Inbus Schrauben von der Servolenkung vermurkst!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hab heute bei meinem bus (1,9 ABL) die Dichtung vom ölfilterhalter gewechselt und wollt gleich noch das quietschen von der servo angehen. Leider konnte ich die riemenscheibe der Servo nicht lösen da dort mal jemand alte vermurkste schrauben reingedreht hat. Nun steh ich da und weiss nicht weiter habs schon mit ner rohrzange probiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp wie ich sie gelöst bekomme?

  • Gripzange oder längere Rohrzange, ordentlich gegenhalten und kurzen Ruck in Losdrehrichtung geben, dassollte es gewesen sein. Auf keinen Fall Torx- oder Vielzahnbits in die Schraubenköpfe treiben, dadurch schlägst du dir die Welle kaputt und kannst die Pumpe tauschen. :whistling:
    Mit Torx oder Vielzahn in nen Inbuskopf und Schraube lösen klappt, nur halt in diesem Fall mit Schläge auf der Welle ist nicht ratsam.

  • Ohne Funktionsgarantie:
    Oftmals empfohlen bei ähnlichen Situationen ist das Einschlagen eines TORX-Bits, aber das ist kritisch, weil an einer empfindlichen Stelle.
    Nicht so wichtig: Vermurkste Schrauben wird wohl niemand eingedreht haben, eher: vermutlich wollte da schon mal jemand ran.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (5. Mai 2018 um 18:17)

  • Mit Dremel-Trennscheibe einen tiefen Schlitz rein schleifen, dann einen Flachschraubendreher mit aufsteckbarem Hebel benutzen.
    Oder was dranschweißen.
    Oder die Schraubenköpfe abbohren.

  • Ok zum Glück hab ich das mitm torx nicht gemacht mit ner rohrzange hab ich schon dran gewerkelt ohne Erfolg ausser das die schraube gelitten hat. Werd es morgen nochmal versuchen mit ruhe hoffentlich klappt es wollte nächste woche zum TÜV und dem Ingenieur gefällt solch gequietsche sicher nicht.

  • Mit Dremel-Trennscheibe einen tiefen Schlitz rein schleifen, dann einen Flachschraubendreher mit aufsteckbarem Hebel benutzen.

    oder So ! Schlitzen mache ich auch öfter. Klappt immer, wenns gemacht wird.