[GELÖST] Help! ESP Warnleuchte dauerhaft - Ursache unbekannt (X-Files?!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    versuch noch mal peinlich genau die Sequenz abzuarbeiten.

    Gruß Frank


    Ok, das werd ich, sobald ich dazu komme (und auf den entsprechend großen Parkplatz wie von ElCravele empfohlen).

    Und diese Anleitungen dabei ignorieren? Die weichen ja etwas von deiner Anleitung ab.

    http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26751
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…8Conti/Teves%29
    https://www.auto-intern.de/media/pdf/be/…t_aktiviert.pdf

  • Das hier klingt doch so ziemlich nach dem gleichen Problem, auch wenns ein anderer Motor ist: Fehler MSG gesperrt u. Fehler 18256 plus ESP-Leuchte und Verbrennungsaussetzer

    Ne Lösung gabs im dem Thread allerdings auch nicht, evtl. nochmal nachhaken...


    Würde auch mal die Messwerte im MSG checken ob dort irgendetwas auffällig ist.
    Könnte ja vllt. sein, dass ein Wert nicht bereitgestellt wird (oder z.B. wg. nem Kabelbruch nicht kann), den das MSG nicht weiter benötigt (und darum nicht als Fehler anzeigt), das ESP-STG aber nutzt.
    Mag weit hergeholt sein und wäre dann auch eher ein Bug, aber wer weiß... ;)


    Vllt. probehalber ein anderes MSG reinhängen. Ne dann aktive WFS wird ja vermutlich die Kommunikation zwischen MGS und ESP–STG nicht lahm legen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic


  • Danke dir, gute Idee. Den Thread kannte ich, habe dort das Thema mal aufgewärmt. Mal sehen, ob‘s da ne Lösung gab.

    Die Werte im MSG hab ich mir angesehen und erstmal nichts auffälliges beobachet. Aber das will nix heißen mit meinem Laienwissen und werd das auch nochmal beäugen.

    Ein anderes MSG reinhängen: Gerne. Wer stellt seinen Bus zum Ausschlachten zur Verfügung?! :D
    Also sollte der Wiedereinbau des original Steuergeräts kein neues Initialisieren (?) der WFS nötig machen? Wär dumm, wenn ich die Karre danach nicht mehr bewegt kriege, weil fast täglich im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von van Bussen (19. Juni 2018 um 08:43)

  • J104 ist das ESP-Steuergerät, G85 der Lenkwinkelsensor und G200 und G202 der Beschleunigungs- und Gierratensensor.

    Ralf

    Alles klar, danke.
    Dann hat mich einfach diese Abbildung im Wiki irritiert.
    Der graue Kasten, auf den der Pfeil im Bild ganz unten im Artikel zeigt, was für ein Teil ist das denn dann?
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Elektroni…C3%A4tsprogramm

    ...

    In diesem Artikel steht nur etwas von „Schnittstellengehäuse“:
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G85_(Lenkwinkel)


    Na, ist vermutlich auch egal. Schon komplex genug alles... ?(

  • Das ist die Anschlussbox vom Lenkwinkelgeber. Bei den neueren Lenkwinkelgebern ist der Anschluss im Gehäuse integriert, dafür sind die aber größer. Da der T4 einen seeeeeeehr alten Stand der Standard-VW-Lenksäule verwendet, passt da nur dieser spezielle hin, mit extra Anschlussbox.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das ist die Anschlussbox vom Lenkwinkelgeber. Bei den neueren Lenkwinkelgebern ist der Anschluss im Gehäuse integriert, dafür sind die aber größer. Da der T4 einen seeeeeeehr alten Stand der Standard-VW-Lenksäule verwendet, passt da nur dieser spezielle hin, mit extra Anschlussbox.

    Ralf

    Ach cool, danke. Wird mir das auch schonmal klarer.

    UdoZ: Wie kann ich veranlassen, dass der Teil im Wiki mal aktualisiert wird?

  • Kurzer Zwischenstand:

    Da der Termin für die TÜV-Nachprüfung unerbittlich näher rückt, war ich auf Empfehlung hin nochmal bei einer weiteren Werkstatt.

    Und es verdichtet sich der hier ja schon geäußerte Verdacht, dass das Problem ursächlich am MSG liegen könnte oder an der Kommunikation dazwischen. Die Kommunikation über den CAN-Bus aller anderen Komponenten funktioniert ja soweit fehlerfrei. Somit scheidet der Datenbus als Fehlerquelle ebenfalls aus, soweit ich das verstanden habe.
    Auch sehen die Kontakte und Stecker beider STG gut aus.

    Das ESP-STG erwartet aber vom MSG ne Ansage und fragt das ständig ab, bekommt diese aber nicht. Für das MSG besteht aber offenbar (wieso auch immer) kein Problem: Es tut quasi so, als gäbe es das ESP-Steuergerät gar nicht und werkelt in seiner Filterblase lustig weiter. Und so sagt das ESP-STG halt immer wieder: "Guck mal im MSG nach, das will nicht mit mir reden...solange halt' ich lieber die Füße still".

