[GELÖST] Help! ESP Warnleuchte dauerhaft - Ursache unbekannt (X-Files?!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    Ich hätte da gerne mal ein Problem :rolleyes:
    Die ESP-Leuchte im KI leuchtet dauerhaft (sind aber schon recht lange damit unterwegs). Es ist mittlerweile zum Verzweifeln und der Fehler mit meinem Laienwissen (und offenbar auch für viele Werkstätten) nicht gut eingrenzbar.

    Rückblickend (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, schon etwas her) fing alles damit an, dass nach Aufziehen der Winterreifen (nach etlichen Kilometeren, auf etwas holpriger Fahrbahn), die ABS und ESP-Leuchten aufflackerten. ABS war immer mal sporadisch und beim nächsten Motorstart wieder weg, ESP wohl auch. Nach einiger Zeit war dann die Warnlampe für ABS dauerhaft aus (gut), die für ESP aber dauerhaft an (schlecht) und ist bis heute so geblieben.

    Nu musser durch den TÜV und der Fehler ist noch nicht wirklich gefunden.

    Bus ist ein MV II AXG (111KW), gebraucht in 2014 übernommen.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte immer denselben Fehler im ESP-Steuergerät:

    18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auslesen
    P1848 - 35-00 -

    Nur ist im Fehlerspeicher des MSG nix abgelegt. Auch lässt sich der Fehler nicht wirklich löschen bzw. er wird direkt wieder reingeschrieben.
    Auch andere Fehler waren/sind nicht abgelegt.

    Bisher hat uns keine Werkstatt dabei wirklich helfen können. Habe dazu Tante Google befragt und das Netz sowie etliche Foren rauf und runter durchforstet und die Ideen/Tipps von dort versucht, auf unsere Situation zu übertragen, leider ohne Erfolg.

    Nun hoffe ich noch auf einen geistreichen Einfall von euch, sicher sehe ich den Wald schon vor lauter (Kabel-)bäumen nicht mehr. Wäre der Knaller. 8o

    Aber zurück zum eigentlichen Problem: Was wurde bisher gemacht/versucht?

    Neben mehrmaligem Auslesen und Löschversuchen des Fehlerspeichers:
    - Divserse (wohl eher oberflächliche) (Sicht-)Prüfungen von div. Werkstätten => wohl kein gebrochener ABS-Ring, ABS-Sensoren scheinen auch intakt.
    - Auf Empfehlung zu Bosch-Dienst zur Fehlerdiagnose gefahren. Dort meinte man, ESP-Steuergerät tauschen, lässt sich nicht reparieren (Aussage von Bosch...). Also gebrauchtes passendes Teil (7D0907379 G) in der Bucht erworben und eingebaut. Zwischenzeitlich..ähem..ohne STG unterwegs gewesen.
    - Nach Neucodieren des ESP-STG (danke an B.Rude für das How-To: http://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren) und Anlernen/Kalibrieren des Lenkwinkelsensors (und etlichen Fehlversuchen, den Systemfunktionstest erfolgreich abzuschließen [Finde erstmal nen geeignen Parkplatz in Berlin für die Abarbeitung der Fahrsequenz!]) war wieder alles beim Alten (= ESP-Lampe an). Also Fehler immernoch existent und nicht entfernbar. Den Systemfunktionstest habe ich dann über die Grundeinstellung/Kontrollblock 103 deaktiviert. Vermutlich liegts an dem hartnäckigen Fehler 18256, weswegen der Systemtest nicht erfolgreich abgeschlossen wird. War jedenfalls Zeitverschwendung und das Geld von der BOSCH-Dienst-Diagnose sowie dem anderen STG hätte ich mir wohl auch sparen können.
    - Die Steckverbindung des Sicherungshalters im Motorraum geprüft (keine abgebrochenen Pins, kein Gammel), die Stecksicherungen ausgetauscht, Kontaktspray in die Steckerkontakte).
    - Alle Stecksicherungen auf Durchgang geprüft => i.O.
    - Bremslicht-/Bremsdruckschalter geprüft und trotz keiner ersichtlichen Fehlfunktion erneuert mit einem Originalersatzteil von Metzger und via VCDS kontrolliert. => i.O.
    - An der Steckverbindung des CAN-Bus-Verteilers an der ZE rumgewackelt.

    - Jetzt müsste ich wohl an die Stromlaufpläne und mir schön die Kabelverbindungen vornehmen, oder? Hat jemand darauf Zugriff? Hab da noch wenig Erfahrung mit und möchte das STG damit auch nicht himmeln. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, wie man da jetzt weiter vorgeht und Ursachen eingrenzt.

    Ansonsten muss ich mir nochmal nen Kompentenen Fachmann suchen, der sich diesem Unheil nochmal sorgfältig annimmt.

    Weiß nicht, ob das auch ne mögliche Ursache sein kann, aber die Birnen für die Bremsleuchten habe ich zwischenzeitlich auch irgendwann mal getauscht auf beiden Seiten. Evtl. lohnt da nochmal ein Tausch (wäre ja zu einfach?!).


    Vielen Dank schonmal für euren Input.

  • Hi,

    welche Ecke von Berlin? Berlin ist groß.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    dann fahr mal Sonntags zum Kaufland Eiche, der Parkplatz dürfte genug sein um sie Initialisierungsprozedur fürs ESP zu absolvieren.

    Alternativ dürften sich noch Parkplätze von Möbel Höffner oder Hornbach etc. anbieten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke, Kaufland Eiche klingt gut. Werd ich mir merken bzw. probieren, sollte ich das Prozedere nochmal durchführen müssen. Die meisten Parkplätze haben ja mittlerweile Trennstreifen und großspurig Kurven fahren is dann nich.

