NSW und NSL geht nicht, Sicherung brennt durch!!!

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  • Hallo zusammen,
    bei mir steht der TÜV an und da hab ich gesehn daß die NSL und die NSW nicht funktionieren.
    Sicherungen gecheckt - kaputt, neue rein gleich durchgebrannt!
    Ich bin jetzt nicht so der Elektrikexperte, vielleichthat ja jemand von euch ne Idee wie ich am besten vorgehe???
    Schon mal vielen Dank im Voraus, Christian
    Ach ja, ist ein 2003 ACV :)

  • Hallo,

    Ich bin jetzt nicht so der Elektrikexperte, vielleichthat ja jemand von euch ne Idee wie ich am besten vorgehe???

    na irgendwas macht einen Kurzschluss zwischen Plus und Masse.
    Nimm erst mal alle Leuchtmittel raus - vielleicht verbindet eines davon die Kontakte und der Kurzschluss kommt daher.

    Falls der Kurschluss dann immer noch auftritt (man kann es mit einer neuen Sicherung testen oder mit einem Multimeter messen - dann braucht man nicht so viele Sicherungen). kann es auch an einer losen oder durchgescheuerten Leitung liegen - dann musst du die Leitungen verfolgen. Am ehesten im Bereich wo die Leitungen beweglich sind und viel Dreck und Schmutz drankommt.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    interessant wäre erstmal, ob sich das Problem auf NSW, NSL oder beides bezieht. Sie lassen sich ja unabhängig voneinander schalten, das also zuerst prüfen. Vielleicht kann man es damit schon eingrenzen.

    Dann Leuchtmittel rausnehmen und Sichtprüfung der Fassungen und Anhängersteckdose (Korrosion, lose Drähte, Schmutz, etc). Erneut schauen ob die Sicherung fliegt. Wenn ja, musst du in der Tat die Kabel nach Defekten absuchen. Teilweise sind Steckverbinder vorhanden, sodass man abschnittsweise prüfen kann.

    Ein Multimeter würde ich hier übrigens nicht einsetzen! Bei einem Kurzschluss im Auto können beliebig hohe Ströme fließen, und ein Multimeter ist deutlich teurer als 10 Sicherungen!

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ein Multimeter würde ich hier übrigens nicht einsetzen! Bei einem Kurzschluss im Auto können beliebig hohe Ströme fließen, und ein Multimeter ist deutlich teurer als 10 Sicherungen!

    Das kommt drauf an wie du es einsetzt - ich würde ab der (gezogenen) Sicherung den Durchgang zur Masse mit dem Widerstandsmessgerät (Ohm-Meter) am Multimeter messen. Dann sieht man schön ob man da die Leuchtmittel oder einen direkten Kurzschluss hat - ohne dass irgendeine Gefahr für irgendein Bauteil besteht.

    Gruß, Jörg

  • ob sich das Problem auf NSW, NSL oder beides bezieht.


    Das fiel mir auch als erstes ein.
    Schon bei NSW oder erst bei NSL.
    Der Werkslichtschalter hat üblicherweise zwei Schaltstufen; zunächst NSW, dann NSW mit NSL.

    Bei "einfachen" Nachrüstungen mögen die ja gemeinsam eingeschaltet werden, aber schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Nutzungsbedingungen für NSW und NSL ist das eher Blödsinn.

    Sie lassen sich ja unabhängig voneinander schalten,


    Selbst bei Werksausstattung ist das nicht der Fall.
    Die NSL lässt sich erst nach Einschalten der NSW hinzuschalten (siehe oben).
    Unabhängig ist das ja nicht gerade.

    Ein Multimeter würde ich hier übrigens nicht einsetzen!


    Ich verwende eigentlich fast nie ein Multimeter bei Elektrikprüfungen am Auto.
    Eine Prüflampe genügt völlig und gibt zudem optisch gut sichtbar Aufschluß über eine eventuell anliegende Spannung, deren Höhe ja zunächst mal sekundär ist und nicht gerade von jedem bewertet werden kann.
    Mal abgesehen von Durchgangsmessungen an Sicherungen und Leuchtmitteln halte ich ein Multimeter im Kfz für ziemlich überflüssig.

    Wer aber dennoch ein Multimeter einsetzt, der sollte sich mit der Bedienung desselben vertraut gemacht haben und der weiß auch, dass man gerade bei Leistungsmessungen ein wenig Obacht geben muß.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch jemanden darauf hinweisen muß. :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Das kommt drauf an wie du es einsetzt - ich würde ab der (gezogenen) Sicherung den Durchgang zur Masse mit dem Widerstandsmessgerät (Ohm-Meter) am Multimeter messen. Dann sieht man schön ob man da die Leuchtmittel oder einen direkten Kurzschluss hat - ohne dass irgendeine Gefahr für irgendein Bauteil besteht.

    auch das würde ich nicht empfehlen, denn am Multimeter sollte im Widerstands-Modus keine externe Spannung anliegen. Wenn du die 12V-Seite der Sicherung erwischst, kann es auch zu unschönen Effekten kommen. Falls diese Methode gewählt wird, sollte die Batterie abgeklemmt werden, dann ist es kein Problem.
    Dazu noch ein weiterer Hinweis: bei großen Kabellängen kann man auch den Widerstand des Kabels nicht vernachlässigen. Wenn du wie beschrieben an der ZE den Widerstand der NSL misst, und auf einen Wert von ein paar Ohm kommst, kann das sowohl die Glühbirne als auch ein Kurzschluss direkt an der NSL sein.



    Die NSL lässt sich erst nach Einschalten der NSW hinzuschalten (siehe oben).
    Unabhängig ist das ja nicht gerade.

