2.4d AAB - ZKD und Ölverbrauch - Austauschmotor oder überholen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier, und nachdem ich schon öfters hier herumgestöbert habe würde mich interessieren, wozu ihr mir raten würdet.

    Ich fahre einen 95er T4 2.4d AAB mit mittlerweile 436000 km, und nach Jahren ohne das geringste Problem muss ich nun doch etwas investieren, was bei der Laufleistung ja auch völlig normal ist.

    Folgende Probleme treten auf:

    Seit 2-3 Monaten verbraucht er zu viel Öl (2-3l/1000km), er verbrennt es, was man vor allem an den dunklen Wolken unter Volllast sieht. Bei nicht ganz durchgetretenem Gaspedal qualmt er nicht. Keine nennenswerten Lecks vorhanden, ne Menge Dichtungen hab ich schon gewechselt, und habe dann mal Kompression messen lassen: mittlerer Zylinder 23 bar, restlichen 4 haben 27 bar. 23 ist ja knapp unter Verschleissgrenze, und der Unterschied von 4 bar zu den anderen ist glaub ich auch noch zu vertreten. Habe einen leichten Überdruck im Kurbelgehäuse, aber nicht soooo viel. Papier bei offenem Einfüllstutzen wird nicht angesaugt sondern leicht nach oben gepustet, was auf Kolbenringe schliessen lässt. Wollte mal versuchen, den Ölverbrauch eizudämmen indem ich auf ein halbsynthetisches umsteige (bisher immer 15w40 mineralöl genommen) und vielleicht mal die Ventilschaftdichtungen wechseln lass, als dann plötzlich vor 3 Tagen die Zkd sich verabschiedete. Nehme an, dass es die zkd ist, nachdem ich schon einige andere Beiträge studiert habe (symptome: kühlwasser verschwindet/taucht wieder auf nachdem ich Deckel aufdrehe, Druck im Kühlsystem bleibt auch bestehen nachdem der Motor sich abgekühlt hat, Gasbläschen bei offenem Ausgleichsbehälter, weisser Dampf beim Anlassen, Kühlwasser verbraucht er allerdings nicht nennenswert, wird wohl nur komprimiert). ZKD ist eh noch die erste drin, ist dann wohl einfach mal fällig.

    Da muss nun natürlich was gemacht werden, daher meine Frage was denn so am sinnvollsten wäre: Motor überholen lassen, allerdings ohne auf übermass zu honen, lediglich zkd, vsd und kolbenringe vom mittleren kolben, oder einfach gebrauchten austauschmotor rein?
    Was würdet ihr machen?
    Gefahr ist natürlich, dass ich zkd und vsd machen lass und er dann trotzdem noch öl verbraucht und das alles für die katz war, kann mir aber eine generalüberholung nicht leisten. Dann lieber einen gebrauchten motor rein, von dem ich aber die geschichte nicht kenne? Denn die zkd kann glaub ich weder für den ölverbrauch noch für den überdruck verantwortlich sein, stimmts? Oder wird er jetzt zum Groschengrab?

    Bin über jedes Feedback dankbar, mal sehen wofür ihr euch entscheiden würdet.

    Tolles Forum übrigens, hat mir schon oft weitergeholfen, wenn auch nur als Mitleser...

    Beste Gruesse aus Spanien!
    Torsten

  • ... wenn der Kopf runter ist, schau der das Hohn und Verschleißbild der Zylinder an.

    Wenn das ok ist würde ich jedem Kolben einen Satz neue Kolbenringe verpassen und du hast vielleicht noch mal 150tkm Ruhe.

    Normalerweise bei der Laufleistung mindestens 1. Übermaß mit neuen Kolben.

    Block prüfen und Zylinderkopf würde ich planen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Kolbenringe alleine nutzen überhaupt nix, bei der Laufleistung sind die Zylinder durch, ohne Übermaß werden die €€€€ nur sinnlos verbrannt

    Und ob AT Motor oder nicht entscheidet alleine dein Geldbeutel oder Kontostand

    Musst du in eine Werkstatt oder schraubst du selbst?

    Bei ersterem würde ich mir ein anderes Auto mit gesundem Motor suchen, bevorzugt einen ABL welchen man günstiger am laufen halten kann

  • Ja danke für die Ratschläge, Geldbeutel ist natürlich knapp, und obwohl ich schon selbst schraube würde ich so eine Herzchirurgie wohl lieber der Werkstatt überlassen, ist in Spanien recht günstig bei etwa 30€/std.
    Bis ich was für einen neuen Bus zusammen hab werd ich mal sehen wie die Zylinder so aussehen, wenns mit neuen Kolbenringen für 2-3 Jahre noch zu richten ist wär das momentan wohl die günstigste Alternative...

  • Ich würde den Kopf abnehmen und folgende Sachen überprüfen:
    -Beschädigungen an der Kopfdichtung erkennbar?
    -Kreuzschliff der Laufbuchsen noch erkennbar?
    -Risse im Zylinderkopf? Vor allem an den Vorkammern?
    -Zylinderkopf noch plan?
    -erhöhtes Kolbenspiel am 3ten Zylinder erkennbar?
    Wenn alles noch gut aussieht, kann man den Motor mit neuen VSD und neuer KD wieder zusammenbauen.
    (Wenn man noch ganz viel lange Weile hat kann man noch die Kolben ziehen und die Kolbenringnuten sauber machen und die Pleuellager überprüfen.
    Ob man dann die alten Kolbenringe und Lagerschalen nochmal nimmt oder lieber neue, kann man dann immer noch entscheiden.)

    Als ich meinen Bus mit Zahnriemenriss gekauft habe, habe ich auch erstmal den Kopf runter genommen.
    Bei meinem Motor war beim 4ten Zylinder der Kreuzschliff fast weg.
    Ich habe den Motor dann mit einen anderen gebrauchten Kopf mit neuen VSD wieder zusammengebaut.
    Seit dem hat der Motor schon ca. 60tkm gelaufen.
    Der Ölverbrauch ist ziemlich Belastungsabhängig und liegt so bei 1/10 l bis 1/4 l auf 1000km.
    Der Verbrauch kann aber auch am Turbo liegen, der seit der Aktion am Motor mit dranhängt.

    Dem Motor unseres Nachbarn (auch AAB mit ähnlichen Ölverbrauch) hat man den Ölverbrauch deutlich angesehen.
    Da hatten die Kolben sichtbar mehr Spiel und sahen etwas verbrannt aus.
    Die Laufbuchsen waren auch nicht mehr schön.
    Der Zylinderkopf hatte auch einen unschönen Riss bei einer Vorkammer.
    Man konnte den Motor nach der Demontage des Kopfes also direkt sein leiden ansehen.
    Der größte Fehler unseres Nachbarn war, dass er zu wenig nach ÖL gekuckt hatte.
    Einmal kam er an und man konnte erstmal 3,5 l Öl nachfüllen. Von diesen Tag an hat der Motor extrem viel Öl verbraucht.

    Wenn du auch schon einmal den Ölstand deutlich unter min. hattest, dann gebe ich dir wenig Hoffnung, dass der Motor noch gut ist.