    Außerdem scheint Sonntag auch Spielplatztag auf diversen Parkplätzen zu sein. Da kommt das Rumkurven zwischen den Zwergen auch nicht sonderlich gut. :D
    Oder man wird zur Rede gestellt, was man denn da so bitteschön treibt...soso

    Einmal editiert, zuletzt von van Bussen (17. Juni 2018 um 22:59)

  • Hi,

    im Kaufpark Eiche würde ich dann auf die Dachparkplätze fahren, da ist auch unter der Woche wenig los, sind halt alle faul.

    IMG_20180617_230814.jpg

    Im Übrigen deute ich den Fehlereintrag so, dass das ESP eben nicht abschliessend kalibriert wurde.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (17. Juni 2018 um 23:09)

  • ElCravale:
    Danke für den Tipp.

    Der andere Fehlereintrag rührt natürlich daher, dass der Systemtest nicht abgeschlossen wurde.
    Daher schreibe ich vielleicht nochmal kurz dazu was:

    Den Test konnte ich nicht abschließen, weil die Ursache für den ominösen Fehlereintrag (18256) ja bislang nicht gefunden wurde.
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich mich zu dappisch angestellt haben mag beim Ausführen der Sequenz. Hab‘s aber wirklich etliche Male und in wirklich etlichen Varianten probiert ohne Erfolg.
    Auch gibt es im Netz dazu Aneitungen, die von der von bla.fusel (s.o.) abweichen.
    Diese Anleitungen hier stimmen aber alle überein und sind teilw. sogar genauer:

    http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26751
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…8Conti/Teves%29
    https://www.auto-intern.de/media/pdf/be/e…t_aktiviert.pdf


    Und wie gesagt: Vor der ganzen Malesche war das Original-STG ja auch kalibriert u. codiert.

  • Hi Ralf,


    ja das klingt mir auch recht plausibel. Hatte den CAN-Verteiler sowie die einzelnen weißen Stecker darin auch schon abgesteckt und auf festen Sitz geprüft. Der CAN-Verteiler sitzt auch nicht bombemfest sondern hat etwas Spiel, aber das kann wohl auch einfach bauartbedingt sein.

    Wie würde man den korrekt durchmessen?

  • Ansonsten hätte ich ja die Möglichkeit, alle beteiligten Sensorwerte über die Eigendiagnose manuell zu überprüfen.
    Wisst ihr plausible Werte für Querbeschleunigung und Drehrate?
    Lenkwinkel sieht gut aus, Raddrehzahl ebenfalls.

  • Ja, so langsam beschleicht mich auch das Gefühl nach mühsamer Einarbeitung in die Problematik... :wacko:

    Aber wie ist das denn: Wenn der Fehler SOFORT nach dem Löschen direkt wieder in den Speicher geschrieben wird und nicht erst bei ner Probefahrt, welche Bereiche, Bauteile oder Sensoren lassen sich dann schon ausschließen?

    Ich würde mal sagen, dass z.B. die Drehzahlmesser an den Rädern dann ja keine Werte liefern bzw. zumindest keine unplausiblen Signale. Es muss dann wohl ein Verbindungsproblem (fehlender Kontakt, Kabelbruch) auf einem der Leitungswege zum ESP-STG geben. Und wie du vermutest, konkret eine Leitung, die mit dem MSG zusammenhängt... Hmhmhmm

    Dann war ich bislang wohl auf ner ziemlich falschen Fährte...
    Gibt es vielleicht Richtwerte für das Überprüfen der Messwertblöcke des MSG, damit man sich der Ursache evtl. über die Eigendiagnose weiter nähert? ?(

    Und falls man das MSG ausbaut zum Überprüfen der Steckerkontakte und Leitungen: Gibt es da was zu beachten? Im Wiki steht, dass beim Tausch des MSG die Wegfahrsperre neu angelernt/freigeschaltet werden muss. Ist das auch bei nem Aus- & Wiedereinbau der Fall?

  • Hi Ralf,


    ja das klingt mir auch recht plausibel. Hatte den CAN-Verteiler sowie die einzelnen weißen Stecker darin auch schon abgesteckt und auf festen Sitz geprüft. Der CAN-Verteiler sitzt auch nicht bombemfest sondern hat etwas Spiel, aber das kann wohl auch einfach bauartbedingt sein.

    Wie würde man den korrekt durchmessen?

    Spielt es eigentlich ne Rolle, in welcher Aufnahme die weißen Stecker im CAN-Bus-Verteiler drin stecken? Meine sind deren vier und von der Relaisplatte gesehen nach vorne hintereinander gesteckt.

  • Hi,

    geht die ESP Lampe in der Sequenz aus wenn Du das Bremspedal drückst? Ist der Lenkwinkelsensor im Steuergerät wirklich angelernt?

    Gruß Frank

  • ... schon mal an den Lenkwinkelsensor als solchen gedacht ???

    Hatte wir mal am Passat. Nach Tausch dieses war ließ sich alles neu anlernen und der Fehler weg.


    Die Lenkwinkelwerte im Diagnosetool sind absolut plausibel. Hatte das daher ausgeschlossen. Hattet ihr den exakt selben Fehler im Speicher und ließ sich nicht löschen?

  • Hi,

    geht die ESP Lampe in der Sequenz aus wenn Du das Bremspedal drückst? Ist der Lenkwinkelsensor im Steuergerät wirklich angelernt?

    Gruß Frank

    Nein, die ESP-Lampe bleibt dabei dauerhaft an, auch kein Flackern oder so, leider. Das Anlernen/Einstellen des Lenkwinkelsensors funktioniert soweit ich das beurteilen kann und wie gesagt sind die auslesbaren Werte des Lenkwinkels plausibel.