    Ja lieber axelb, aber damit kann geprüft werden, ob die Sicherung beim Schalten der NSW oder (erst) beim schalten der NSL fliegt. Und genau das ist ja Sinn der Sache.

    Wer aber dennoch ein Multimeter einsetzt, der sollte sich mit der Bedienung desselben vertraut gemacht haben und der weiß auch, dass man gerade bei Leistungsmessungen ein wenig Obacht geben muß.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch jemanden darauf hinweisen muß. :kratz:

    Du hast selbst geschrieben, dass eine gemessene Spannung nicht von jedem bewertet werden kann. Das gleiche gilt auch für Stromstärken, die ein Laie nicht einschätzen kann. Woher soll also der Laie wissen, ob der (üblicherweise 20A) Messbereich seines Multimeters ausreicht? Er schließt es an, Zack Kurzschluss, Multimeter kaputt. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieser Hinweis jemandem geschadet hat.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (24. Juli 2018 um 15:44)

  • Ich verwende eigentlich fast nie ein Multimeter bei Elektrikprüfungen am Auto.

    Eine Prüflampe genügt völlig und gibt zudem optisch gut sichtbar Aufschluß über eine eventuell anliegende Spannung, deren Höhe ja zunächst mal sekundär ist und nicht gerade von jedem bewertet werden kann.

    Mal abgesehen von Durchgangsmessungen an Sicherungen und Leuchtmitteln halte ich ein Multimeter im Kfz für ziemlich überflüssig.

    Grundsätzlich Zustimmung - aber auch die Anzeige der Prüflampe muss man interpretieren können.

    Speziell für die Widerstands-Messung eignet sich aber ein Mutlimeter auch prima. Und man muss die Helligkeit der Prüflampe nicht interpretieren sondern bekommt eine klare Aussage wieviel Ohm der Durchgang hat (und kann dann sogar auf die Leistung umrechnen der in dem Stromkreis verbaut ist).

    Gruß, Jörg

  • OK, Jörg ... das Physik-Grundlagenwissen sollten wir tatsächlich voraussetzen.
    Ich will daher meine Einlassung dahingehend ändern und präzisieren, dass für "gemeine" Prüfungen an der Fahrzeugelektrik üblicherweise eine Prüflampe (als unkompliziertestes und auch von Laien benutzbares Prüfmittel) absolut ausreicht.

    Manfred2: Mir ging es um Deine Aussage, dass NSW und NSL unabhängig geschaltet werden können ... und das ist eben nicht der Fall.
    Die NSL ist von den NSWs abhängig.
    Wir beide scheinen aber das Selbe zu meinen (stufenweise Schaltung), was nun auch deutlich wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich will daher meine Einlassung dahingehend ändern und präzisieren, dass für "gemeine" Prüfungen an der Fahrzeugelektrik üblicherweise eine Prüflampe (als unkompliziertestes und auch von Laien benutzbares Prüfmittel) absolut ausreicht.

    Volle Zustimmung :thumbup:
    Durch die Belastung des Messkreises mit dem Lämpchen (in der Regel 5 Watt - soviel ich weiß) ist die Aussagekraft einer Prüflampe sogar durchaus höher oder zuverlässiger als die eines sehr hochohmigen Multimeters. Das Multimeter zeigt oft schon 12V Spannungen an die aber in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind, sondern bei der kleinsten Belastung zusammenbrechen. Das kann bei einer Prüflampe nicht passieren.

    Gruß, Jörg

  • Ich sach doch ... erst mal alles mit der Prüflampe checken ... :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo an alle und vielen Dank, ihr habt mir viel Zeit gespart!!! :)

    Ich hab zuerst den Schalter überprüft und bei den NSW ist die Sicherung nicht geflogen!!
    Somit musste es hinten sein, hab mir dann gleich die Anhängersteckdose vorgeknöpft, und tatsächlich war da ein Pluskabel draussen!!!!
    Alles wieder sauber verschraubt und funktioniert einwandfrei!!!!! :D :D :D

    Also nochmal vielen Dank an alle Helfer, dieses Forum ist super!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,

    folgende Aussagen bitte nicht als "gemecker" verstehen - ich möchte nur noch mal darauf hinweisen wie wichtig es ist präzise Aussagen zu machen.

    Die neue Erkenntnis von Dir:

    Ich hab zuerst den Schalter überprüft und bei den NSW ist die Sicherung nicht geflogen!!

    wiederspricht dieser im ersten Beitrag gemachten Aussage:

    und da hab ich gesehn daß die NSL und die NSW nicht funktionieren.

    Wenn du gleich im ersten Beitrag geschrieben hättest, nur die NSL führt zum Auslösen der Sicherung, die NSW funktionieren, dann wäre vermutlich die erste Frage gewesen: "Hast du eine Anhängerkupplung?" und die nächste Aussage: "Kontrollier da mal die Elektrik."

    Wie gesagt. Bitte versteh das nicht als Vorwurf - die Feinheiten bekommt man manchmal erst im Laufe der Fehlersuche raus - es ist also alles in Ordnung.
    Der Fehler wurde ja dann letztendlich engegrenzt und gefunden.

    Mein Hinweis zielt nur daraufhin (und für Mitleser und die Zukunft) dass man die vermutliche Fehlerusache viel genauer und schneller finden kann je präziser die Angaben zum Fehlerbild sind. Ungenauigkeiten und fehlende Informationen hierbei können die Fehlersuche durchaus verzögern oder gar in eine völlig falsche Richtung führen.

    Aber gut zu hören dass du den Fehler so schnell gefunden hast und dass es nun wieder klappt. :thumbup:

    Gruß, Jörg