Einspritzpumpe am Hochdruckteil undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern an meinem 99er TDI AJT festgestellt dass die Einspritzpumpe vermutlich zwischen Pumpengehäuse und Hochdruckteilundichtt ist. Um zuprüfenn, dass der Diesell nicht doch von aber Stelle kommt, habe ich alles gereinigt und einen Lappen oben hingehalten um den Diesel dort aufzufangen. Dabei habe ich festgestellt, das es den Diesel zwischen dem Gehäuse und Hochdruckteil herausdrückt.

    Leider finde ich dazu kaum Berichte und Erfahrungen (nur bei anderen VW Modellen), daher wollte ich fragen, ob dieser Problem schon jemand anderes hatte?
    Gerne würde ich das nun beheben (lassen). Ist es möglich, den Hochdruckteil im eingebauten Zustand der ESP auszubauen und die Dichtung zu erneuern? Der Einspritzzeitpunkt wird dadurch ja nicht beeinflusst, Richtig?

    Vielen Dank und Grüße,
    Flo von JF2301

  • Aus gegebenem Anlass muss ich dieses Thema doch noch Mal pushen. Eigentlich wollte ich meinen Bus in die Werkstatt geben und die ESP reparieren lassen und dabei gleich einen ZR Wechsel machen lassen. Da die Kosten dafür jetzt aber zu explodieren scheinen (abdichten der ESP zwischen 400€-800€) überlege ich es doch wieder, selbst Hand anzulegen. Sollte etwas schiefgehen, kann ich mir auf eBay immernoch für 350€ eine revidierte Pumpe kaufen.

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, die Dichtung des Hochdruckteils auszutauschen? Laut Wikipedia wirkt das nicht allzu kompliziert. Ist das auch im eingebauten Zustandmöglich?

    Danke und Gruß,
    Flo von JF2301

  • Da alles mögliche rausfallen kann ist es sinnvoller das ganze ausgebaut im Schraubstock zu machen, Silikonfett ist hilfreich und eine dritte und vierte Hand wenn das ganze zusammen gefummelt werden muss

    Anleitungen gibt es es ja zuhauf

    Das es von der 3-Kantschraube kommt ist ausgeschlossen?

  • Hallo,

    Das es von der 3-Kantschraube kommt ist ausgeschlossen?

    Was ist die 3-Kantschraube? Ganz sicher, woher der Diesel kommt bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass es die Dichtung des Hochdruckteils ist. Bei mir quillt der Diesel in geringen Mengen aus dem Übergang zwischen dem Pumpengehäuse und dem Hochdruckteil. Siehe hierzu die verlinkten Bilder aus dem T4 Wiki:

    Gesamte Einspritzpumpe. Der Diesel kommt zwischen dem Gehäuse und dem Teil B heraus

    Hier das Teil B mit der Dichtung

    Für Tipps in andere Richtungen bin ich natürlich auch sehr dankbar.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Habe zwischenzeitlich einen Thread von Duedi gefunden in dem er von der Dreikantschraube schreibt und habe diese auch auf dem Wiki Bild gefunden. Da ich bei der Lecksuche - um andere Quellen auszuschließen - einen Lappen um den HD Teil gemacht habe und der Diesel trotzdem rauskam, bin ich mir relativ sicher, dass die Schraube nicht (allein) ursächlich ist.
    Wenn ich die Pumpe ausbaue, die große Dichtung des HD-Kopfes tausche und den O-Ring der 3-Kant Schraube abdichte, verstelle ich dabei (bis auf den Förderpunkt) etwas? z.B. Einspritzmenge, etc?Danke und Gruß,
    Flo von JF2301

  • Hi,
    die große hintere Dreikantschraube am HD Teil ist gemeint , nicht die kleine vom Oberteil, die man mit einer gefeilten 7er Nuß öffnen kann.
    Für die große lohnt sich der beschriebene Werkzeugsatz.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (23. Mai 2018 um 09:21)

  • Es wird nichts verstellt, kannst auch gleich noch die Deckeldichtung oben ersetzen wenn du dabei bist, erst wenn es an das Mengenstellwerk geht ist VCDS und Fingerspitzengefühl nötig

  • Hallo zusammen, wollte Mal kurz von unserem Erfolg berichten. Ich hab heute die Einspritzpumpe von meiner Werkstatt erhalten und mich zusammen mit Julia an den Wechsel des O-Rings am Hochdruckteil gewagt. Als Hilfe habe ich mir diverse Anleitungen für die VP37 aus dem Internet ausgedruckt. Da wir sehr gewissenhaft gearbeitet haben, haben wir mit Verschnaufpausen ca 2 Stunden benötigt. Falls ihr weitere Infos braucht, kann ich diese gerne nachliefern 8) Grüße,Julia und Flo von JF2301