T4 2,4l Saugdiesel California Zahnriemen wechseln MKB AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 Westfalia California Baujahr 1994 erworben mit 2,4l Diesel 5 Zylinder Motorkennbuchstabe AAB. Er hat 147 tkm gelaufen und es ist mir nicht ersichtlich, dass schonmal der Zahnriemen gewechselt wurde. Mir ist jetzt auch gleich nach dem Kauf der Riemen für die
    Lichtmaschine gerissen. Deshalb würde ich gerne komplett alle Riemen wechseln.


    Meine Frage: Kann man die Zahnriemen gut selber wechseln?
    Ich habe den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe schon zu Hause liegen. Zu meiner
    Erfahrung: Ich habe den Zahnriemen schon mal beim Golf 2 GTD (70PS) und am T3
    JX (TD auch 70PS) selbst gewechselt. Einfach den alten Riemen markiert wie er
    drauf war, und den neuen genau gleich drauf gemacht. Es hat immer wunderbar
    funktioniert, eingestellt habe ich nie irgendwas. Als spezialwerkzeug habe ich
    nur einen Bolzen verwendet, der die ESP blockiert.


    Kann ich das beim T4 genauso machen? Ich kann im www leider nicht viel darüber finden.


    Oder gibt’s im Raum Stuttgart vielleicht jemand, der das gut
    und günstig machen will/kann?!


    Vielen Dank.
    Grüße

  • Zur Not kann man das so wie beschrieben machen.
    Besser ist es den aufwändigen Weg zu gehen und somit gleich die Gelegenheit zu nutzen und die Steuerzeiten zu kontrollieren. (Markierung Einmassenschwungrad zur Nut in der Nockenwelle und Förderbeginn der ESP)
    Zum Abstecken der ESP kann man das gleiche Werkzeug verwenden wie beim T3/Golf 2
    Die Wasserpumpe sollte auch gewechselt werden.
    Sollte die neue Wasserpumpe eine andere Zähnezahl haben, muss du zwingend die Steuerzeiten neu einstellen.
    Das heißt, du musst beide Nockenwellenräder lösen. Dann brauchst du zum Einstellen das Lineal für die Nockenwelle.
    Der Förderbeginn muss dann auch neu eingestellt werden.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (12. Juli 2018 um 11:45)

  • Also wenn ich nur die beiden Zahnriemen wechsle reicht mir als Spezialwerkzeug der Dorn für die ESP, oder?
    Also dann kann ich es machen vergleichbar wie beim T3/Golf ?!
    Hast du mal die Steuerzeiten groß verstellen müssen? Eine Verbesserung bemerkt?
    An den Zahnriemen kommt man, wenn man ein paar Bauteile wegbaut dann schon eingermaßen ran, oder? Oder muss ich Motorlager wegbauen oder sowas?
    Danke.

  • Ja, es ist aber nicht sonderlich elegant.
    Die Nockenwellenräder dürfen dann nicht gelöst werden.
    Dadurch lässt sich der kleine Zahnriemen nur schlecht wechseln oder kann gar nicht gewechselt werden.
    Die Wasserpumpe lässt sich dann auch nur ganz schlecht wechseln, weil man die innere Zahnriemenverkleidung nicht runter bekommt.
    Wenn du noch den alten Zahnriementrieb hast, kannst du den Zahnriemen nicht entspannen, weil dann die Wasserpumpe gleichzeitig zum Spannen genutzt wird.
    Wird die Wasserpumpe gelöst, wird sie wahrscheinlich nicht mehr dicht werden.

    Der Schwingungsdämpfer muss für den Wechsel des großen Zahnriemens runter. Dazu braucht man etwas Spezialwerkzeug, was man aber auch selbst bauen kann.
    Durch das Lösen des Schwingungsdämpfers kann es passieren, das sich die Steuerzeiten und der Förderbeginn gegenüber vorher geringfügig verstellen.
    Das untere Zahnriemenrad hat ohne Schwingungsdämpfer etwas Spiel auf der Kurbelwelle.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (12. Juli 2018 um 13:29)

  • Hallo, ich als neuling fange das Thema mal auf. Hab mir letzte Woche ebenfalls einen T4 gekauft. Mein Schwager möchte den zahnriemen inkl wasserpumpe für mich wechseln. An sich kein problem, set liegt vor. Aber einstellen kann er nicht bzw noch nie gemacht und nicht die richtige 'ausrünstung' vorhanden - Uhr Und messadapter- ich versteh von dem allen nur Bahnhof. Gibt es vllt jemanden im münsterland der sowas hat und helfen bzw sowas gegen Gebühr verleihen würde? Ihr würdet mir den *** retten, weil ich doch unbedingt Dienstag auf die erste Tour gehen möchte.

  • ...hab mir letzte Woche ebenfalls einen T4 gekauft. Mein Schwager möchte den zahnriemen inkl wasserpumpe für mich wechseln.....Aber einstellen kann er nicht bzw noch nie gemacht .....ihr würdet mir den *** retten, weil ich doch unbedingt Dienstag auf die erste Tour gehen möchte.


    Wie alt ist denn der Riemen ?? Wieviele Kilometer gelaufen??

    Ich würde ggf. eher mit einem "running system" auf Tour gehen, als irgendwas vom Schwager mit unsicherem Ergebnis Schrauben lassen...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hi,
    Ich fahre ebenfalls einen T4 California, Bj 92, 2.4l AAB Saugdiesel. Ich bin kein Mechaniker aber kenn mich mit Technik etwas aus. Letztes Jahr habe ich mich getraut, die beiden Zahnriemen selber zu wechseln. Ich habe mir allerdings bei Amazon die Spezialwerkzeuge bestellt. Ich dachte, wenn ich die habe, bin ich in Zukunft autonom. Weil ich das noch nie vorher gemacht habe, habe ich fast einen Woche lang recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen, die mich wunderbar durch alle Statdien eines Do It Yourself Wechsels geführt hat.
    http://juergen-stein.com/komplettsanier…-vw-t4-bj-1994/
    Das funktionierte echt toll. Man muss sich in viele Dinge einlesen und verstehen. Aber dann klappte es super.
    Also, nur Mut zum Selbermachen.
    PS. Habe gestern und heute meine Einspritzpumpe abgedichtet, und das klappte auch! Macht auch Spaß, so einen Bully in Besitz zu nehmen und zunehmends unabhängiger von Werkstätten zu werden. Und je älter unsere T4 re werden, umso besser ist es, (fast) alles selber zu machen.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf. Geht am Sonntag in die Toscana, danach nach Portugal ;)

  • Hallo,
    wenn du einen Gegenhalter zum Schwingungsdämpfer demontieren hast sollte es gehen. Ich fand es aber schon aufwendig.
    Hatte damals noch eine Garage wo ich alles stehen lassen konnte, auf der Straße würde ich es nicht machen.

    Bei meinem war Einstellen nötig, direkt nach dem Wechsel kam er mir wie mit 20PS weniger vor. Nach Einstellen dann wieder normal.
    Steuerzeiten und Förderbeginn. Steuerzeiten einstellen geht wenn das Nockenwellenrad lose ist ganz gut. Förderbeginn brauchst du die
    Messuhr mit Adapter.

    Musste bei mir erst die Schwungscheibe reinigen da die Markierung verschwunden war. (über das Schauloch). Wenn ich mich richtig erinnere waren da
    mehrere Markierungen und eben die wichtige war verschwunden.