Motor stottert - vorher angeblich Zylinderkopfdichtung futsch, dann doch nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na toll, der Schrauber, der am Auto dran war, ist diese Woche im Urlaub. Gibt also vorerst keine Auskunft darüber, wie er die ZKD getestet hat.
    Außerdem ist die Werkstatt so dicht, dass sie frühestens nächste Woche dazu kommen, nochmal draufzuschauen :thumbdown:

  • So. Heute endlich bei der anderen Werkstatt gewesen.

    Auch dieser Schrauber sagt: Zylinderkopfdichtung würde er ausschließen, dafür sieht er keine Symptomatik (u.a. "Wenn der Wasser verbrennen würde, käme hinten weißer Rauch raus.")

    Der Motor läuft nur mit 4 statt 5 Zylindern, daher das Stottern. Schrauber vermutet, dass die Kabel zu den Zündkerzen defekt sind, da stimme was am Widerstand nicht. Die will er austauschen. Wenn's nur das ist, wäre das natürlich gut.

    Wieso das fast zeitgleich mit dem Hochkochen im Stau auftrat, konnte er mir allerdings nicht beantworten :huh:

  • Schau mal in der Verteilerkappe nach, ist bestimmt Wasser drin.

    Hatte ich letzte Woche auch:

    Stau, 30 Grad im Schatten, fängt an aus der Lüftung zu riechen.

    Zu Hause angekommen , merkwürdiges Geräusch von vorne, mache Haube auf Wasser kommt aus der Rückseite vom Ausgleichbehälter.

    Später nochmal los, vorher Wasser nachgefüllt und beim beschleunigen stottern und ruckeln.

    Gesucht woran es liegen könnte und den Übeltäter auch gefunden:

    Das ausgelaufene Wasser ist direkt auf den Verteiler gelaufen der innen feucht war und beim stärkerem beschleunigen Zündaussetzer hatte. Nebenbei auch noch gesehen das ein Kühlerlüfter nur noch gezuckt hat. In der Halterung festgeschmort und innen alles schwarz verkohlt= Neuteil erforderlich.

  • Naja, was ich als Stottern und unrundes Laufen wahrgenommen habe, ist wohl das Laufen auf 4 Zylindern bzw. davon ausgelöst.
    Mit dem Überhitzen hatte das dann mutmaßlich gar nichts zu tun.
    Und dass man für Zündgeschirr keine Werkstatt braucht - schön und gut, wenn man das weiß. Wusste ich nicht.