Faltenbalk (Antriebswelle) hinten rechts tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin liebe Syncro Fans,

    bei meinem Bus ist bei der Antriebswelle hinten rechts (radseitig) der Faltenbalk im Eimer ich habe jetzt schon viel gelesen und musste feststellen, dass dieses Thema wohl komplizierter ist als gedacht( zumindest für mich

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. Dezember 2018 um 07:40) aus folgendem Grund: Teilezuordnung in Überschrift eingefügt (Antriebswelle) axelb (Mod.)

  • Ja, so ist es wohl. Ich habe das gleiche Problem. Darauf hin habe ich direkt bei meinem teiledealer eine neue Manschette bestellt. Diese passt natürlich nicht.
    Bei VW gibt es nichts mehr einzeln, selbst ein Gelenk mit Manschette ist nicht mehr lieferbar.

    Man kann bei VW eine komplette Antriebswelle für reichlich 500euro bestellen.

    Hat jemand alternativen, die günstiger sind?

  • Hallo

    Sind denn Maße und/oder eine Teilenummer bekannt?
    Ich meine mal gehört zu haben das die vordere Manschette auch hinten passt.
    Die innere gibts jedenfalls.(ich glaube von Vaico)

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ich weiß,dass das nun schon ein Stück her ist,
    Ich war eine Zeit lang inaktiv, aber falls es wem hilft:
    Das große Problem, bei dem radseitigem Gelenk hinten ist, dass die Manschette mit dem Gelenk verprasst ist.
    Ich habe die alte Manschette abgeschnitten, alles sauber gemacht, neu gefettet und dann einfach eine Universal Manschette oben rüber gezogen. Das hält jetzt seit 15000 km
    Wenn ich Zuhause bin kann ich nochmal ein Foto machen.

  • Kannst du dazu mehr schreiben? Hab das Thema auch gerade. Ich habe gestern probeweise von der inneren Seite der Welle aus einen anderen Balg aufgeschoben und über den alten gestülpt. Jetzt überlege ich, ob ich den alten defekten und dann innen sitzenden Balg dran lasse oder abschneide. Wenn ich wüßte, wie man das äußere Gleichlaufgelenk aufbekommt, würde ich gerne alles auf "original" bauen.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Mach ich, also offiziell geht's ja bekanntlich nicht da die Manschette mit dem äußeren glg Verpresst ist. (deshalb gibt's beim :D ja nur die welle mit äußerem glg am stück für ne ganze menge zaster) machbar ist es trotzdem. ich würde auf jeden fall die alte Manschette vorher entfernen, nimm dazu ein paar alte Lappen das gibt mit dem fett ne mittlere Sauerei ;) pass aber auf das dir das glg nicht in seine Bestandteile zerfällt das geht ohne Manschette sehr schnell und du hast die 5kugeln auf einmal in der Hand. man bekommt die zwar wieder zusammen aber das ist richtig fummelige Arbeit. an der alten Manschette ist ja so ein Metall ring der auf dem glg sitzt, der muss auch runter um die neue Manschette auf dem glg zu befestigen. hab ich mit Hammer und einem stabilem Schraubendreher gemacht, musste nur drauf achten der Metall ring der Manschette sitzt in einer nut im glg, da muss der raus damit's klappt, ist ein bisschen fummelig geht aber. aufmachen musste das glg eigentlich nur wenn du alles pingelig sauber machen willst. da der innen ring des glg mit einem Seegerring auf der welle gesichert ist musste dazu das ganze glg in seine Bestandteile zerlegen um das von der Welle zu bekommen. bei weiteren fragen frag einfach, gern auch per pn mfg thomas

    Ich mache da weiter wo andere aufhören! :rock: :drive:

  • Faltenbalg hinten rechts ... da hatte ich doch glatt zunächst an die Gummitülle über der Heckklappe gedacht.
    Klar, das würde dann nicht in das Unterforum "Syncro" gehören, aber bei der Forums- oder Googlesuche wird das nicht berücksichtigt.

    Also habe ich mir mal erlaubt, die Überschrift zu ergänzen.

    Den Rechtschreibfehler möge der Themenstarter aber selber beseitigen ... das habe ich mich nicht getraut. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)