Kühlerlüfter, alte Propeller (Valeo) auf neuen Motor (Febi)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    da sich herausstellte, dass beide Kühlerlüfter defekt waren, habe ich mir 2 neue von Febi bestellt und diese eingebaut.
    Seit dem habe ich so eine nette rhytmisches (Schwebungs-)brummen im Stand, was mich ziemlich nervt.

    Ich vermute, dass einer der beiden Lüfter trotz Ausgleichgewichte eine Unwucht hat oder beide Lüfter unterschiedlich schnell laufen.
    Meine Idee ist es nun, die alten Propeller vom defekten Kühlerlüfter (Valeo) einfach auf die Lüftermotoren der neuen Motoren (Febi) zu schrauben. Hat das schon mal jemand probiert?

    MfG Opi

  • Nein, aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der auch mit Febi das Problem hat. Ich hatte letztes Jahr meine Lüfter tauschen müssen und recht günstige genommen, mit furchtbarer Unwucht. Dort passten die alten Lüfterräder nicht auf den neuen Motor - der alte hatte 2 Abflachungen auf der Achse, der neue nur eine. Jetzt habe ich mir vor wenigen Wochen wegen der Empfehlung von hier Febi gekauft, besser, aber immer noch nervende Unwucht. Immerhin vibriert das Lenkrad nicht mehr, aber das auf- und abschwellende Wummern im Innenraum ist schon übel. Ich hatte noch keine Zeit das näher anzuschauen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (18. Juni 2018 um 11:43)

  • Sooo, habe es gestern mal fix ausprobiert.
    Falls es jemanmden interssieren sollte, es funktioniert leider nicht.
    Das Lüfterrad von Valeo hat zwei Aussparungen, das von Febi hat nur eine Aussparungen auf der Achse.
    Das anzupassen wäre nicht das Problem, leider ist die Achse des Lüftermotors von Febi etwas kürzer und man könnte das Lüfterrad von Valeo nicht festschrauben.

    Ich habe mir jetzt gebrauchte von Siemens besorgt, die hoffentlich besser gewuchtet sind/ funktionieren und diese nervende Vibration wieder weg ist bzw. erträglich wird.

  • Beim Händler reklamieren und einwandfreien Ersatz einfordern


    Arbeitszeit fürs wechseln in Rechnung stellen

    Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Händler, wo ich die Lüfter bestellt habe, ziemlich sch**ße ist.
    Die angeblich vorrätigen Lüfter wurden erst nach 2 Wochen versendet, und das auch nur, nachdem ich mehrfach nachgefragt habe.
    Ich fahre in eineinhalb Wochen in den Urlaub und bis dahin muss das Thema abgeschlossen sein. Die Lüfter gehen einfach nur zurück, den Ersatz würde ich bei dem Händler vermutlich erst in 3-4 Wochen bekommen. So lange kann ich nicht warten.
    Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn die Rückabwicklung problemlos klappt.

    Der Aus- und Einbau dauert insgesamt ca. 30Min und das mach ich ja selbst und als Privatperson, da kann ich schlecht was in Rechnung stellen ;) Ich gehe auch davon aus, dass der Händler das vermutlich nicht akzeptieren würde.

  • Ich glaub mein Bus will mich ärgern.
    Im Moment sind immer noch meine neuen Lüfter von Febi eingebaut (welche ein deutliches hör- und spürbares Brummen/ Vibration erzeugen), weil die bestellten von Siemens noch nicht da sind.
    Seit heute Morgen folgendes Phänomen:

    Bus gestartet
    Climatronic auf Auto
    Klimakompressor beginnt seine Arbeit
    Kühlerlüfter laufen spürbar/ hörbar an und erzeugen das besagte intervallartige Brummen/ Vibration. Hört sich an, an würden die Lüfter nur ganz träge und langsam in Fahrt kommen)
    Nach ca. 15-20Sek denkt man plötzlich, dass jemand die "Handbremse" an den Lüftern gelöst hätte. Das Brummen/ Vibration verschwindet, diese träge Lüftergeräusch verschwindet und die Lüfter laufen gefühlt von einer Sekunde auf die nächste viel viel schneller.

    Ist ja logisch, dass die Lüfter ersteinmal anlaufen müssen und das es einen Moment dauert bis sie in Fahrt kommen. Aber die letzten Tagen war dieses Intervallbrummen ständig da und nun nur noch 20Sekunden.
    Ich hoffe das bleibt nun so, denn daran könnte ich mich dauerhaft gewöhnen und mir das erneute Tauschen der Lüfter sparen. :D

  • Dann probiere mal die direkt zu bestromen. Bedenke, die ziehen ein paar Ampere.

    Wenns dann sofort weg ist, dann mal die Kabelpfade, Sicherungen, Vorwiderstände absuchen. Nicht dass sich erst eine Kontaktstelle o.Ä. erwärmen muss für volle Durchgängigkeit.,

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nicht dass sich erst eine Kontaktstelle o.Ä. erwärmen muss für volle Durchgängigkeit.

    Danke für den Hinweis, klingt logisch. Werd heute Abend gleich noch mal alles absuchen.


    Bei meiner Ursprünglichen Fehlersuche für das nicht laufen der Lüfter hatte ich ja vorsorglich alle Streifensicherungen getauscht und mir auch die Vorwiderstände angesehen.
    Diese sehen augenscheinlich schon ziemlich mitgenommen aus, kann man die überhaupt irgendwie einzeln testen?

    Um herauszufinden welcher der beiden neuen Lüfter das brummen erzeugen, hatte ich die einzeln abgeklemmt und auch die Stecker untereinander getauscht.
    Das brummen entstand bei beiden Lüftern. Beide haben doch Ihren eigenen Stromkreis mit eigenem Vorwiderstand, oder laufen die irgendwo zusammen?

  • Soo, hab mittlerweile "neue gebrauchte" von Siemens verbaut. Laufen super ohne irgendwelche Nebengeräusche/ intervallartige Vibrationen oder Brummen.
    Endlich wieder "Ruhe" :)

    Die von Febi lassen sich nach dem Einbau leider nicht einfach so wieder zurückgeben. Es handelt sich nun laut Lieferant um eine Garantieleistung. Sprich die Lüfter werden jetzt vom Hersteller Febi geprüft und dann bekomme ich erst mein Geld zurück.
    Das kann laut dem Lieferanten 12-14 Wochen dauern*kotz