Dringend: Frage zu ESP 2,5 TDI (Mein Bus wurde geschrumpft)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ergänzung: Wer sich mit ESP auskennt, bitte zu Beitrag 9 wechseln. Danke

    Hallo Forumsgemeinde,am Samstag musste ich in Berlin notgedrungen meinen Bus gegen einen Golf Variant tauschen.

    Unser Laprador-Mix ist nicht begeistert - erstmal ist kein Mitfahren mehr angesagt. ;(
    Aber der Reihe nach:
    Wir waren auf dem Weg zur Waldbühne (Nick Cave) und gerade von der Stadtautobahn runter, als der Motor plötzlich ausging. :S
    Gerade noch rüber auf die rechte Spur geschafft, nach Verkehrssicherung und vergeblichen Startversuchen den ADAC angerufen. In der Zwischenzeit schon mal selbst auf die Suche gemacht, ich hatte den Zahnriemen der ESP in Verdacht.

    Vor 2 Monaten hatte ich den Bus in der Werkstatt wegen Geräuschen aus diesem Bereich bei heißem Motor (nur dann) und die Werkstatt hat den Riemen und die Umlenkrolle getauscht.

    Der super nette Straßenwachtfahrer hat dann die Abdeckung demontiert und schnell die Ursache gefunden: Die Umlenkrolle war nicht mehr da, die Schraube hatte sich einfach gelöst. X( :aufreg: :wall: :kotz:

    Also Bus abschleppen lassen. Dank Plus-Mitgliedschaft schnell einen Ersatzwagen bekommen, so dass wir es gerade noch so zum Konzert in die Waldbühne geschafft haben. :thumbup:
    Der Bus wird irgendwann die nächsten Tage mit einem Sammeltransport zu meiner Werkstatt gebracht.

    Ich muss denen nur noch klarmachen, dass ich nicht gedenke, die Reparatur zu bezahlen. Nach 2 Monaten darf sowas einfach nicht passieren. :nono: Oder wie seht Ihr das?
    Beste Grüße
    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle.Lau (25. Juli 2018 um 17:52) aus folgendem Grund: Wichtige Frage ergänzt

  • Sowas ist natürlich bullshit, aber in dem Fall, würde ich da auch keinen Cent für geben. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Richtig ärgerlich. Deshalb denke ich mir immer wenn ich was am Bus repariere: "Bin zwar kein Profi aber ich mach alles gewissenhaft und gebe mir wirklich Mühe"

    bei manchen Werkstätten hat man das Gefühl, dass sie eigentlich wissen wie man es richtig macht, fangen dann aber an unvorsichtig oder halbherzig zu arbeiten....
    Ich hoffe die Werkstatt zeigt sich wenigstens einsichtig!

  • Moin, ich hatte bei der Überschrift zuerst gedacbt, du hättest einen Unfall, da wird der Bus ja auch geschrumpft.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hatte ich indirekt auch letztens, Kumpel ist mit Bus liegen geblieben wegen defektem Zahnriemen Einspritzpumpe. Hat in ner Werkstatt nen neuen einbauen lassen.
    Ich hab 2 Wochen Später den für die Nockenwelle gemacht. Beim demontieren des Zahnriemen ESP hab ich dann gesehen das die Spannrolle völlig verdreht montiert wurde und am Kopf anlag.
    Glück das er nicht wieder liegengeblieben ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV


  • Das war auch mein erster Gedanke... ;) Gut das dem nicht so ist... :thumbup:


    Nein, zum Glück nicht. :thumbup:

    Gerne habe ich den Bus aber nicht in Berlin gelassen, auch da der Abschlepper erzählte, dass in der Gegend gerne geklaut wird. :S
    Beste Grüße
    Kalle

  • Hallo,
    mein Bus ist jetzt in der Werkstatt:
    - Umlenkrolle noch da
    - Riemen okay
    - Spannrolle hinten ausgerissen
    Der Monteur vermutet die ESP als mögliche Ursache (Schwergängigkeit). Bevor ich nun schon wieder eine "sogenannte" Generalüberholte kaufe, hier meine Frage:

    Ist es normal, dass die ESP zwischen den schwergängigen Punkten nicht ganz leicht zu drehen ist? Man hat beim Hin- und Herdrehen so das leichte Gefühl des Schabens in der ESP (Gefühl, kein Hören).

    Beste Grüße
    Kalle

  • Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

    Naja, da baut sie über 1000bar auf für die Einspritzung. Das darf schon etwas Kraft kosten.


    Die Stellen, wo der Druck aufgebaut wird, gehen sehr schwer - das ist klar.

    Aber dazwischen gibt es Bereiche, wo man hin und her drehen kann. Und da hat man so ein kratzendes oder schabendes Gefühl beim Hin- und Herdrehen. Wie gesagt: Zwischen den schwergängigen Bereichen.
    Die Frage ist halt: Normal oder Nicht?