Kupplung macht Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde,
    wir sind gerade zurück aus dem Frankreichurlaub. 5.000 km ohne Probleme. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass beim Treten der Kupplung sich das irgendwie komisch anfühlt. Als ob die Kupplung nicht ganz frei läuft. Bei einem mehrfachen Treten ist das auch schonmal wieder weggegangen.
    Nun habe ich gerade bemerkt, dass beim Treten der Kupplung auch etwas zu hören ist. Ich dachte erst ein Aggregat im Motor (LiMa, WaPu,...) ist kaputt und macht Geräusche.
    Da ist aber alle OK.

    Das Geräusch (schleifend und / oder ratternd) tritt beim Treten der Kupplung auf. Im Leerlauf ist alles gut. Beim Fahren bin ich unsicher.

    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.
    Ist die Kupplung hinüber?
    Und geht die jetzt schleichend kaputt oder von jetzt auf gleich.
    Morgen muss ich noch ca. 300 km fahren.
    Es handelt sich um einen T4 California, 310.000 km, 68 PS Diesel.
    Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Münster

    Peter

  • Ich würde mal spontan auf ein sich verabschiedendes Ausrücklager tippen. Hatte ich mal am AAB. War ein Vibrieren/Pumpen bei getretener Kupplung. Beim Ausbau sind mir dann die Kugeln vom Lager entgegenkommen.
    Wenn du wenig kuppelst hälts vielleicht bis nach Hause, dann am Besten einen neuen Kupplungskit mit Ausrücklager.
    Viel Erfolg,
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • OK, Danke!
    Habt Ihr eine Anleitung im Netz wie man die Teile wechselt. Ist ja ne größere Sache. Ich überlege ob ich es hinbekomme oder mein Schrauber ran muss!

    Was schlagt Ihr vor? Bei 310.000 km könnte man Kupplung, Zweimaßenschwungrad und Ausrücklager wechseln, oder?
    Kennt Ihr einen guten Teilelieferanten?

  • Ich glaub du hast kein Zweimassenschwungrad. Swlbst machen ist nicht ohne, du brauchst die Motorhaltebrücke usw.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)