GRA nachrüsten - Fehlersuche Geschwindigkeitssignal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die Suche bemüht und auch einige Ideen zur Fehlerbehebung gefunden habe muss ich nun doch nochmal nach Hilfe suchen.
    Ich bin dabei bei meinem '97 Caravelle ACV eine GRA nachzurüsten, bekomme diese aber bisher nicht zum laufen. Die GRA bekommt kein (korrektes) Geschwindigkeitssignal und lässt sich daher nicht aktivieren.

    - Blinkerhebel getauscht gegen Blinkerhebel mit GRA
    - 4-Fach Stecker verbunden
    - GRA im Steuergerät freigeschaltet und alle Signale überprüft - Geschw. Signal 0.0 km/h (während der Fahrt)
    - Zubehörradio ausgebaut (GALA) - Problem besteht unverändert
    - Batterie war auch schon mal länger abgeklemmt

    Hat noch jemand eine Idee wie man das Geschwindigkeitssignal zur GRA geleitet bekommt oder wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Köln,
    Fabian

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Das Problem besteht nach wie vor.
    Ich habe noch gelesen, dass eventuell das Geschwindigkeitssignal nicht vom KI auf das MSG verkabelt sein könnte? In der ZE kommt ja zumindest eine Leitung bis an den 4-Fach Stecker T4a (?).
    Falls das noch eine Option sein sollte, weiß jemand wie man diese Verbindung nachträglich legen kann?

    Viele Grüße

  • Moin!
    Das Geschwindigkeitssignal geht vom KI auf einen Leitungsverteiler und von dort zum Motorsteuergerät.
    Ich würde zunächst in der Nähe des Leitungsverteilers nach losen, passenden Steckern suchen und wenn das nichts ergibt, das Geschwindigkeitssignal mal nachmessen.

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke für die Antworten.
    Mein Plan wäre jetzt zunächst zu überprüfen , ob die Verkabelung vom KI T28/7 auf die ZE UE/2 (Leitungsverteiler) besteht.
    Korrigiert mich falls ich mit den Steckplätzen falsch liege. Kann ich das Geschw. Signal denn mit einem Multimeter messen, wenn ja wo und wie?
    Gibt es noch andere Wege die eventuell nicht besetzt sind und noch kontrolliert werden könnten, habt ihr da ne Belegung?
    Vielen Dank

  • Danke für die Antworten.
    Mein Plan wäre jetzt zunächst zu überprüfen , ob die Verkabelung vom KI T28/7 auf die ZE UE/2 (Leitungsverteiler) besteht.
    Korrigiert mich falls ich mit den Steckplätzen falsch liege. Kann ich das Geschw. Signal denn mit einem Multimeter messen, wenn ja wo und wie?
    Gibt es noch andere Wege die eventuell nicht besetzt sind und noch kontrolliert werden könnten, habt ihr da ne Belegung?
    Vielen Dank

    Nee, kannst nich messen... Sind Impulse...
    Kannst aber mittels Leitungstester durchpiepen, ob von Punkt A nach B Verbindung ist...

  • Hatte ich bisher auch so verstanden.
    Dann besteht meine Hoffnung bisher erstmal auf oben genannter Verbindung zwischen KI und Leitungsverteiler HG, falls da kein Kabel ist habe ich Glück.
    Gibt es eine sinnvolle Alternative zu den originalen Steckern?
    Ich berichte sobald sich etwas gefunden hat..