    Offenbar gibt es Autismus also auch bei Steuergeräten. :D
    Wobei...eigentlich sind Computer ja erstmal per se Autisten, zumindest solange die entsprechende Peripherie (als deren Sinnesorgane sozusagen) fehlt...


    Naja, jedenfalls läuft der Bus ansonsten eigentlich ziemlich rund. Keine Aussetzer, Stotterer oder andere Probleme, für die ein fehlerhaftes MSG als Übertäter infrage käme.

    Die Idee wäre jetzt tatsächlich, mal ein baugleiches MSG testweise reinzuhängen und zu sehen, ob sich der Fehler damit in Luft auflöst. Wer will zuerst?! :D :D

    Oder gibt es evtl. Firmen in Berlin, die solche STG zu Testzwecken auf Lager haben und dafür nutzen können? Aber kommt mir nicht mit BOSCH-Dienst! Da war ich schon, die haben mir ja was vom Pferd erzählt, es wäre das ESP-STG usw. :/

  • Hi,

    solange Dein Drezahlmesser die Drezahl ansagt ist die CAN Komunikation mit dem MSG in Ordnung ... Das Problem liegt in einer fehlerhaften Codierung des ESP Steuergerätes in Kombination mit einer nicht richtig abgearbeiteten Sequenze ... aber das hab ich Dir schon vor ein paar Tagen geschrieben ... da wird dann lieber wild umherorakelt ... Schreib doch mal was Du genau für Codierungen für Deinen Bus rausgesucht hast damit man mal schauen kann inwieweit das stimmig ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    solange Dein Drezahlmesser die Drezahl ansagt ist die CAN Komunikation mit dem MSG in Ordnung ... Das Problem liegt in einer fehlerhaften Codierung des ESP Steuergerätes in Kombination mit einer nicht richtig abgearbeiteten Sequenze ... aber das hab ich Dir schon vor ein paar Tagen geschrieben ... da wird dann lieber wild umherorakelt ... Schreib doch mal was Du genau für Codierungen für Deinen Bus rausgesucht hast damit man mal schauen kann inwieweit das stimmig ist.

    Gruß Frank

    Hi Frank,

    danke für deine Reaktion. Nur...was macht dich so sicher, dass es an einer fehlerhaften Codierung des ESP Steuergerätes liegt? Weil ich hier als Laie dran rumgefummelt und versucht habe, mich in die Thematik einzulesen und nicht recht weiß, was ich da tue? Vielleicht... ich will das gar nicht zu 100% ausschließen und dein Verdacht wird vermutlich auch meistens zutreffen in solchen Fällen.

    Zu den Messwerten der Drehzahlmesser: Da hatte ich in einem anderen (englischsprachigen) Forum gelesen, dass diese Werte wohl vom MSG aus div. anderen Quellen zusammengesucht und "interpoliert" werden sollen anstatt diese 1:1 von den Sensoren zu übernehmen. Hab die Suche dazu aber nicht weiter vertieft.

    Ich will daher nochmal kurz beschreiben, wie ich die Codierung ermittelt habe (nach deiner Anleitung u. lt. Fahrzeugdatenträger - http://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren):

    Grundsätzlich zur Info, meine FIN beginnt mit WV2ZZZ 70 Z 3H

    Motor: AXG
    Getriebe: DQR
    Reifenbasis: 0E1
    Federn: 1P4
    Bremse: 1LB

    Dann Raussuchen der Codierung u. d. Logincodes nach deiner Tabelle:
    Bus 0E1 1P4 1LB (FN3)
    Logincode: 07754
    Codierung: 06724

    Das war auch die Codierung, die mein Original ESP-Steuergerät hat.
    Nur hatte ich mir die Sache mit der Bremsenanlage nochmal genauer angesehen, da ja offenbar zwei Varianten möglich sind (FN3/FNR). Und siehe da, offenbar ist eine FNR verbaut lt. diesem Artikel:
    https://t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_(ATE_FNR)

    Das habe ich mir auch bestätigen lassen von meinem KFZ-Mechaniker, der mir zuletzt neue Bremsscheiben und -beläge vorne ersetzt hatte. Es ist die große Variante (313mm).

    Daher müssten also lt. Tabelle tatsächlich diese Werte zutreffen:
    Bus 0E1 1P4 1LB (FNR)
    Logincode: 07764
    Codierung: 06734

    Dann habe ich diesen Sachverhalt dem Bosch-Dienst geschildert, dort sagte man aber, das sei hier irrelevant.
    Aber egal, neugierig wie ich bin wollte ich das trotzdem probieren. Also habe ich das Ersatz-STG mal mit 06724 als auch mit 06734 codiert (natürlich unter Verwendung des jeweiligen Logins).
    Brachte jeweils keinen Unterschied und auch keinen Fehler. Aktuell ist die Codierung also 06734.

