Was ist die beste Vorgehensweise bei Rost an der "Dichtung" zwischen Dach und Hochdach am California (siehe Bilder)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen!

    ich habe an meinem 2003er California unter anderem folgendes Rostproblem:

    https://imgur.com/a/Py31B8Y

    was besseres als reinigen (Bremsenreiniger?) und anschließender Behandlung mit Rostumwandler fällt mir nicht ein. Gibs ne bessere Option? Falls nein, welcher Rostumwandler ist in diesem fall der beste?

    z.B. Würth, Fertan oder doch Owatrol Farbkriechöl?

    Macht es sinn, anschließend mit Sicaflex drüber zu gehen oder einfach so lassen?


    Hab noch n paar mehr kleinere Roststellen an den Radläufen und am Unterboden. Meine Werkstatt hier nebenan macht leider zu. Kann jemand was empfehlen in Hamburg (wohne Mitte, beim Berliner Tor). Mir wurde empfohlen, gleich ne Hohlraumversiegelung mit machen zu lassen. Macht Sinn, oder?

    Cheers
    Jonny

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonny_T4 (16. Juli 2018 um 02:52)

  • Owatrol (Leinöl) könnte ich mir für die Dichtung vorstellen. Das kriecht gut und wird nach einiger Zeit fest. Danach kann man versuchen, die Stelle großzügig (falls es auf dem Leinöl nicht gut hält) mit Siccaflex abzudichten. Wenn Du danach die Gummidichtung kommplett mit Leinöl behandelst und das überschüssige Ölwieder gut abwischst, ist die Dichtung von einer neuen nicht mehr zu unterscheiden. :)
    Eine Alternative wäre eventuell Sanders Fett, dann kannst Du aber nie mehr etwas anderes drauf schmieren. Das ist dann eher eine optische Frage, rosten tut es dann nicht mehr.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Ich würde mir zunächst über die Ursache Gedanken machen. Das Problem muss nicht zwangsläufig von vorne kommen. Bei mir lief das Wasser vom Heck in den Regenrinnen versteckt bis in die Nase des Hochdaches. Von dort aus hat es dann nach außen gerostet, bis es an den A-Säulen sichtbar wurde. In meinem Thread gibt es da nette Bilder zu. Ich könnte mir das Szenario bei dir auch so vorstellen. Meiner Meinung nach hilft nur nachsehen und die Dichtung unter Umständen lokal entfernen. Ich habe sie komplett entfernt, entrostet und neu aufgebracht.

  • Von Fertan rate ich ab. Das kann nur bei Kleinteilen funktionieren. Selbst bei Hohlräumen der Karosserie kann man meiner Meinung die Verarbeitungsvorschrift unmöglich 100%ig einhalten.
    Würth kenne ich nur als Großandels-Firma.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Schonmal danke für die info, Stoppi! :)
    Flou: ich hab mir das nochmal genau angeschaut und ich bin mir zu 99% sicher, dass es zumindest nicht von unter dem dach kommt. sonst würde es ja wie du schon sagst an den A-säulen und nicht vorne mittig rosten. sieht auch nicht so aus, als käme es von der rückseite der dichtung, auch wenn ich das natürlich ohne sie abzumachen nicht ausschließen kann. von daher würde ich das jetzt einfach mal riskieren und nur von außen rangehen. sollte der rost wiederkommen, muss sie halt doch mal erneuert werden.

    Dein thread ist ja echt ne fundgrube! scheinst gut erfahrung zu haben mittlerweile. Welches vorgehen würdest du denn empfehlen? Auch Owatrol+sicaflex/sanders fett?

  • Ich würde außerdem mit einer Spritze und feiner Kanüle den Bereich wo die Gummidichtung oben am Blech anliegt, mit Leinöl fluten. Das kriecht in jeden Ritz, wenn es nach einiger Zeit Fest wird, verklebt der Gummi mit dem Blech.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • ja, hatte überlegt das mit sika zu machen, aber erst mit leinöl macht wahrscheinlich mehr sinn.

    reinigen vorher am besten mit bremsenreiniger oder greift der die dichtung an? falls ja, was ist der beste reiniger in diesem fall?

    edit: ist allerdings kein blech oben das hochdach, sondern lackiertes GFK vermute ich. das sollte aber nicht angegriffen werden von leinöl oder bremsenreiniger, nehm ich an?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny_T4 (17. Juli 2018 um 13:38)

  • -Stelle aufmachen
    -so gut es geht sandstrahlen
    -Owatrol raufpinseln, durchhärten lassen
    -Owatrol abschleifen, sodass es nur in den Ritzen und Poren bleibt
    -2k-EP-Grundierung
    -bei Bedarf das Dach wieder etwas zulaminieren
    -Abdichten mit Sika
    -Lackaufbau

  • der rost ist ja ausschlißlich in der dichtung selber, da da ein metallgerippe drin ist. wenn der rost wieder durchkommt nach behandlung mit owatrol und anschließender abdichtung, kann ich die ja immernoch erneuern?! ist ja keine kritische stelle, daher scheue ich den riesen aufwand etwas.. ;)

  • Die sichtbare "Dichtung" hat keine abdichtende Wirkung. Die ist nur Optik. Die eigentliche Abdichtung sitzt weiter Innen in Form des Klebers, mit dem das Dach aufgeklebt wurde. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre nur die "Optik-Dichtung" vom Rost angegriffen. Ich würde in einer Spritze Owatrol aufziehen und die Nadel durch die Dichtung stechen und das Owatrol reindrücken. Das durchtränkt dann den Rost und trocknet aus. Überschüssiges Owatrol von außen abwischen und gut ist.