Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    ist dieser Aufbau grundlegend korrekt?

    denke Du brauchst einen "pull up" Widerstand den der Sensor nach Masse zieht. Vermutlich wird es so im KI gelöst, das KI liefert die 5V und der Sensor zieht bei jedem Impuls nach Masse. Das könntest Du mit einem Speedohealer testen, der benimmt sich wie ein KI.

    Gruß Frank

  • Moin!
    Bist du dir sicher, dass du den passenden Geber hast?
    Der Geber mit der 1H0 Nummer ist meines Wissens nur für den AHY und AXG.
    Wie sieht denn die Aufnahme am Getriebe aus? Ist da einfach nur ein Loch oder schaut dort ein Einsatz mit einem Außengewinde raus, in dessen Inneren sich ein Vierkant dreht?

    Hast du noch ein paar Detailbilder vom alten Geber?


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,
    erst einmal Danke dass Du mit Deiner Arbeit wieder online bist.
    Da mir das ganze auch bevorsteht, habe ich natürlich ein starkes Interesse daran wie es geht.
    Leider bin ich nur ein "spezialist für Halbheiten" jedoch möchte ich kurz jemanden zitieren (hab ich irgendwo entweder per Mail oder im Netz gefunden)
    - der gelbe Stecker kommt vom Geber
    - Geber (G75) tausch ggf notwendig auf G22
    Zitat:
    "Der Fahrtenschreiber hat noch mehr Kabel ans Auto, die 4 kommen ja nur vom Geber.
    Und der ist ganz anders angeschlossen. 2 Kabel kommen von der ZE, plus + minus und ein Kabel geht dann mit dem Tachosignal zur ZE.
    G22 hat drei Anschlüsse:
    http://1.sw/bl oder sw ....Kabel geht an weissen Stecker G2/Steckplatz 4 hinten an der ZE
    2. br/gn ....Kabel geht an Masseverbindung im Leitungsstrang und der geht mit einem braun/roten Kabel an weissen Stecker G1/ Steckplatz 5
    3. ws/bl ....Kabel geht an weissen Stecker G1/Steckplatz 11 hinten an der ZE
    1. Spannungsversorgung schwarz +,
    2. Masse - braun/grün und das Signal am entsprechenden
    3. Geberkontakt ws/bl."

    an der Kupplungsstation / Stecker vom Ex-Tachografen ggf neu verbinden.
    Da gibts nicht viel, Strom / Masse / Signalkabel.
    Das würde für mich bedeuten:
    bis 08/98

    Ausgangssignal vom Geschwindigkeitsmesser liegt dann an Pin 7 des 28poligen Stecker des KI (für z.B. Radio)

    Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser liegt dann an Pin 27 des 28poligen Stecker des KI
    ab 08/89

    Ausgangssignal vom Geschwindigkeitsmesser liegt dann an Pin 3 des 32poligen Stecker (blau) des KI (für z.B. Radio)

    Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser liegt dann an Pin 28 des 32poligen Stecker (blau) des KI

    Geschwindigkeit und Wegstrecke nicht angezeigt werden, außerdem
    schwankt die Tachonadel kräftig, so dass bei jeder Kurvenfahrt der
    Tankfüllstandswarnton piept...
    --- ist klar bekommt kein Signal also wird der Geber im Tank nicht gedämpft.
    1H0 919 149 B ist Wegstreckensensor für AHY und AXGlt Wiki. Bist Du sicher?
    Kannst mir sonst mal die FGNr per PN senden, vl. finde ich dazu was.
    ciao
    WahnFried

    Einmal editiert, zuletzt von wahnfried (5. August 2018 um 16:59)

  • Hi,

    danke für eure Unterstützung.

    @B.Rude: Das würde dann erklären, dass die simple Messung - entgegen der Beschreibung im T4 Wiki - nicht so ohne weiteres funktioniert. Am besten ließen sich die Sensoren natürlich testen, wenn man sie in einen T4 steckt, wo alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind...

    roadrunner: Ich habe ein Loch, in dass der Sensor prima passt und daneben das benötigte Gewinde, um den mit einer Schraube festzuziehen. Auf diesem Bild aus dem T4-Wiki ist genau der Sensor in einem Syncro-DRH-Getriebe - wie meinem - zu sehen.

    Grundsätzlich habe ich den AXL-Motor, welcher ja quasi ein abgespeckert AXG ist.
    Der alte Fahrtenschreiber-Sensor (G75 (7D0 957 771 A)) entsprach exakt diesem hier. Bild aus dem Wiki:


    wahnfried: die Verkabelung ist entsprechend zu deinem Zitat umgesetzt. Verbindung zu PIN 28 des blauen KI Steckers (vgl.: https://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#T4_mit_CAN-Bus) sollte gegeben sein. Was ist noch nicht geprüft habe, ist, ob PIN3 am blauen Stecker (=Ausgang Geschwindigkeitssignal vom KI) irgendwo weiterverwendet wird à la Gala-Signal, was ggf. zur Fehlfunktion führt.

