245 /45 R17 ET48 auf California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe einen Satz Felgen ( RAIL FLAIR - Zur Zeit mit 225/55R17 ) geschenkt bekommen und wollte grade neue Reifen drauf machen lassen.
    Der Reifenhändler hatte mich etwas nervös gemacht, da ich Laut Gutachten wohl einiges ändern müsste.


    Laut Gutachten und Reifenhersteller muss ich einen 245er Reifen fahren - Traglast 1510/1490
    In dem Gutachten stehen alle Möglichen Karosserie - Hinweise die unter Umständen eine Veränderung / Umlegen der Radläufe und so weiter mit sich führen. Da habe ich Momentan wenig lust drauf.

    Ich muss dazu Sagen, dass ich den Bus hinten um 40mm (ST Federn) Tieferlegen musste um die Garage fahren zu können.

    Hat jemand Erfahrung mit der Radgröße auf dem California? Ist da genug Platz? ich möchte ungerne 150€/ Rad ausgeben und dann bekomm ich es nicht eingetragen.

    Im Forum, habe ich eine ähnliche Kombi bislang nicht gefunden.

  • Laut Gutachten und Reifenhersteller muss ich einen 245er Reifen fahren - Traglast 1510/1490

    Der Reifenhersteller sagt Dir gar nicht, welchen Reifen Du fahren darfst!
    Lt. Gutachten darfst Du natürlich 245/45R17 auf dem Cali fahren.Die haben in der XL Version einen LI 99 (d.h. Radlast bis 775 kg, ergo bis 1550 kg Achslast).
    Lt Gutachten geht u.a. auch 225/55R17, die gibt es verstärkt mit LI 101 (das entspricht einer Radlast bis 825 kg, und ist dann sogar bis 1650 kg Achslast ausreichend) :thumbup: !
    Ob das mit der Tieferlegung dann noch alles freigängig ist, kannst nur Du herausfinden. Allerdings steht bei 225/55R17 die Auflage G01, das bedeutet, dass Du den Nachweis erbringen musst, dass der Tacho noch im gesetzlichen Rahmen, also nicht zu wenig anzeigt. Also ist ggf. eine Tachoanpassung und ein Tachogutachten erforderlich.
    Den Spass schenkst Du Dir, wenn Du die 245er wählst. Aber die 225er sind halt größer und sehen schon schöner aus. ;)
    Mein Bus ist auch sehr tief und die 225/55R17 passen trotz 15-Zoll-Fahrwerk ohne Probleme. Bördeln oder so, muss man für die Reifengröße nicht.

  • Moin,


    wie gesagt ich, ich war schon beim Reifenhändler und habe einen Allwetterreifen von Vredestein ausgesucht.
    Diesen Gibt in 225 oder 235 nur mit einem LI 96- also nicht aussreichend. Daher sagt Vredesein, diesen Reifen kann ich nur als 245 fahren.

    Daher die Frage, ob ich einen 245 / 45 R17 mit ET48 und einer Tieferlegung von 40mm gut im Cali unterbekomme.. und ob jemand damit Erfarhung hat?

    Grüße

    Max

  • und habe einen Allwetterreifen von Vredestein ausgesucht

    Lustige Reihenfolge.
    Man könnte sich auch erst einmal überlegen, welche Reifengröße, von denen, die in dem Felgengutachten freigegebenen sind, man fahren möchte,
    und sich dann einen Reifen in der gewünschten Dimension mit der passenden Traglast aussuchen.
    Aber wenn Du unbedingt den Vredestein möchtest, dann spricht nichts gegen die 245er.
    Ich hatte Deinen Startbeitrag nur so verstanden, dass Du evtl. gerne die 225er fahren möchtest und der Reifenhändler Dir weismachen wollten, dass das nicht gehen würde.

    Daher die Frage, ob ich einen 245 / 45 R17 mit ET48 und einer Tieferlegung von 40mm gut im Cali unterbekomme.

    Wie ich schon sagte, die Reifen im Radhaus unterzubekommen ist regelmäßig nicht das Problem, zumal die 48 ET ja eher weiter nach innen geht.
    40mm Tieferlegung sagt gar nichts aus, weil man nicht weiß, wie hoch er vorher war.
    Um zu beurteilen, wie hoch oder tief Dein Cali ist, wird hier gerne das senkrechte Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel angegeben.
    Das ist ein Maß, mit dem man die Höhe unabhängig von der Rädergröße vergleichen kann.

    Die meisten fahren bei 7,5Jx17 35-40 mm ET.
    Mit ET 48 kommt das Rad 8-13 mm weiter nach innen und könnte dann u. U. bei vollem Lenkeinschlag Kontakt mit dem Radhaus bekommen.
    Montier die Felgen doch erst einmal mit den alten 225er Reifen und schau dann, ob die Freigängigkeit (auch bei maximaler Verschränkung) gegeben ist.
    Außerdem sind die 245/45R17 im Gegensatz zu den 225/55R17 kaum größer als die Serienbereifung, so dass es eigentlich keine Probleme mit der Freigängigkeit geben dürfte.

    Hier kannst Dir das ja hier alles vorher anschauen und die verschiedenen Reifen und ET´s vergleichen: REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner