Undichtigkeit Unterdrucksystem. wie vorgehen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab vor drei Wochen etwa den Wärmetauscher gewechselt. Dabei ist mir am Gebläsekasten an der Unterdruckdose der Nippel abgebrochen. Wir konnten die Stelle zwar kleben, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich 100% dicht ist. Es lässt sich alles (gefühlt) ganz normal verstellen.
    Allerdings habe ich seit dem immer ein hartes Bremspedal wenn ich ans abgestellte Auto komme. Außerdem macht es den Eindruck daß die Vakuumpumpe die ganze Zeit arbeitet. Es klappert nämlich mehr oder weniger ununterbrochen. ja die ist defekt und muss so oder so getauscht werden. alelrdings war das vor der Aktion nicht so schlimm.
    Kann ich da jetzt einfach den Unterdruckschlauch der vom Motorraum am Wärmetauscher durchgeht mal abziehen und verschliessen, und dann zumindest sicher gehen, daß die Undichtigkeit an der Unterdruckdose am Gebläsekasten entsteht ?
    oder wie ist der normale Weg eine Undichtigkeit im System zu finden ? ich mag nicht schon wieder in die Werkstatt ;(

    Ist ein 94er AAB mit Klima


    edit: Pedale getauscht :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Frabous (23. April 2018 um 22:30)

  • du hast den Nippel wieder angeklebt und den Schlauch drauf gemacht.......mit dem Unterdruck in diesem Schlauch lassen sich die klappen schliessen und öffnen von der Klima. Nimm das andere Ende vom Schlauch und zieh ihn ab und verschliess den Nippel mit 3 cm Schlauch und einer 4 mm Schraube darin......oder wenn du eine Klemme hast dann drücke den Schlauch einfach nur zu.
    Das Gaspedal hat damit nix zu tun , du meinst sicher das bremspedal.......lasse den Motor an und trete dreimal auf das Bremspedal, das müsste er abkönnen ohne das das Bremspedal hart wird, dann ist es gut.
    Dei Vacuumpumpe läuft immer wenn der Motor läuft, aber wenn dort eine Undichtigkeit ist, ist der Unterdruck schnell weg und es kann sogar sein das schon beim ersten treten dann das Pedal hart wird

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. April 2018 um 22:18)

  • ja sicher. das Bremspedal natürlich. sorry.
    genau, wir haben den Nippel wieder angeklebt und den Schlauch wieder aufgesteckt. ob das jetzt aber wirklich hält ist halt die Frage.
    Es sollte die Nr. 27 auf dem Bild sein.

    also die einzigste Möglichkeit wäre ja dann, wie ich bereits schrieb, vorne im Motorraum die Verbindung in den Wärmetauscher zu kappen. am Gebläsekasten komme ich ja nicht mehr dran ohne einige Verkleidungen abzubauen.

    Aber es wird doch nicht nur die Umluftfunktion darüber gesteuert. auch das Verstellen von zB. Fußraum auf Scheibe erfolgt doch über Unterdruck ?

  • Hallo zusammen,

    ja ich war schon lange nicht mehr hier, aber mich gibt es noch und auch den Bus.

    Nun, ich greife das Thema hier auf, weil das Bild von Frabous evtl. hilft.

    Das Teil 22, man sieht doch hier die Ansicht von der Wärmetauscherseite, oder?

    Und die eigentliche Frage ist...

    Befindet sich denn auf der Motorraumseite auch ein Schlauchnippel , der durch Motorraumwand durchragt, auf dem der Unterdruckschlauch darufsteckt...?

    Ich möchte den Unterdruckschlauch erneuern, trau mich aber nicht einfach am Alten zu ziehen.

    Ja bin grad dran einige maroden Schläuch zu erneuern. Das geht soweit ganz. Nur bei dem Schauch der sich da zwischen Heizung Vor- und Rücklauf befindet, bin ich mal vorsichtig...

    Wer kann mir da Auskunft geben.

    Ich hab eine 99' ACV, Carv.

    Danke und Gruß in die Runde

    Peter

    Ö

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterle (4. Juli 2020 um 15:34) aus folgendem Grund: Ein U eingefügt

  • Beidseitig ist ein Nippel.

    Und beidseitig sehr fummelig den abzuziehen, wenn er sich da mal festgeklebt hat.

    Edit: Wenn ich da nochmal an das Unterdrucksystem ran gehe, oder der Nippel abbricht, werde ich den Nippel umgehen und einen langen Unterdruchschlauch durch eine Kabeldurchführung direkt zum Magnetventil der Umluftklappe legen.

    Bei der Climatronic könnte man analog vorgehen.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (4. Juli 2020 um 15:56)

  • den alten 'Schlauch mit einem Cuttermesser längs über den Nippel aufschneiden hilft auch. Nachdem ich den bei meinem abgebrochen habe, war ich bei dem Bus meiner Frau schlauer. Das funktioniert Astrein. Den Wärmetauscher mußte ich ein halbes Jahr später trotzdem neu machen. War nach 400tkm durchgegammelt :(