Vw T4 Benziner 2.5 bei 2900umdrehung Keine Leistuneg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Mein Vw t4 2.5 Benziner Schaltgetriebe Baujahr 1998 hat während dem Fahr Betrieb ab 2900umdrehung keine Leistung als würde im was ab Bremsen und Berg auf Schaft er es nur mit mühe und der Motor Vibriert dann Berg auf. Wenn der Bus in der Sonne steht und der Motor kalt ist wird ja Motordrehzahl erhöht so wie es sein soll. Aber steht der Bus im Schatten und die Außen Blech sind nicht heiß und Moto Kalt dann läuft er nicht erhöht mit der Drehzahl ich weiß nicht ober er ein Kaltlaufregler hat. Dann ist mir aufgefallen das er im Leerlauf minimal die Drehzahl schwankt. Der Bus hat auch ein sehr hohen Benzin verbrauch. Fehlerspeicher wurde bei Vw ausgelesen kein Fehler drin. Benzin Filter ist auch neu und Luftmassenmesser und die Filter. Dann sind die Zündkerzen neu Zündspule und Zündkerzenstecker neu. Könnte es an der Abgasführung liegen das der Katalysator kaputt ist oder Drosselklappenpotentiometer, Drehzahlgeber liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von florian98 (6. Mai 2018 um 16:10)

  • Die Problemliste von Bardi kennst du?

    Drehzahlschwankungen und Leerlauferhöhung mal ja, mal nein, das kann meine Kiste auch. Warum = ?

    Empfehlen würde ich dir zunächst: Überprüfen des Thermogebers (wahrscheinlich ein vierpoliger) und die ganze Unterdruckgeschichte.

    Der Kat kann durchaus auch Probleme machen, z.B. wenn er innerlich zerbröselt ist und die Abgasführung blockiert. Meist klappert er dann, muss aber nicht.
    Der ist aber eher nicht an Leerlaufschwankungen schuld.

    EIn ausgefülltes Profil trägt meist auch zu weiteren ANtworten bei.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,

    ist zwar schon ne Weile her, doch vielleicht besteht das Problem ja noch..

    Das Problem hatte meiner auch einmal. Berg aufwärts ging nix über 2900/3000. Nachdem die Werkstatt im schönen Alpenort einen Motorschaden vermutet hatte, ging’s per ADAC Transporter für den Bus zurück. Schlussendlich war der Kat völlig zerschmolzen und hat dicht gemacht mit massivem Mehrverbrauch.

    Vielleicht hilft es dir..

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Odiophil (23. Juni 2018 um 13:19)