205 65 R15 99H XL alternativ zu 205 65 R15C 100T ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Im Schein (MV T4 1997) steht :.

    205 65 R15C 100T
    Zulässige Achslast V 1510kg

    Von mir gewünscht:

    205 65 R15 99H XL

    99 = 2x775kg = 1550kg > 1510kg = OK?
    XL = Reinforced-Reifen =. ähnlich C-Reifen?

    Darf ich Reifen mit dieser Bezeichnung fahren?
    Was müsste ich dafür noch erledigen?
    Fahrzeughersteller fragen? (Vermutlich) neue Bezeichnung im Schein nachtragen lassen?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    in den heutigen FZ-Scheinen stehen meist nicht mehr alle Kombinationen, sondern nur eine Einheitsgröße drin. Ich habe einen

    ´96 Multivan mit gleicher VA-Last ( 1510kg ). Habe die Kombination 205/65 R15 99S drin stehen. Also sage ich mal darfst du auch

    die 205/65R15 99H XL fahren. Wichtig ist ja das die Achslast von deinen Reifen getragen wird. Und du hast ja richtig gerechnet,

    liegst sogar darüber 1550>1510.

    Eine Freigabe könntest du vielleicht bei VW bekommen... Denn es gab definitiv Busse welche die mit LI 99 ausgeliefert wurden.

    Sogar welche mit LI97, das waren dann aber leichte Transporter...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (14. Mai 2018 um 23:34)


  • 99 = 2x775kg = 1550kg > 1510kg = OK?

    :thumbup:

    XL = Reinforced-Reifen =. ähnlich C-Reifen?

    XL (eXtra Load) oder reinforced Reifen sind verstärkte PKW-Reifen. Diese können i.d.R. mit geringerem Reifenfülldruck (2,5 bis 3 bar) als C-Reifen gefahren werden und bieten dadurch mehr Komfort. Daneben haben sie oft auch eine bessere Performance beim Bremsen auf Nässe und anderen Disziplinen.
    Im Gegensatz dazu sind die Transporter C-Reifen (auf dem T4 i. d. R. mit 3,5-4.0 bar) auf Haltbarkeit optimiert und ermöglichen daher längere Laufleistungen. Aber auch da gibt es Reifen mit guter Performance und annehmbaren Komfort. ;)


    Die 205/65R15 darfst Du alle fahren, egal ob XL oder C, Hauptsache der LoadIndex (mind.99) und der Speedindex (S/T/H oder besser) reichen aus. :thumbup:

    Edit:
    Wußte doch, dass der Axel da schon mal was angepinnt hatte: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. Mai 2018 um 23:45)

  • ...Sogar welche mit LI97, das waren dann aber leichte Transporter...


    Stimmt ... als solcher kam mein Bus zu Carthago, wo er dann zum "schweren" Campingbus wurde. Aber die Traglast der Reifen wurde nicht angehoben. Laut Papieren könnte man damit 97S fahren.