    Kann es sein, dass im KI noch irgendwas umcodiert muss? Meinem Verständnis nach wäre lediglich die die Wegstreckenimpulszahl ein Kandidat, wobei diese nicht bestimmend dafür sein sollte, ob der Tacho überhaupt funktioniert, sondern nur, ob das richtige angezeigt wird.

    Wie im Eingangspost beschrieben hat das "neue gebrauchte" KI die Teilenummer 7D0 920 822 D. Laut T4 Wiki würde die Teilenummer für AXG/AHY passen. Ich hätte die Hoffnung, dass es daher auch für einen AXL passt. Evtl. ist das aber doch auch der Haken.
    Eien weitere - hoffentlich theoretischer - Fehlerquelle könnte sein, dass das gebrauchte MFA-KI ebenfalls aus einem Fahrtenschreiber-Setup kommt und dadurch nicht mehr empfänglich für ein normales Geschwindigkeitssignal ist. Laut Vorbesitzer soll das nicht der Fall sein. Kann man das - z.B. per VAG - irgendwie herausfinden?

    Edit: Teilenummer Kombiinstrument korrigiert- > 7D0 920 822 D (vgl. https://www.t4-wiki.de/wiki/7D0_920_822_D, https://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_(Umbau) ) (Danke & sorry wahnfried:)

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    4 Mal editiert, zuletzt von T3system (8. August 2018 um 22:15)

  • moin,
    schick mir mal bitte Deine Fahrgestellnummer
    und was ich nicht verstehe ist 922 →
    Der 3. Block enthält Informationen über die Einheit der Anzeige (1.
    Ziffer, km/h oder mph), die Version/Ausstattung (2. Ziffer) sowie das
    Vorhandensein eines CAN-Busses:

    • XXX XXX 8XX -> Anzeige in km/h
    • XXX XXX 9XX -> Anzeige in mph (miles per hour)


    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von wahnfried (6. August 2018 um 13:02)

  • Moin Wahnfried,
    interessant wäre mal, ob der Stecker für den "normalen" G22 im Motorkabelbaum enthalten ist. Dann könnte man sich das Ziehen der neuen Kabel sparen ;)

    Das Kabel kommt neben der Trennwand zwischen Batteriefach und Motorraum aus dem Kabelbaum. Man erkennt es ganz gut daran, dass es das einzige ist, das in einem Silikonschlauch verpackt ist.

    T3system:
    Hast du mal den Signalweg vom Stecker des G22 bis zum Stecker des Kombiinstrument durchgemessen?

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • moin,
    ich denke nicht, wenn die Fahrtenschreiber ab Werk verbaut sind, dann spart man natürlich.

    T3system:
    hab mal geschaut, 1H0 919 149 B passt zur FGNr
    ...muss noch einmal Fragen, hast Du Bl/ws vom gelben Stecker (ex am Fahrtenschreiber) mit dem Kommenden bl/ws vom Geber verbunden und den Rest wie beschrieben?
    ciao

  • Moin zusammen,

    und wieder wurden ein paar Stunden in das Thema investiert...

    wahnfried: Den gelben Stecker habe ich komplett zurückgebaut. Bei mir hing hinter der ZE der graue Stecker, wie in diesem Post zu sehen: Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?
    Blau/weiß führt über die ZE zum KI, dazu Masse und Dauerplus (Achtung, in meinem Fall nicht Klemme 15/Zündungsplus)

    roadrunner: Den Signalweg vom Geber G22 bis zum T32/28 am Kombiintrument habe ich schon mehrfach durchgemessen. Hat Durchgang.

    Nochmal zum Verständnis, die Spannungsmessung am G22 ergibt folgende Ergebnisse:

    • Zwischen PIN1 und PIN3 kann die Bordpannung gemessen werden
    • Zwischen PIN 2 und PIN3 kann nichts bzw. irgendwas im mV-Bereich gemessen werden
    • Ziwschen PIN2 und PIN 1 kann ebenfalls die Bordspannung gemessen werden


    Ist das richtig so? Insbesondere der letzte Punkt macht mich etwas stutzig.

    Jüngster Versuch war es den Ausgang des Geschwindigkeitssignals vom KI (T32/3) zur ZE (Mehrfachstecker W) bzw. zum Leitungsverteiler (HG) zu kappen, so dass irgendwelche Seiteneffekte ausgeschlossen werden (Gala-Signal, etc.). Auch das leider erfolglos.

    Vielleicht erwartungskonform, aber es lässt sich übrigens per VCDS auch kein Geschwindigkeitssignal anzeigen. Eine Fehlermeldung à la "Wegstreckensensor defekt" liegt jedoch auch nicht vor.

    VCDS.JPG

    Aktuell bin ich etwas unsicher, ob mein Bus - trotz Baujahr 2002 - überhaupt über CAN verfügt. Beim Anschlusstest von VCDS kommt die Meldung "CAN: nicht bereit". Außerdem scheinen mir recht wenige Kabel am Diagnose-Stecker anzukommen. Gibt es einen sicheren Weg, um zu bestimmen, ob das Fahrzeug CAN?
    Edit: Grundsätzlich sollte CAN vorhanden sein, ich habe gemäß https://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus die Ausstattungsnummer QG1 im Fahrzeugdatenträger, und den Leitungsverteiler für CAN-Bus in der Relaisplatte. Evtl. funktioniert das System nicht...?

