T4 2.5 ACV - Startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich bin Hannes, neu hier und gleich mit der ersten Frage dabei.
    Seit heute will unser Bus nicht starten.
    Ich schilder mal die Symptome:
    Wenn ich das Zündschloss umdreh leuchten alle Kontrollleuchten auf.
    Vorglühleuchte nur ganz kurz.
    Ein komisches knarzen kommt aus Richtung des Sicherungskasten.
    Das war vorher nicht da.
    Wenn ich dann starten will klacken zwar Relais. aber es passiert absolut nix.
    Anlasser rührt sich null.
    ABS leuchte geht an.
    Es passiert absolut nix.

    Ps: Die Blinker gehen auch nicht.

    Ich bin grad etwas ratlos.
    Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich gucken sollte.
    Was kann es sein?


    ich würde mich über hilfe echt freuen!

    liebe Grüße,
    Hannes

  • wie sieht die Dicke Masseleitung von Batterie -> Karosse -> Getriebe aus? die gammeln gerne durch.
    nimm mal ein Starthilfekabel, von Batterie Masse auf Karosserie ne brücke setzen. wenn der da anläuft dann hast nicht genug Masse.
    die kl.30 am Anlasser hatte bei mir auch einen höreren übergangswiederstand, problem war schlechtes starten oder garnicht. den auch einmal lösen (batterie vorher ab), und mal ne Runde mit sandpapier sauber machen (wenn korosion vorhanden)

    Anlasser lief die letzten Tage normal? oder hat er sich gequält die tage beim starten.
    versuch mal mit einen kleinen hammer auf den Anlasser zu klopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (29. Juli 2018 um 16:19)

  • moin,
    anlasser und motor liefen in der letzten zeit unauffällig.
    klopfen auf anlasser bringt nix.

    alles gut
    massekabel i.o.

    ich verstehe auch nich warum die blinker nich gehen.
    kann das irgendwie ein hinweis sein?

  • moin,
    baujahr is 1997...sorry vergessen.
    blinker gehn nich.
    warnblinker geht schon länger nicht. vermutlich der warnblinkschalter. hab ich noch nich getauscht. kann aber nix damit zutun haben...lief ja in letzter zeit auch so...

  • Moin,
    noch eine Auffälligkeit von heute Morgen.
    Die Vorglühlampe leuchtet nur ganz kurz auf, max.1sec.
    und erlischt dann. parrallel ist aus dem Fußraum/Motorraum ein deutlich vernehmbares Geräusch zu hören. klingt ungefähr so: "Rrrrrrrt".
    Starten tut der gute ohne murren.
    Kann das alles mit dem Zündanlassschalter zu tun haben, oder sollte ich lieber gleich wo anders schauen?
    Meine gestern auch ein leises Fiepen aus dem Bereich Zentralelektrik gehört zu haben, bevor das ganze losging...

    Tut mir leid, dass ich soviel frag.
    Hab den T4 erst seit kurzem. Vorher waren es immer ganz alte Benz.

    Würd mich freuen, falls noch jemand ne idee hat.
    noch mag ich ihn nich wegen sowas zum mechaniker bringen;)

    guten Start in die woche!
    hannes

  • Brück doch mal den ZAS wie ich gestern schon geschrieben habe, Stecker ab und ausreichend dicke Adern mit Flachsteckern versehen und dann mal versuchen zu starten

    Kostet dich nur ein paar Minuten Arbeit und kein Geld