T4 (7DB) Diesel 2003 springt mal an mal nicht...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe letztens für 2000€ nen T4 gekauft, weil wir dringend einen brauchten. 1.Hand, checkheftgepflegt, 430.000km - vom DRK.
    Rost überall ein bisschen. TÜV neu.

    Nun das Problem:
    Meistens springt er ganz normal an.
    Und manchmal macht er keinen Zuck.
    Alle Lampen leuchten normal auf. Unten wo die km stehen blinkt "service".
    Dann drehe ich den Zündschlüssel um - und es passiert nix. Rein gar nichts.

    Manchmal warte ich dann einfach 5 Minuten und er springt einfach wieder an.
    Hatte Batterie vermutet.
    Heute Starthilfe geholt - kein Mucks.

    Letztens dacht ich er wäre zu heiß geworden.
    Ich habe leider nicht viel Ahnung.
    ...aber ich brauche das Auto...und was anderes als einen T4 will ich auch nicht haben!!!

    Könnt ihr mir Tipps geben wonach ich suchen müsste?


    (Wir haben dann noch zwei andere Probleme - vielleicht hängt da was zusammen:
    die Lüftung hinten bläst nur heiße Luft raus...die Lüftung vorn hat meist kühle Luft...dann wird sie kurz heiß, dann wieder kalt.

    Und: Das Symbol für die Bremsen leuchtet auf und piept beim starten. Der mir das Auto verkauft hat, hatte das Problem wohl auch und meinte, es wäre ein defektes Kabel - das hat er vor dem Verkauf behoben.
    Hat auch ganze anderthalb Wochen gehalten...jetzt piept es halt wieder.)

    Ich danke euch schonmal fürs Kopf machen.
    Liebe Grüße
    Melanie

  • ZAS brücken/tauschen bei defekt
    Relais 109 prüfen/tauschen
    Anlasser an Kl. 50 mal direkt bestromen
    Leitung von Brembelagverschleißanzeige ersetzen

    Hinten kommt nur bei Doppelklima kalte Luft

  • Moin!

    Mal am Schlüssel gewackelt während des Startversuchs?
    Leuchtet die Glühwendel/Vorglühleuchte, wenn er nicht anspringt?
    Dreht während des Startversuchs der Motor oder rührt sich gar nichts?
    Wo kommst du her, evtl. ist jemand in der Nähe?


    Gruß Steffen

  • Danke Tornador!
    Ich werd eins nach dem anderen durchgehen.
    ...
    Doppelklima?
    Google wirds wissen...hoffe ich.
    ...aber wie kann es denn sein, dass ich auf Kaltluft stelle für hinten und dann dennoch heiße Luft kommt.
    Und vorn kommt an den Seitenlüftern gerade auch nur heiße Luft.

    *grmpf*

    Danke v6arthur!
    1. ich werd mal wackeln beim nächsten mal
    2. die Glühlampe leuchtet normal auf und geht dann aus
    3. es rührt sich NIX...aber gar nix
    4. ich komme aus dem tollen Raum Nordhausen...ob da wer ist? Keine Ahnung...kann mich ja umhören! Danke für den Tipp

  • Moin!

    Leider bisschen weit entfernt von mir.
    Wenn sich gar überhaupt nichts tut, würde ich auch auf den Anlassschalter tippen. Falls du selbst schraubst oder jemanden hast, der schalter ist das untere Ende des Zündschlosses. Lenksäulenverkleidung ab, den Stecker abziehen und brücken. Springt er dann an, ist der Schalter defekt. Ist nicht selten am T4 und kostet bei VW um die 28€.


    Gruß Steffen

  • Moin!

    Leider bisschen weit entfernt von mir.
    Wenn sich gar überhaupt nichts tut, würde ich auch auf den Anlassschalter tippen. Falls du selbst schraubst oder jemanden hast, der schalter ist das untere Ende des Zündschlosses. Lenksäulenverkleidung ab, den Stecker abziehen und brücken. Springt er dann an, ist der Schalter defekt. Ist nicht selten am T4 und kostet bei VW um die 28€.


