Ölwechsel neuer Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli Experten

    Mein CE , ACV , hat vorletztes Jahr vom Vorbesitzer einen Tauschmotor bekommen .
    Der hat jetzt 10000 km drauf .
    Da neue Motoren ja am Anfang einen höheren Abrieb haben (Oder nicht ) frag ich mich

    ob es notwendig ist jetzt schon einen Ölwechsel zu machen .


    Danke für Eure Antworten

    Gruss Yay

  • Hallo,

    wieso sollen neue Motoren einen erhöhten Abrieb(?) haben? Sei froh, dass er keinen hat.
    Wenn der CE vorletztes Jahr einen AT-Motor bekommen hat, wäre der Ölwechsel (selbstverständlich mit Filter!) schon längst überfällig. Bei Saison-Fahrzeugen sollte man immer am Ende der Saison Ölwechsel machen.
    Ich kann nicht verstehen, dass man am Öl spart. Das ist das einzig Gute, was Du deinem Motor tuen kannst.
    Also, raus mit der Brühe und frisches Öl rein...

    Gruß

  • Hallo,

    wieso sollen neue Motoren einen erhöhten Abrieb(?) haben? Sei froh, dass er keinen hat.
    Wenn der CE vorletztes Jahr einen AT-Motor bekommen hat, wäre der Ölwechsel (selbstverständlich mit Filter!) schon längst überfällig. Bei Saison-Fahrzeugen sollte man immer am Ende der Saison Ölwechsel machen.
    Ich kann nicht verstehen, dass man am Öl spart. Das ist das einzig Gute, was Du deinem Motor tuen kannst.
    Also, raus mit der Brühe und frisches Öl rein...

    Gruß

    :thumbup:


    Ich mach, da Erfahrung bei mir wirkt, ein mal im Jahr Ölwechsel. Dabei ist es mir völlig schnurz, ob es 5000 oder 20000 km sind. Mehr als 20000 km hält eh kein Öl durch. Auch nicht das sogenannte Longlife.

    Den Wechsel des sogenannten Einfahröls gibt es schon lange nicht mehr, aber man muß es ja nicht unbedingt herausfordern.

  • letztens musste ich feststellen das als einlauföl auch 0W-20 reingekippt wird (neuwagen). damit 20-30tsd :thumbdown:

    EDIT:
    ein neuer Motor hat mehr abrieb, da die Teile sich aneinander anpassen (Zylinderlaufbahn / Kolbenringe ; KW-Lager etc.) das ist wie feines Polieren. Dadurch wird das Öl stäker verunreinigt.
    bei 0815 Fahrzeugen, wird sowas nicht mehr gemacht (Ölwechsel nach paar tsd, wie es vor 20 Jahren üblich war).
    ABER bei Leistungsstarken fz. (bsp. BMW M-Reihe/ AMG), da gibt es eine Einfahrkontrolle nach 1-2tsd.
    Da gibt es dann einen Ölwechsel / Diff Öl.-Wechsel sowie je nach Hersteller Leistungsbegrenzungsaufhebung / Vmax. Freischaltung. bis dahin gedrosselt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (27. Juli 2018 um 18:42)

  • letztens musste ich feststellen das als einlauföl auch 0W-20 reingekippt wird (neuwagen). damit 20-30tsd :thumbdown:

    Warum denn ? Das ist mittlerweile ein ganz normales Öl, bei einigen Herstellern.
    Für jeden Motor wird ein eigenes Öl konstruiert.

    Aber du hast schon recht, ich kann es auch nicht nachvollziehen.

  • Danke Jungs

    Dann mach ich mal nen Wechsel,kann nicht schaden .

    Gruss Yay


    wann wurde denn dein Getriebeöl mal gewechselt.........sonst kannste das gleich mitmachen...ansonsten soll das Getriebeöl jedes Jahr kontrolliert werden ob noch genug Öl drin ist, wenn circa 10 % fehlen, dann bedeutet das auf Dauer, dass dei 5ter Gang bald defekt sein wird, weil der nämlich bei 1 cm tieferem Ölstand von dem Öl nix mehr abbkommt und dann werden die Lager dort zu heiss und werden defekt weil die Plastikkäfige der lager weich werden....und das Zahnrad ohne Öl schnell verschlissen ist und dann werden die Zähne dort wegbrechen. :thumbup: saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda