blauen Rauch...
Also wird es aus den Lagern austreten und in die Druckseite gelangen.
Der Schlauch ist nämlich auch ziemlich versifft von innen.Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen...
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Moin,
ich empfehle einen überholten von VW.
Alles andere wäre mir zu gefährlich.Mit freundlichen Grüßen
Holger -
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Nee, ich meinte, ich fahre zu VW und kaufe dort einen überholten. Im Austausch.
Liegt dann so um die 600€.
Diese Billigheimerei ist mir zu gefährlich.
Und weil ich das nicht selbermachen will/kann, lass ich das auch da machen.
Aber kann ja jeder machen wie er will.
Du fragtest nach Erfahrungen, das ist halt meine.mfg
Holger -
ich find grad die email adresse nicht
aber ich kann dir die Händynummer schicken bei intresse
https://www.facebook.com/Baltic-Turbo-Boost-715902931777955/
baltic turbo hat mein axg lader innerhalp einer woche inklo hin und her schicken super gut überholt
sah besser aus wie neu mit 1 jahr garantie
unter 500 € plus märchensteuer
oft hat er auch ein tauschlader l liegenich kann nur positiv bereichten sogar nachts um 11 hat er noch ne wgats ap beantwortet
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Moin,
kannst auch mal hier anfragen: https://www.turboservice-barthel.de/
Da haben zwei Bekannte von mir schon ihre ATLs überholen lassen, in dem Fall kein T4, aber das ist ja Wurscht.
Zu Uni-Zeiten hat der Lehrstuhl seine defekten Lader auch dahin geschaft.Gruß
Alex -
Danke euch, werde heute mal anfragen...
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Äh, Leute, ein Stammtischkollege hatte neulich einen losen Stehbolzen auf dem Lader. Deswegen wollt Ihr doch keinen Lader tauschen. Und in den Schläuchen ist grundsätzlich etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das sieht grundsätzlich nach mehr aus, als es tatsächlich ist. Also bitte erstmal die tatsächlichen Probleme sauber diagnostizieren und dann erst Teile kaufen.
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Dito
Weil ein Fenster undicht ist, macht man doch auch nicht gleich den ganzen
Dachstuhl neu...Öl das auf den Krümmer tropft ist unüblich für die Diagnose eines defekten Turbos.
Öl im Druckbereich ist normal.
Jetzt musst du nur rausfinden wo er tropft und das dann mit ner
neuen Dichtung/Schlauch beseitigen .Grüsse
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und warum hat er dann blauen Rauch?
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Förderbeginn? Luft im Sprit? Meine Glaskugel zeigt viele Möglichkeiten... ich würde die nicht alle mit Geld erschlagen wollen...
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das kann viele unterschiedliche Gründe haben...direkt alles auf den Turbo zu schieben ist zu schnell geschossen.
Zumal das ja auch einen Batzen Geld kostet.
Da würde ich erst mal genau prüfen was da los ist als schnell zu schiessen und direkt nen Lader für 600+ Euro zu kaufenaber jeder ist selber erwachsen....
Edit: PölChris war schneller....
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Also um etwas Klarheit zu schaffen:
Er raucht seit etwa einem halben Jahr langsam aber immer mehr blauen Qualm... Der Turbo pfeift seitdem unter Last auch immer aufdringlicher...
Das mit dem Ölnebel in den Schläuchen kenn ich auch gut, nur wars vorher nicht so viel. Zudem hab ich alle Muttern der Leitungen auf festen Sitz kontrolliert und dabei die Welle auf Spiel geprüft.
Wie vermutet hat sie in beiden Achsen Spiel.Sind zwar alles nur Indizien, bis auf das Spiel, aber ziemlich eindeutig wie ich finde.
Achso, kein Leistungsverlust.Die Sachen wie Fb oder Luftblasen kann ich ganz sicher ausschließen.
Und so wie es aussieht ist noch der originale drin, dann hat er ja fast ne halbe Million km durchgehaltenUnd das gute Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderer!
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Zitat
Wie vermutet hat sie in beiden Achsen Spiel.
das ist ne präzisere Angabe
ZitatUnd das gute Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderer!
Wenn du den Turbo eh rausmachst da hinten, dann würde ich direkt Ansaug/Abgaskrümmerdichtung zum Kopf hin mit machen....
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Klugscheißer Modus: und neue Ölrücklaufleitung.
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Ölrücklauf ist bestellt wie auch Zuleitung...
Krümmerdichtung zum Turbo?
Ist im Montagesatz bei -
Zitat
Krümmerdichtung zum Turbo?
Ist im Montagesatz beija, ich meine aber die zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf
wenn der Turbo draussen ist, kann man da hinten gleich klar Schiff machen -
Hmm guter Einwand, allerdings ist die erst vor 20tkm erneuert worden.
Daher alles gut.
Freue mich auf jeden auf Montag und berichte nach dem Austausch -