Teilenummer Klimarohr mit Springlock gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an meinem MV ist leider die Klimaleitung an der Springlockverbindung geplatzt. Nun suche ich eine neue Leitung, an derer sich die Springlockschelle (heißt das so? Jedenfalls dieser Metallring drumherum) befindet, das geplatzte Teil ist leider aufgebläht und kann nicht mehr verwendet werden. Oder kann man so etwas reparieren?

    Der Freundliche sieht in den Zeichnungen auch nicht richtig durch und vermutet die Leitung 7D1820741D, das ist die Leitung von vorn kommend mit dem Druckschalter daran. Nun sieht es für mich jedoch so aus, als ob dieser Metallring sich an der Leitung befindet, welche nach unten/hinten geht. Foto anbei. Oder kann der Ring beim Platzen von einer auf die andere Leitung "springen"?

    Weiß hier jemand etwas genaueres?

    MV II, Climatronic mit zweiter Klima hinten.

    Danke :)

  • Das ist doch das kleine Rohr, die Hochdruckseite. Da ist der Ringkram am abgehenden Rohr nach hinten. 7D1 820 885 B Nr. 6 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…8/820-820025/#6

    Du musst doch eh abbauen, also auseinandernehmen und dann Teil suchen gehen - Neupreis hmm... 215 € ist ein Wort.
    Prüfen, ob beide Seiten noch in Ordnung und warum geplatzt. Eigentlich sollte der Druckschalter bei Überdruck den Kompressor abschalten.... ?(

    Die Leitungen sind in Druck-Fließ-Richtung trichterförmig geführt.

    Man behaupte nix ohne nachgesehen zu haben. Beide male ist die Aufweitung mit dem Ring im Abgang.
    aber warum ist die geplatzt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (18. Juli 2018 um 21:57)

  • Danke, das hilft mir schon einmal weiter :)

    Warum geplatzt...dumme Story. Die Klima lief, sporadisch löste aber der Druckschalter aus. Dann einen Klimaservice gemacht, also abgesaugt und neu befüllt. Klima lief nicht mehr an. Nochmal den Service gemacht, Klima lief wieder nicht an. Druckschalter ausgelesen, der zeigt 0 an. In der Wiki geschaut, dort steht bei vorher funktionierender Klima kann man die Funktion des Schalters durch Brücken testen. Gesagt, getan…war wohl keine Schlaue Idee, denn es hat geknallt :wacko:

    So ist der Status. Ich frage mich, ob man diese Verbindung auch reparieren kann? Die Leitung an sich ist ja dicht, nur die Verbindung defekt.

    Beste Grüße,

    karti