    Gruß Steffen

    So was hatte ich auch schon irgendwogelesen.
    Werd mir das morgen früh mal zu gemüte führen.
    Hab früher geschraubt...seit ich Kinder hab etwas faul geworden...
    Mit T4 muss ich damit wohl wieder anfangen!

    Danke für denTipp

  • Danke für die Idee colorado.
    Leider gibt es keinen Ersatzschlüssel.
    ...
    Genau genommen passt der Zündschlüssel nicht mal an der Heckklappe. .. da hab ich mir schon ein neues Schloß gekauft. Werde ich die Tage einbauen.
    ...
    Vorhin ZAS bestellt. Ist ja nicht teuer und Einbau sieht echt simpel aus.
    Vielleicht hab ich Glück und das ist des Übels Ursache.

  • Mit nem Multimeter aus dem Baumarkt an den Anlasser und prüfen ob strom fließt, wenn ja anlasser defekt, wenn nein erst mal das Kabel am anlasser prüfen. Hatte ich auch schon.

    Wenn das nicht hilft dann kannst weiter suchen..

  • Die T4-Wiki kennst du? http://www.T4-wiki.de
    Oder die Forumsdoku? http://www.vwbuswiki.de
    Da findest du einiges zu den Themen Zündanlassschalter (ZAS) oder Anlasser
    Die Wegfahrsperre ist das nicht, da würde er für 1 Sekunde anspringen und dann wieder ausgehen.
    Relais 109 ist bei Startproblemen auch ein heißer Kandidat, aber nicht wenn er gar nicht erst zuckt, das ist der Anlasser oder der ZAS. Auch die Batterie ist das normalerweise nicht, denn die ist entweder tot oder halt nicht. Gerne genommen wird auch die dicke Verkabelung zum Anlasser, da die gammelig wird, aber auch die ist nicht selbstheilend ;)
    Ich würde mal dem Anschluss Klemme 50 vom Anlasser anfangen, die wird gerne gammelig und die ist manchmal selbstheilend. Also mal an dem Kl.50 Anschluss wackeln, abziehen und wieder aufstecken und danach starten.
    Siehe auch https://t4-wiki.de/wiki/Anlasser#St.C3.B6rungen

    Hat das Auto Klima? Oder gar Climatronik? Oder 'nur' Lüftung?
    Da sieht man ein Bedienteil ohne Klima: https://t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V47_(Warmluft), eines mit Klima hat unten statt nur dem Umluft-Schalter noch einen für Klima
    So sieht Climatronic aus: https://t4-wiki.de/wiki/Climatronic#Einbauort
    Wenn das geklärt ist, können wir weiter analysieren was da nicht funktioniert...

    Und herzlich willkommen im T4Forum!

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (30. Juli 2018 um 17:05)

  • Es gibt Leute die verwechseln Strom und Spannung!

    Man kann durchaus mit einem 5 Euro Multimeter feststellen ob beim Startvorgang Spannung an Klemme 50 ankommt....

    Mann kann aber auch seinen Beitragszähler mit sinnlosen Posts hochpushen

  • Parallel Spannung Messen, das geht mit jedem Multimeter...


    Spannung messen: ja - Strom messen: nein ... soviel Sprachpräzision muss sein.
    Spannung prüfen (und mehr muss man ja gar nicht) geht aber auch schon mit einer Prüflampe.

    Zitat

    Steck das Multimeter in ne Steckdose, da liegt immer Spannung an...


    Und auch das ist in seiner Schlichtheit schon wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Juli 2018 um 11:51)

  • ich bin meist dankbar über die beiträge von yellowone... sind oft viele sinnvolle dabei!


    sorry yellowone ich bin kein Stromer... Ich bin Anwender oder besser..... MACHER ;P