Nachdem das Problem gefunden ist schreibe ich hier die schnelle Fehlerdiagnose gleich an den Anfang mit rein:
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ANLEITUNG FEHLERSUCHE defekter Tankgeber G
T4 Diesel ab Modelljahr 7/96
PROBLEM:
- Tankanzeige fällt immer wieder auf Null und erholt sich langsam wieder.
- Geschwindigkeitsanzeige ist ok
- Temperaturanzeige ist ok
FEHLERSUCHE
- Zentralelektrik ZE herunterklappen
- Stecker M herausziehen
- Multimeter an beide Kontakte M/5 und M/6 des Steckers M halten und den Widerstand messen.
Dieser sollte konstant sein (siehe Beitrag weiter unten oder Wiki) wenn man am Wagen rüttelt sollte sich der Widerstand nur leicht verändern.
- Schwankt der Widerstand extrem bis unendlich kann davon ausgegangen werden, dass der Tankgeber selbst defekt ist und dass das Problem nicht am Geschwindigkeitsgeber G22 oder an seiner Verkabelung zu suchen ist.
Treten unter anderem auch Probleme des Geschwindigkeitssignals und der Temperaturanzeige auf, kann davon ausgegangen werden, dass das Problem eher am Geber G22 oder seiner Verkabelung liegt:
- War der Widerstand ok können zunächst die Kabel zum Geschwindigkeitsgeber G22 durchgemessen werden.
- Dazu die Stecker G1 und G2 aus der ZE abziehen und die Kontakte G2/4, G1/11 sowie die Masse bis zum abgezogenen Stecker des Geschwindigkeitsgebers G22 durchmessen. Ist eines der Kabel defekt, also ist der Widerstand unendlich, sollten die Kabel auf defekte zB durch einen Marder untersucht und repariert werden.
- Waren die Kabel ok, muss davon ausgegangen werden, dass der Geschwindigkeitsgeber G22 selbst defekt ist.
Dieser kann mit einem Schlüssel Maulweite 26 herausgedreht und ausgetauscht werden.
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Der eigentliche Beitrag:
Hallo,
ich habe hier alle Beiträge gelesen und auch in der Wiki alles durchgearbeitet.
Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende... !
T4 2,4 Saugdiesel mit AAB BJ 1997
Mein Tacho funktioniert einwandfrei bis auf:
- Tachonadel fängt hin und wieder an davonzulaufen und schwankt dabei hin und her.
- Tankanzeige fällt immer öfter auf Null und erholt sich dann langsam wieder auf einen fiktiven Wert, bis sie wieder fällt und erneut auf einen anderen Wert klettert
Was habe ich gemacht
1) Stecker am Geber G22 gezogen und die Leitungen in die ZE durchgemessen (zu G1/11, G2/4 und zu KL31), haben alle Drei einen konstanten sehr kleinen Wiederstand, womit ich eigentlich einen Kabelschaden durch Marderbiss (habe eh ein Mardergitter verbaut) ausschließen kann. Misst man die Kabel untereinander so haben sie alle Drei einen unendlichen Wiederstand gegenüber den jeweils anderen Kabeln womit ein Marderbiss mit zwei offenen Kabellitzen ausgeschlossen sein sollten.
2) Habe den Geber G22 getauscht.
-> Problem nach wie vor unverändert wir nur noch schlimmer
3) Während der Tests hatte ich einmal vergessen den Stecker wieder auf den Geber G22 zu stecken wobei das Fehlerbild identisch geblieben war. Dabei hatte ich die Kabel doch durchgemessen!
4) Selbst bei stehendem Wagen schafft man es dass die Tanknadel abfällt. Mh das wäre eigentlich ein Punkt dass der Tankinhaltgeber kaputt sein könnte....
Das hin und wieder davonlaufende Geschwindigkeitssignal ließ eigentlich auf ein Problem der Verkabelung schließen, was ich nach meiner Ansicht eigentlich ausschließen kann.
Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen bei dem der Tankinhaltgeber im Tank selbst kaputt sein sollte.
Vielleicht hat ja einer von euch dazu noch eine Idee?
Gruß und Dank