Unterdruckschläuche AHY - Welche tauschen? Mit Fotos!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich möchte / muss bei meinem AHY die Unterdruckschläuche tauschen. Ich habe dazu viel gegooglet und hier gesucht und auch schon die passenden Schläuche und Schellen bestellt. Für den ACV findet man ja doch relativ viele Informationen, beim AHY sieht das anders aus. Daher anbei ein paar Fotos mit Fragen die aufgetaucht sind, ich habe die betreffenden Schläuche markiert.

    Ist das ein Unterdruckschlauch? Wenn ja, muss er auch getauscht werden? Er ist "stabiler" als die anderen:


    Kann ich diesen Schlauch abziehen und wenn ja, wo steckt der drauf? Kriege ich da einfach einen neuen drauf oder muss ich das Armaturenbrett abbauen?


    Wo geht dieser Schlauch hin, ist es ein Unterdruckschlauch? Und wenn ich ihn tauschen muss, komme ich da überhaupt dran? Er scheint irgendwie in Richtung Motor/Glühkerzen zu gehen.


    Was macht dieser markierte Schlauch? Er ist auch etwas stabiler und verschwindet im Motorraum, da komme ich doch nie ran, ohne Hebebühne und/oder Grube?


    Der Schlauch sieht deutlich stabiler und dicker aus als die anderen, leider ist er am Ende eingerissen, der Vorgänger hatte ihn mit Isolierband umwickelt... nicht so optimal? Aber kann ich ihn tauschen ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen? ;) Und wenn ja, womit? das scheint mir kein normaler 5mm oder 3,2mm Schlauch zu sein:


    Eine Frage ohne Foto: Ich möchte auch den Schlauch im Motorsteuergerät tauschen und den Schlauch, der dahin führt. Geht der Schlauch, der dahinführt nochmal über eine Druckdose? Habe nicht so genau hinschauen können, aber für mich sieht es aus, als wenn unterhalb des MSG am Boden der Karosse nochmal Gummischläuche in eine Art Druckdose gehen. Oder ist das was anderes? Wenn ja, müssen diese Schläuche auch getauscht werden?


    Eine letzte Frage noch, etwas off-topic:
    Das ist ja das AGR Ventil, sieht sehr einfach zugänglich aus, kann ich das einfach abschrauben, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder anbringen? Alle sagen immer, das sei so kompliziert, für mich sieht das sehr einfach aus:

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martin234 (28. Juli 2018 um 13:27)

  • Hallo

    Also ich versuche mal das alles zu beantworten :D


    Zu 1.: Ja ist ein Unterdruckschlauch (eigentlich eher ein Rohr) den muss man nicht unbedingt tauschen.(ich habs trotzdem gemacht kostet nicht viel ;) )
    Der 90° Winkel ist aber aus Gummi, der sollten auf jeden Fall erneuert werden.


    Zu 2.: Ja kannst einfach abziehen da steht ein Nippel aus der Spritzwand.
    Ist etwas fummelig den wieder raufzubekommen aber mit einer Spitzzange geht das ganz gut.


    Zu 3.: Das sind die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen die haben nichts mit den Unterdruckleitungen zu tun auch wenns so aussieht.


    Zu 4.: Da muss ich nochmal nachschaun (ist schon eine Weile her) aber man erwischt eigentlich alle Schläuche von oben ohne das Auto aufzuheben.


    Zu 5.: Läuft der Schlauch vorne an den Motor?
    Wenn ja ist das die Leitung die von der Unterdruckpumpe kommt.
    Zum tauschen Kühler vorklappen dann gehts recht eibfach.


    Zu 6.: Nein da ist nur der Schlauch die "Druckdose" ist der Dieselfilter :D .


    Das AGR abzubauen ist nicht weiter kompliziert es dauert aber etwas bis man den ganzen Dreck da rausbekommt.


    Ich hoffe mal ich hab dir schonmal weitergeholfen.


    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Anstelle der Gummilwinkel und dem "Rohr" kann man auch das ganze Stück gegen einen Schlauch austauschen.
    Das Rohr auf dem 6. Foto geht zu dem Wasserabsperrventil N273 in nähe der Umwälzpumpe. Kommst du nur dran, wenn du die Motorwanne abnimmst.


    ( Und hier gibt es doch mehr hilfreiche Antworten als auf Facebook :P )

    ..On the other side I'll see you again..

  • Foto 7 und 8 ist das Hauptrohr für den Unterdruck zwischen U-Pumpe und Bremskraftverstärker. Wenn das so aussieht, tausch besser das ganze Rohr aus wenn du jetzt eh schon U-Druckprobleme hast und bevor noch deine Bremsunterstützung ausfällt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wäre es Dir möglich die Bilder auf den Forumsserver zu laden.?

    Es nervt wenn man ständig zu irgendwem irgendwohin kommt :kotz:

    Ferner sind die Bilder in sehr naher Zukunft weg und damit wird Dein Fred sinnlos :wall:

    Danke

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Anstelle der Gummilwinkel und dem "Rohr" kann man auch das ganze Stück gegen einen Schlauch austauschen.
    Das Rohr auf dem 6. Foto geht zu dem Wasserabsperrventil N273 in nähe der Umwälzpumpe. Kommst du nur dran, wenn du die Motorwanne abnimmst.


    ( Und hier gibt es doch mehr hilfreiche Antworten als auf Facebook :P )

    Okay, danke, ich schau mir mal den Zustand an.
    Ist es grundsätzlich sinnvoll das Rohr zu N273 ebenfalls zu tauschen, oder kann man das erstmal sein lassen? Ich habe die Fehlermeldungen 65535 und 00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz kombiniert mit ab und zu Notlauf des Motors. Ich habe aber z.B. im Schlauch zum Turbo schon einen kleinen Riss gesehen, von daher erhoffe ich mir Besserung durch den Tausch der leicht zugänglichen Schläuche und des Schlauchs im MSG. Wenn ihr aber sagt, dass es sich grundsätzlich lohnt den Schlauch zu N273 auch zu tauschen, würde ich mir dafür ne Hebebühne mieten oder versuchen ob ich mit Auffahrkeilen klarkomme.

    Und ja, ich habe auch bei Facebook gefragt, aber ich muss leider immer wieder feststellen, dass dort vllt mehr aber dafür auch sinnlosere Antworten kommen, wobei es bei dieser Frage noch geht ;) In der Facebook-Gruppe tummelt sich halt eher nen Querschnitt der Gesellschaft ;)

  • Foto 7 und 8 ist das Hauptrohr für den Unterdruck zwischen U-Pumpe und Bremskraftverstärker. Wenn das so aussieht, tausch besser das ganze Rohr aus wenn du jetzt eh schon U-Druckprobleme hast und bevor noch deine Bremsunterstützung ausfällt.


    Danke, muss ich mal gucken wie ich da im Motorraum dran komme und wo ich das finde!

    Wäre es Dir möglich die Bilder auf den Forumsserver zu laden.?

    Es nervt wenn man ständig zu irgendwem irgendwohin kommt :kotz:

    Ferner sind die Bilder in sehr naher Zukunft weg und damit wird Dein Fred sinnlos :wall:

    Danke

    Mmh ja im Prinzip kann ich das machen, ich muss aber auch sagen, dass mir ein Limit von 512 kB pro Datei ziemlich antiquiert vorkommt. Nicht selten sehe ich hier Fotos, die echt nützlich wären, beim draufklicken werden sie allerdings kaum größer... selbiges auch im T4 Forum. Aber ich werde es versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von martin234 (28. Juli 2018 um 21:44)

  • ja, ich habe auch bei Facebook gefragt

    habe ich gesehen :P ;)


    Viel wichtiger als dieses dünne Rohr vom N273 ist dass du das Hauptrohr von Bild 7 & 8 dicht bekommst oder austauschst, nochmal etwas deutlicher gesagt.


    Wenn du nicht zu tief gelegt bist, reichen auch Camping Auffahrkeile oder 2 größere Vierkanthölzer oder Pflastersteine ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • jeder Unterdruckschlauch (Innendurchmesser 3,2mm) sollte richtig fest aufzustecken sein, damit er richtig dicht ist. Ein Schlauch der leicht aufzuschieben ist, ist garantiert undicht. Die Schläuche müssen auch nicht unbedingt immer erneuert werden wenn sie lang genug sind, reicht es aus wenn man an jedem Ende 1 cm abschneidet. Die oder das Plastikrohr zum BKV kann man um sicher zu gehen dass es dicht ist, stramm mit Dichtungsband umwickeln.
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke! Ich werde kurzfristig erstmal versuchen das Rohr zum BKV etwas abzusägen (dort wo es gerissen ist) und dann neu aufzustecken und mit der Schlauchschelle dicht zu bekommen. Ggfls. etwas Isolierband. Und dann werde ich schauen, wo ich das Rohr und die entsprechenden Keile herbekomme um von unten an die Vakuumpumpe zu kommen.
    Achso und ja, leider hat mein Vorgänger den Bus mit "Sportfahrwerk" von H&R ausgestattet... ich liege relativ tief. Finds selber dumm, habe aber kein Geld das zu ändern gerade ;)

    Einmal editiert, zuletzt von martin234 (28. Juli 2018 um 22:09)

  • Hast Du das Notlaufdrama?

    Genau, die Leistung ist insgesamt, seit Kauf im Oktober, eher enttäuschend gewesen... ich weiß bis heute nicht, wie sich 150 PS TDI im T4 anfühlen müssen, aber die ACVs die ich vorher (probe)gefahren bin, schienen mir spritziger als dieser AHY. Dabei war von Anfang an der Fehler 65535 hinterlegt. Ein Notlauf gab es aber nicht, ich habe immer die 130 Reisegeschwindigkeit erreicht, beim Überholen auch mal 150. Inzwischen muss ich aber fast immer nachdem es Bergauf oder aus Baustellen heraus geht den Motor abstellen und wieder neu starten, weil ich sonst nie über die 80-100 km/h komme. Seitdem ist auch eben der Fehler 00575 hinterlegt. Da die Schläuche glaube ich noch nie gewechselt wurden und zumindest im Turbo-Schlauch bereits ein Riss zu erkennen ist (ganz klein, aber ich denke das kann schon verantwortlich sein), will ich die Action morgen mal angehen!

    Etwas Respekt habe ich ja noch vor dem Ausbau des MSG.... soll ja sehr eng und verbaut sein an der Stelle. Ne richtige Anleitung für den AHY habe ich leider auch noch nicht gefunden.

  • Mein Sohn hat das gleiche Problem.

    Wir sind jetzt seit geraumer Zeit dran die Wiki abzuarbeiten.

    Jedesmal wenn wir was tauschten war es gefühlt besser.

    Alle Leitungen neu

    VTG gereinigt, dass hat schonmal soviel gebracht das er nicht ständig sonder eher sporadisch
    in den Notlauf fällt.

    N75 getauscht da steht der Test noch aus weil Sohnemann das vordere ersetzt hat.
    Aber auch das brachte schon Besserung.

    Der Förderbeginn ist ein heißer Kandidat weil er meist bei Last in den Notlauf geht.
    Vorallem wenn man die Klima anmacht.

    Luftfilter, Komposter überprüfen wg. Feuchtigkeit

    Der Stecker vom LMM war bei uns zur Hälfte kaputt, hab ich jetzt prov. geklebt.
    Am Luftfilterkasten hat ne Klemme gefehlt.

    Morgen gehts auf die Bahn zum Testen

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Oh, da habe ich ja im Zweifelsfall noch einiges vor mir :evil:
    Also es tritt auch jetzt nach 7 Tagen mit 35° und ohne Regen auf, also ich glaube der Luftfilter sollte da trocken sein... ich schau mir den aber morgen auch nochmal an!
    Habt ihr den Turbo komplett ausgebaut und dann gereinigt? Das ist ja auch nicht gerade unaufwändig... :/
    N75 tauschen ist ja vom Arbeitsaufwand machbar, wenn die Schläuche nichts bringen, werde ich das mal versuchen.

    Förderbeginn ist nen guter Punkt, eigentlich wurde die ESP erst im letzten Jahr vor Kauf eingestellt, aber im Winter sprang er echt richtig mies an.... Die Glühkerzen können auch schuld gewesen sein, aber selbst ganz ohne die, sollte er ja zügig kommen. Das war leider nicht der Fall. Jetzt im Sommer ist das alles kein Problem. Leider kann ich den Förderbeginn nicht selber messen und einstellen, also heißt es in eine VW Werkstatt und die nehmens von den Lebendigen ;) In Köln meinten sie 180 Euro.... für etwas messen und am Rädchen drehen? Schon unverschämt....

    Viel Erfolg euch morgen beim Testen!

  • Habt ihr den Turbo komplett ausgebaut und dann gereinigt?


    Nein, erstmal quick and dirty mit Backofenspray.
    Danach ging die Mechanik von der VTG deutlich leichter.

    Also das Gestänge welches von dem Unterdruckdingens bewegt wird :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Also ich habe heute die allermeisten Schläuche tauschen können... hat dann doch mehr Zeit gekostet als gedacht, aber ich denke es war sinnvoll, die alten sind schon beim Abziehen zerbröselt, und nicht nur die Ummantelung ;)

    Den Klimaanlagenschlauch habe ich nicht wieder draufbekommen, dort ist ein 5mm Gegenstück an der Spritzwand und am Hauptunterdruckrohr sind es nur 3.2mm ... da muss noch ein Adapter her. Bekomme morgen noch nen Set billige Benzinfilter, einen wollte ich vor das MSG setzen, vllt nehme ich noch einen zweiten als Adapter von der Klimaklappe....

    Das MSG kriege ich leider nicht raus, wie ihr hier seht:
    https://www.t4forum.de/board19-techni…n-was-beachten/



    Das "Hauptrohr" ist leider wirklich hin... da hat jemand mit "Kaugummi" (sieht jedenfalls etwas so aus ;) ) das ganze abgedichtet... da drunter ist ein langer Riss im Rohr. Kann ich das Rohr bestellen und selber umbauen? Komme ich irgendwie an den Anschluss der Vakuumpumpe ran ohne Hebebühne und Motorschutzwanne demontieren? Oder kennt jemand eine Werkstatt, die sowas für günstiges Geld macht im Raum Köln? Wir möchte Freitag in Urlaub fahren :(


    Ist das der richtige Schlauch?
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.d…070368000&ver=0



    Viele Grüße!