Zweitbatterie Votronic Pb 1220 DS Duo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich hab jetzt viele Seiten Google durchblättert und bin leider nicht fündig geworden. Zu der Thematik: Ich hab einen ehemaligen Krankenwagen und baue diesen zum Camper um. Es ist noch sehr viel Elektronik vom Krankenwagen verbaut.

    Unteranderem auch der:
    VoTronic Pb 1220 DS Duo. (Siehe Bild )


    Jedoch habe ich keine Ahnung was der kann, er dient scheinbar zum laden der Zweitbatterie und vll auch als Sinuswandler? Von ihm gehen Kabel zu verbauten Steckdosenaus.

    Die Zweitbatterie(unterm Sitz war übergekocht und kaputt. Ist jetzt ausgebaut).

    Kann mir jemand verraten was das Gerät kann? könnte man es sinnvoll mit einem Solarpanel kombinieren?

    Ich würde gerne die Mobicool FR40 einbauen und über die Zweitbatterie/Solar auch bei längerer Standzeit am leben halten.

    Bevor ich jetzt komplett neue Technik anschaffe, lässt sich vielleicht vorhandene Substanz integrieren :)

    Bin über jede Info dankbar!

  • Da steht eigentlich alles auf dem Votronic Gerät drauf:
    Es ist ein Ladegerät für 230 V Netz, mit dem zwei Batterien gleichzeitig geladen werden können.
    Es können Temperaturfühler angeschlossen werden.

    Für solares Aufladen von Bord- und Starterbatterie eignet sich das Teil nicht, da brauchst du einen Solarregler, der aus den schwankenden Gleichspannung der PV-Zellen eine Ladespannung erzeugt, mit dem die Akkus (oder der Akku) geladen werden kann.

    Dass da eine Verbindung zu 230 V Steckdosen besteht, wird darauf beruhen, dass sie alle von einem Eingang gespeist werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hey,

    danke für die Info. Dann muss ich nochmal weiter suchen, oder glaubst Du, dass sich die Steckdosen im Laderaum nur nutzen lassen, wenn der Bus ans Landnetz angeschlossen ist?

    Beste Grüße

  • Hey,

    danke für die Info. Dann muss ich nochmal weiter suchen, oder glaubst Du, dass sich die Steckdosen im Laderaum nur nutzen lassen, wenn der Bus ans Landnetz angeschlossen ist?


    In der jetzigen Konfiguration: ja, nur mit "Landstrom".
    Wenn du die Dosen vom Votronic bzw. dem Eingang abklemmst und an einen Wechselrichter anklemmst, dann geht es auch über die Batterie.
    Aber das ist dann eine 230 Volt Geschichte, wenn man sich da nicht auskennt, sollte man sich wirklich klug machen oder jemanden mit Fachwissen zu Rate ziehen.
    Die üblichen Weckselrichter haben ja eine eingebaute Steckdose, da sind keine Basteleien nötig.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps