Mein Syncro ist liebesbedürftig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir (meine Frau und ich) haben vor knapp zwei Jahren einen T4 Caravelle Syncro gekauft. Der Kauf war kein Zufall - meine Frau und ich haben nach einem Bus mit mindestens 8 Sitzplätzen gesucht um nicht nur mit unseren Kindern, sondern auch beiden Großeltern Ausflüge machen zu können. Wir haben ihn liebevoll Beto genannt - nach dem Erfinder von Zumba, da meine Frau Zumba-Trainerin ist und der Bus auf sie angemeldet wurde.

    Der Bus wurde vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt, es fehlten Schrauben an der Lenkradabdeckung, hässliche Felgen waren drauf und der Heckschweibenwischer ging nicht (tut er bis heute nicht). Uns war aber von Anfang auch klar, dass es sich um einen "Youngtimer" handelt, der viel Liebe benötigt, und dass wir uns darauf einlassen wollen. Und so haben wir viel Zeit und Liebe investiert um den Bus auf Vordermann zu bringen und sowohl innen als auch außen zu putzen. Ich habe dann auch die 08/15 Felgen rausgeschmissen und die sogenannten "Gullideckel" besorgt und diese auch für viel Geld aufbereiten lassen.

    Als dieses Jahr der Sommer sich von der besten Seite zeigte habe ich Beto aus der Garage geholt und hatte dann auch Lust die Roststellen an den Kotflügeln sauber zu machen - d.h. den Rost zu entfernen und dann das Fahrzeug einem Fachmann zu bringen, der es dann an den Stellen fachgerecht lackiert.

    Leider musste ich feststellen, dass je weiter ich grabe umso mehr Abgründe sich auftun (Fotos folgen). Da hat der oder einer der Vorbesiter mit viel Spachtel gearbeitet und einen Teil des Kotflügels mit dieser Nachgebildet. Ich bin dann zu einem Fachmann, und der sagte mir, dass er an meiner Stelle den bzw. gleich die beiden Kotflügel herausschneiden und durch neue ersetzen würde. Und da ich das selbst nicht machen kann, da ich von Karosserie etc. keine Ahnung habe, müsste ich das für viel Geld machen lassen.

    Wir bereuen den Kauf überhaupt nicht - denn dank Beto sind wir auf den Geschmack gekommen, und haben uns letztes Jahr einen T6 Caravelle gekauft, mit dem wir auch unseren Wohnwagen ziehen.

    Doch nun sind wir an einem Punkt angekommen, an dem ich der Meinung bin, dass es da draussen vielleicht jemanden gibt, der vom Fach ist und liebevoll für den Bus weitersorgen könnte. Wenn du das hier liest, dann melde dich bitte :)

    Und nun die Daten:

    • Bezeichnung: Volkswagen Caravelle Syncro GL T4
    • Erstzulassung: 07.09.1995
    • Hubraum: 2.459 cm³
    • Zylinder: 5
    • Kraftstoff: Benzin
    • Leistung: 81 kW (110 PS)
    • Kilometerstand: ca. 152.000 km (verändert sich, da der Bus bei schönem Wetter aktiv gefahren wird)
    • Getriebe: Schaltgetriebe
    • Sitzplätze: 8
    • HU: 03/2020
    • Farbe: weiß


    Ausstattung:

    • Allradantrieb (Syncro)
    • Klimaautomatik (haben wir letztes Jahr aufwändig reparieren lassen)
    • Anhängerkupplung
    • Leichtmetallfelgen "Gullideckel"
    • Ganzjahresreifen (M+S) - kaum 2 Jahre alt
    • Zentralverriegelung
    • Elektrische Spiegelverstellung
    • Elektrische Fensterheber
    • Radio mit Kassette


    Ich füge hier mal ein Bild ein (weitere Bilder sind über den Link darunter aufrufbar):


    Link zu Bildern in der Dropbox:

    https://www.dropbox.com/sh/ydyn78cmt1v…i6IxJRyG0PtdsTa

  • Hallo.
    Ist das jetzt eine Vorstellung oder Verkaufsabsicht? :kratz:


    Das habe ich auch gedacht :D

    Zum Zustand: Für das BJ geht das noch. Wie sieht denn der Unterboden aus?

    Das äußere ist absolut machbar. Vorne neue Kotflügel und einige Stellen im Schweller flicken.

  • Ist als Verkaufsabsicht gemeint - denn wie geschrieben, alleine kann ich solche Sachen nicht richten. Wer sich jedoch angesprochen fühlt, dass er sowas machen kann und den Bus übernehmen will, der soll sich gerne melden.