Hallo zusammen!
Bin neu hier, und nachdem ich schon öfters hier herumgestöbert habe würde mich interessieren, wozu ihr mir raten würdet.
Ich fahre einen 95er T4 2.4d AAB mit mittlerweile 436000 km, und nach Jahren ohne das geringste Problem muss ich nun doch etwas investieren, was bei der Laufleistung ja auch völlig normal ist.
Folgende Probleme treten auf:
Seit 2-3 Monaten verbraucht er zu viel Öl (2-3l/1000km), er verbrennt es, was man vor allem an den dunklen Wolken unter Volllast sieht. Bei nicht ganz durchgetretenem Gaspedal qualmt er nicht. Keine nennenswerten Lecks vorhanden, ne Menge Dichtungen hab ich schon gewechselt, und habe dann mal Kompression messen lassen: mittlerer Zylinder 23 bar, restlichen 4 haben 27 bar. 23 ist ja knapp unter Verschleissgrenze, und der Unterschied von 4 bar zu den anderen ist glaub ich auch noch zu vertreten. Habe einen leichten Überdruck im Kurbelgehäuse, aber nicht soooo viel. Papier bei offenem Einfüllstutzen wird nicht angesaugt sondern leicht nach oben gepustet, was auf Kolbenringe schliessen lässt. Wollte mal versuchen, den Ölverbrauch eizudämmen indem ich auf ein halbsynthetisches umsteige (bisher immer 15w40 mineralöl genommen) und vielleicht mal die Ventilschaftdichtungen wechseln lass, als dann plötzlich vor 3 Tagen die Zkd sich verabschiedete. Nehme an, dass es die zkd ist, nachdem ich schon einige andere Beiträge studiert habe (symptome: kühlwasser verschwindet/taucht wieder auf nachdem ich Deckel aufdrehe, Druck im Kühlsystem bleibt auch bestehen nachdem der Motor sich abgekühlt hat, Gasbläschen bei offenem Ausgleichsbehälter, weisser Dampf beim Anlassen, Kühlwasser verbraucht er allerdings nicht nennenswert, wird wohl nur komprimiert). ZKD ist eh noch die erste drin, ist dann wohl einfach mal fällig.
Da muss nun natürlich was gemacht werden, daher meine Frage was denn so am sinnvollsten wäre: Motor überholen lassen, allerdings ohne auf übermass zu honen, lediglich zkd, vsd und kolbenringe vom mittleren kolben, oder einfach gebrauchten austauschmotor rein?
Was würdet ihr machen?
Gefahr ist natürlich, dass ich zkd und vsd machen lass und er dann trotzdem noch öl verbraucht und das alles für die katz war, kann mir aber eine generalüberholung nicht leisten. Dann lieber einen gebrauchten motor rein, von dem ich aber die geschichte nicht kenne? Denn die zkd kann glaub ich weder für den ölverbrauch noch für den überdruck verantwortlich sein, stimmts? Oder wird er jetzt zum Groschengrab?
Bin über jedes Feedback dankbar, mal sehen wofür ihr euch entscheiden würdet.
Tolles Forum übrigens, hat mir schon oft weitergeholfen, wenn auch nur als Mitleser...
Beste Gruesse aus Spanien!
Torsten