Hallöchen,
Ich hätte da gerne mal ein Problem
Die ESP-Leuchte im KI leuchtet dauerhaft (sind aber schon recht lange damit unterwegs). Es ist mittlerweile zum Verzweifeln und der Fehler mit meinem Laienwissen (und offenbar auch für viele Werkstätten) nicht gut eingrenzbar.
Rückblickend (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, schon etwas her) fing alles damit an, dass nach Aufziehen der Winterreifen (nach etlichen Kilometeren, auf etwas holpriger Fahrbahn), die ABS und ESP-Leuchten aufflackerten. ABS war immer mal sporadisch und beim nächsten Motorstart wieder weg, ESP wohl auch. Nach einiger Zeit war dann die Warnlampe für ABS dauerhaft aus (gut), die für ESP aber dauerhaft an (schlecht) und ist bis heute so geblieben.
Nu musser durch den TÜV und der Fehler ist noch nicht wirklich gefunden.
Bus ist ein MV II AXG (111KW), gebraucht in 2014 übernommen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte immer denselben Fehler im ESP-Steuergerät:
18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auslesen
P1848 - 35-00 -
Nur ist im Fehlerspeicher des MSG nix abgelegt. Auch lässt sich der Fehler nicht wirklich löschen bzw. er wird direkt wieder reingeschrieben.
Auch andere Fehler waren/sind nicht abgelegt.
Bisher hat uns keine Werkstatt dabei wirklich helfen können. Habe dazu Tante Google befragt und das Netz sowie etliche Foren rauf und runter durchforstet und die Ideen/Tipps von dort versucht, auf unsere Situation zu übertragen, leider ohne Erfolg.
Nun hoffe ich noch auf einen geistreichen Einfall von euch, sicher sehe ich den Wald schon vor lauter (Kabel-)bäumen nicht mehr. Wäre der Knaller.
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Was wurde bisher gemacht/versucht?
Neben mehrmaligem Auslesen und Löschversuchen des Fehlerspeichers:
- Divserse (wohl eher oberflächliche) (Sicht-)Prüfungen von div. Werkstätten => wohl kein gebrochener ABS-Ring, ABS-Sensoren scheinen auch intakt.
- Auf Empfehlung zu Bosch-Dienst zur Fehlerdiagnose gefahren. Dort meinte man, ESP-Steuergerät tauschen, lässt sich nicht reparieren (Aussage von Bosch...). Also gebrauchtes passendes Teil (7D0907379 G) in der Bucht erworben und eingebaut. Zwischenzeitlich..ähem..ohne STG unterwegs gewesen.
- Nach Neucodieren des ESP-STG (danke an B.Rude für das How-To: http://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren) und Anlernen/Kalibrieren des Lenkwinkelsensors (und etlichen Fehlversuchen, den Systemfunktionstest erfolgreich abzuschließen [Finde erstmal nen geeignen Parkplatz in Berlin für die Abarbeitung der Fahrsequenz!]) war wieder alles beim Alten (= ESP-Lampe an). Also Fehler immernoch existent und nicht entfernbar. Den Systemfunktionstest habe ich dann über die Grundeinstellung/Kontrollblock 103 deaktiviert. Vermutlich liegts an dem hartnäckigen Fehler 18256, weswegen der Systemtest nicht erfolgreich abgeschlossen wird. War jedenfalls Zeitverschwendung und das Geld von der BOSCH-Dienst-Diagnose sowie dem anderen STG hätte ich mir wohl auch sparen können.
- Die Steckverbindung des Sicherungshalters im Motorraum geprüft (keine abgebrochenen Pins, kein Gammel), die Stecksicherungen ausgetauscht, Kontaktspray in die Steckerkontakte).
- Alle Stecksicherungen auf Durchgang geprüft => i.O.
- Bremslicht-/Bremsdruckschalter geprüft und trotz keiner ersichtlichen Fehlfunktion erneuert mit einem Originalersatzteil von Metzger und via VCDS kontrolliert. => i.O.
- An der Steckverbindung des CAN-Bus-Verteilers an der ZE rumgewackelt.
- Jetzt müsste ich wohl an die Stromlaufpläne und mir schön die Kabelverbindungen vornehmen, oder? Hat jemand darauf Zugriff? Hab da noch wenig Erfahrung mit und möchte das STG damit auch nicht himmeln. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, wie man da jetzt weiter vorgeht und Ursachen eingrenzt.
Ansonsten muss ich mir nochmal nen Kompentenen Fachmann suchen, der sich diesem Unheil nochmal sorgfältig annimmt.
Weiß nicht, ob das auch ne mögliche Ursache sein kann, aber die Birnen für die Bremsleuchten habe ich zwischenzeitlich auch irgendwann mal getauscht auf beiden Seiten. Evtl. lohnt da nochmal ein Tausch (wäre ja zu einfach?!).
Vielen Dank schonmal für euren Input.