    Und nur falls das in meinem ganzen Geseier hier untergegangen sein sollte:
    Das Problem/der Sachverhalt stellt sich nach dem Verbauen des Austausch-STG genau gleich dar wie bevor dran rumgedoktort wurde: Exakt selber Fehler im Speicher, Warnlampe dauerhaft an, alle auslesbaren Werte plausibel, alles scheinbar i.O.
    Von daher bin ich gerade nicht davon überzeugt, dass es an einer fehlerhaften Codierung liegt oder an einem nicht abgeschlossenen Systemfunktionstest geschweige denn an einem Fehler im ESP-STG.

    Aber wenn ich die Zeit und den Platz dazu finde, wollte ich die Fahrsequenz nochmals haargenau wie beschrieben abarbeiten, um auch das ausschließen zu können...
    Wobei ich ja, nachdem ich das nach deiner Anleitung scheinbar nicht hinbekommen hatte, weitere Anleitungen recherchiert habe (wie weiter oben verlinkt), die etwas von deiner Anleitung abweichen. Auch das hatte ich probiert, ohne Erfolg.

  • Hi,

    Zitat

    nach dem Verbauen des Austausch-STG

    Dein MSG ist auf 00005 codiert? Wenn nicht redet es nicht mit dem ESP.

    Gruß Frank

  • Hi,


    Dein MSG ist auf 00005 codiert? Wenn nicht redet es nicht mit dem ESP.

    Gruß Frank

    Ahhh krass, nein! Das hab ich natürlich nicht hinterfragt. Die aktuelle Codierung meines MSG lautet 00002. Klingt nach ner heißen Spur! :)

    Stimmt, hier steht's ja zufällig:
    Codierung 00005 (AXG/AHY + SG + ESP) (Was meint hier "SG"?)
    https://t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t#Codierung

    Gibt es da evtl. auch eine Tabelle für die Codierungen des MSGs?

    Sieht jedenfalls so aus, als hätte da (außer mir) auch mal jemand dran rumgefummelt mit gefährlichem Halbwissen. :whistling:

    Habe mir die Codierung der WFS im Fehlerspeicherlog (auf Seite 1 verlinkt) auch nochmal angesehen, die sieht auch etwas verdächtig aus, findest du nicht?

    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\6X0-953-257.lbl

    Teilenummer: 6X0 953 257
    Bauteil: IMMO 0008
    Codierung: 00001
    Betriebsnr.: WSC 00000


    Ein genullter Werkstattcode heißt doch, dass da was nicht stimmen kann. ?(
    Probleme macht die aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von van Bussen (23. Juni 2018 um 15:06)

  • Hi,

    Zitat

    Klingt nach ner heißen Spur!

    das wird das Problem sein und das ESP beschwert sich das das MSG nicht mit ihm redet. Das kannst Du einfach umcodieren, der Fehler sollte dann weg sein.

    Zitat

    Was meint hier "SG"?

    Schaltgetriebe, die Automatik mit ESP haben ein spezielles MSG.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. Juni 2018 um 14:52)

  • Großartig! ^^

    Kann's kaum abwarten, das auszuprobieren. Sobald ich den Bus wieder hier habe, teste ich das mal

    Wär' ja fast zu schön um wahr zu sein, andererseits klingt es aber auch wirklich plausibel.


    Ich werde berichten, ob wir den Kack damit behoben kriegen.


    Tausend Dank schonmal für die wertvollen Tipps!!! :thumbup:

  • In einem der links oben stand auch mal, wie man diesen Fahrtest abbrechen kann. Das würde ich auch mal empfehlen und bei Bedarf neu beginnen.

    Genau, hier:
    https://www.auto-intern.de/media/pdf/be/e…t_aktiviert.pdf

    "Wurde der Fahrfunktionstest unbeabsichtigt durch anwählen des Blockes 003 in der Grundeinstellung aktiviert, lässt sich der Test durch anwählen des Blockes 103 wieder deaktivieren."

    Hab ich gemacht, danach hatte ich die Schnauze erstmal voll mit weiteren Fahrsequenzen und war froh, dass alles auch ohne Systemtest i.O. war.

    Wenn ich den Fehler also tatsächlich behoben kriege, wär's auch einfach nochmal interessant, ob ich den Test dann einwandfrei absolviert bekomme.

  • Juuhuu,

    Franks Hinweis mit der MSG-Codierung war ein Volltreffer! :thumbup:
    Genau das war‘s: Nach Umcodieren und kurz Zündung aus und wieder an war die Lampe eeendlich aus!
    Nach über 3 Jahren dann doch ne große Erleichterung, auch wenn es ja letztlich nix Schwerwiegendes war. Aber ein Pain-in-the-Ass-Ding war‘s trotzdem.

    Also, vielen Dank nochmal an euch alle für die wertvollen Tipps. :thumbup:

    Woher das MSG aber seine falsche Codierung hat und wieso der Fehler damals nicht unmittelbar beim Abholen aus der Werkstatt auftauchte, wird wohl ein Rätsel bleiben. Aber so ist das wohl bei ner X-Akte. Dafür ist das leider auch zu lange her, habe aber so ne Vermutung...

    Na ich bin jedenfalls ziemlich erleichtert, diese Chose abhaken zu können.

    Frank, Kasten Bier gefällig?