    Für mich noch offene Fragen sind:

    • Wie empfindlich ist ein G22-Sensor gegen Verpolung o.ä.? (Ich sehe noch die kleine Möglichkeit zwei defekte Sensoren hier liegen zu haben.)
    • Wie lässt sich ein G22-Sensor testen? Ist dafür tatsächlich ein Pullup-Widerstand nötig?
    • Ist zur Rückrüstung des Fahrtenschreibers evtl. auch am MSG etwas zu codieren?
    • Kann auf Grund z.B. einer falschen Wegstreckenimpulszahl die Geschwindigkeitsanzeige komplett ausfallen?
    • Wie lässt sich prüfen ob ein KI als Fahrtenschreiber-Cockpit programmiert ist - so dass es kein normales Geschwindigkeitssignal mehr akzeptiert?


    Im Moment bleibt mir nur noch die Idee ein anderes KI zu beschaffen, um noch auszuschließen dass es daran liegt. Also falls jemand eines liegen hat, oder ausleihen würde... ;)

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    3 Mal editiert, zuletzt von T3system (8. August 2018 um 21:49)

  • moin,
    also ich habe mir Deine PR-Nummern rausgefahren und QG1 (Wartungsintervall) ist dabei, müsste auch im Bordbuch auf dem Aufkleber bei den PR-Nummern zu finden sein.
    Was weitere Messungen betrifft kann ich Dir leider nicht helfen :( da bin ich echt planlos...
    tut mir leid.
    ciao

  • Du hast es schonmal richtig erkannt:
    -zw. Pin 1 und Pin 3 hängt Bordspannung
    -Pin 2 ist die Signalleitung.

    Du könntest dir auch ein Test-KI bauen. Dazu geht auch ein altes Golf 3- oder Polo-KI.
    Das KI klemmst du dann auf +, Kl. 15 und - an die Leitungsverteiler und packst noch das Geschwindigkeitssignal rauf.
    Viel mehr sollte das KI nicht brauchen.

  • Könnte es sein, dass Du Deinen originalen KI Stecker drinnen gelassen / bzw. wieder angeschlossen hast?
    Deiner hat glaube ich 7D0971051CH mit dem Fahrtenschreiber zusammen gehabt.
    Ohne Fahrtenschreiber haben die KIs die Steckerleitung (Leitungssatz für Instrumentengehäuse für Fzg mit Ölstandssensor)
    → 7D0971051CA
    → 7D0971051CC (mit ABS)
    kann es daran vl. liegen?
    ciao

  • Hi,

    Zitat

    Den Signalweg vom Geber G22 bis zum T32/28 am Kombiintrument habe ich schon mehrfach durchgemessen. Hat Durchgang.

    Zitat

    kann es daran vl. liegen?

    vermutlich nicht.

    Zitat

    ie lässt sich prüfen ob ein KI als Fahrtenschreiber-Cockpit programmiert ist - so dass es kein normales Geschwindigkeitssignal mehr akzeptiert?

    Teilenummer und Codierung mit VCDS auslesen und hier posten.

    Gruß Frank

  • Ich stelle mir langsam die Frage ob wirklich jemand in ein werkseitig aufgesetztes Fahrzeug mit Fahrtenschreiber mit einem "normalen" KI bestückt hat (nicht umprogrammiert). ?(

    Ich habe mr die TABs der KI Leitungen angesehen und die Belegung zwischen mit und ohne FS ist unterschiedlich. Zumal auch der Motorleitungssatz speziell für Fzg. mit FS ist.
    ciao

  • Hi zusammen


    wahnfried: hui, das wären natürlich wirklich miese News...

    @B.Rude: Teilenummer und Codierung vom "Schalttafeleinsatz" sehen so aus:


    Schalttafeleinsatz.PNG
    Codierung.PNG
    Fehlerspeicher KI.PNG


    Falls es auch aussagekräftig ist, das MSG:
    MSG.PNG


    Und ein Log:
    Log.txt
    (Einige der Labeldateien wurden dabei rot gekennzeichnet!?)

    maciek: Das werde ich auch mal versuchen anzugehen, bin schon auf der Suche nach einem passenden Test-KI. Oder falls jemand in Kiel eines zum kurzen Umstöpseln rumliegen hat...

    Dateien

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Hi zusammen,

    eine mögliche Fehlerquelle hätte ich noch.
    Entgegen der Beschreibung im Wiki https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit) ist der G22 bei mir wie folgt verkabelt:

    Elektrik_Geber_Geschwindigkeit_G22_Schaltbild_1996_edit.png

    blau = mein Leitungsweg
    rot durchgetsrichen = Leitung zwischen G22 und ZE existiert so nicht


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das keine Auswirkungen haben sollte. Der SIgnalweg vom G22 bis zum KI ist durchgängig und wird doch nur "durchgeschliffen"- oder?
    Möglicherweise ist das aber doch der Knackpunkt?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (12. August 2018 um 15:19)