TDI-Differentiale: verschiedene Varianten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    bis dato dachte ich, dass es vom neueren TDI-Diff im Alu-Gehäuse nur 4 verschiedene Varianten gibt:

    DTZ: Sperre +Freilauf
    DTY: Freilauf
    DUA: Sperre
    DUB: -


    nachdem ich ein DTY mit einem DTZ tauschen wollte, wurde ich aber eines besseren belehrt. Es scheint (baujahrabhängig) Unterschiede zu geben. Beim Diff mit Busbaujahr 2001 (AXL) ist der Abstand der Flansch für die Antriebswellen bei ca. 44,5cm während das ältere Diff mit ca 41,5cm etwas "schlanker" ist. Zudem gibt es einen Versatz nach rechts. Von außen kann man auch erkennen, dass die linke Seite etwas anders aufgebaut ist, und vermutlich ein Schutz vor Verschmutzung mit einem Kunststoffring realisiert wurde.

    LG

  • Irgendwer sagte mir mal in einem persönlichen Gespräch, dass Diffentiale mit Sperre ein größeres Gehäuse hätten

    kann ich mir nicht vorstellen. Hab hier auch noch ein Diff nur mit Sperre liegen, das hat auch nur die 41,5cm Breite.


    LG

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV

  • Unabhängig davon, dass die Story irgendwie nicht mit den Fotos zusammenpasst, sind hier einige Missverständnisse unterwegs.

    Das Leichtmetallgehäuse ist kein alleiniges Erkennungsmerkmal der TDI Achsantriebe! Natürlich ist es so, dass alle Achsantriebe der Serie 02G für TDI Fahrzeuge ein Leichtmetallgehäuse haben, aber es gibt ab FIN 70-V-071759 auch Achsantriebe mit Leichtmetallgehäuse der Serie 02D für die übrigen Motorisierungen. Diese sind um etwa drei Zentimeter schmaler als die der TDi`s. Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen warum das so ist.

    Beide Gehäuseformen sind mit Sperre verfügbar. Es ist definitiv nicht so, dass die Getriebe mit Sperre breiter sind als andere.

    Man muss also aufpassen mit welchem Getriebe man es zu tun hat. Wenn man sich nicht auskennt, kann man sich am Kennbuchstaben orientieren, der normalerweise rechts neben, oder unterhalb der Getriebeöleinfüllschraube eingraviert ist.

    Dieser Kennbuchstabe gibt klare Auskunft über Art und Verwendbarkeit des Getriebes. ( Selbst wenn das Getriebe irgendwann mal umgebaut wurde, sagt der Kennbuchstabe ganz klar aus, ob es sich um ein schmales oder um ein breites Gehäuse handelt )

    Das Getriebe auf dem ersten Foto ist ein CZU, mit Sperre aber ohne ABS. Dieses Getriebe kann/ darf nicht in Fahrzeuge mit ABS verbaut werden!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • @BerndAB danke für die kompetente Auskunft und für das Auflösen des Rätsels - das war die Info die mir gefehlt hat.

    LG

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV