Hallo zusammen,
ich möchte / muss bei meinem AHY die Unterdruckschläuche tauschen. Ich habe dazu viel gegooglet und hier gesucht und auch schon die passenden Schläuche und Schellen bestellt. Für den ACV findet man ja doch relativ viele Informationen, beim AHY sieht das anders aus. Daher anbei ein paar Fotos mit Fragen die aufgetaucht sind, ich habe die betreffenden Schläuche markiert.
Ist das ein Unterdruckschlauch? Wenn ja, muss er auch getauscht werden? Er ist "stabiler" als die anderen:
Kann ich diesen Schlauch abziehen und wenn ja, wo steckt der drauf? Kriege ich da einfach einen neuen drauf oder muss ich das Armaturenbrett abbauen?
Wo geht dieser Schlauch hin, ist es ein Unterdruckschlauch? Und wenn ich ihn tauschen muss, komme ich da überhaupt dran? Er scheint irgendwie in Richtung Motor/Glühkerzen zu gehen.
Was macht dieser markierte Schlauch? Er ist auch etwas stabiler und verschwindet im Motorraum, da komme ich doch nie ran, ohne Hebebühne und/oder Grube?
Der Schlauch sieht deutlich stabiler und dicker aus als die anderen, leider ist er am Ende eingerissen, der Vorgänger hatte ihn mit Isolierband umwickelt... nicht so optimal? Aber kann ich ihn tauschen ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen? Und wenn ja, womit? das scheint mir kein normaler 5mm oder 3,2mm Schlauch zu sein:
Eine Frage ohne Foto: Ich möchte auch den Schlauch im Motorsteuergerät tauschen und den Schlauch, der dahin führt. Geht der Schlauch, der dahinführt nochmal über eine Druckdose? Habe nicht so genau hinschauen können, aber für mich sieht es aus, als wenn unterhalb des MSG am Boden der Karosse nochmal Gummischläuche in eine Art Druckdose gehen. Oder ist das was anderes? Wenn ja, müssen diese Schläuche auch getauscht werden?
Eine letzte Frage noch, etwas off-topic:
Das ist ja das AGR Ventil, sieht sehr einfach zugänglich aus, kann ich das einfach abschrauben, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder anbringen? Alle sagen immer, das sei so kompliziert, für mich sieht das sehr einfach aus:
Vielen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Martin