Kupplung zum 2. Mal innerhalb von 50.000 km / 5 Jahre defekt, warum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Schrauber,

    habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen T4 zugelegt (95er BJ, ABL 1.9TD, Schaltgetriebe)

    Mittlerweile hat er 320 tkm auf der Uhr und nun ist die Kupplung hinüber (Vermutung meines priv. Schraubers, der auch bei VW arbeitet). Es gab laute (metallische) Geräusche im Bereich der Kupplung/Getriebe (Überwiegend im Stand und ausgekuppelt) und die Kupplung kommt wirklich auf den letzten Drücker. Gänge gehen aber noch alle rein.

    Ich habe vom Vorbesitzer eine Übersicht über alle Reparaturen damals erhalten, dort ist erwähnt, dass die Kupplung (ca. 250 Euro Materialpreis damals) erst bei 270 tkm (vor 5 Jahren) und davor bei 220 tkm (vor 10 Jahren) gewechselt wurde, davor noch nie (keine Nennung zumindestens).

    Wie kann es sein, dass die Kupplung nun schon zum 3. Mal gewechselt werden muss?

    Wie erklärt sich so ein hoher Verschleiß? (und nein ich stehe nicht ständing mit einem Fuß auf der Kupplung :D )

    Ist damals vlt etwas nicht mitgetauscht worden was so ein Verhalten erklären würde oder doch Billigteile (glaube ich bei dem Preis egtl nicht)?

    Danke für eure Einschätzung!

    VG Felix

  • Mein erster Gedanke geht an eine falsche Druckplatte. Vielleicht ist eine verbaut aus dem VW Regal die eigentlich für PKW passt. Aber ohne das man das Teil sieht ist alles Spekulation.

  • Danke für die schnelle RM! Leider hat mein Schrauber erst ab Mitte August Zeit, die Teile auszutauschen, wird also noch eine Weile dauern bis wir die alten Teile in der Hand halten.

    Hat jemand noch andere Vorschläge / Vermutungen bzw. schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

    Würde gerne ausschließen, dass Getriebeseitig auch noch was im Eimer sein könnte, was mir immer die Kupplung schlachtet...

  • Die Kupplung ist die übrigens die gleiche 215er Kupplung, die auch in vielen Passat 35i und Golf3 verbaut wurde.

    Bei der Laufleistung kann auch das Getriebe rasseln (Leerlauf, Kupplung nicht betätigt).

    Was ist mit "letzten Drücker" gemeint? Ist der Schleifpunkt schon fast am Bodenblech oder umgekehrt.
    Bei einer abgenutzten Kupplung "wandert" normalerweise der Schleifpunkt nach oben, also weiter weg vom Bodenblech.

    Eventuell liegt der Fehler irgendwo beim Ausrückmechanismus z.B.:
    -Ausrücklager defekt
    -Ausrückhebel verbogen
    -Kupplungsseil/Kupplungshydraulik

  • Sorry für die unklare Beschreibung.

    Die Kupplung kommt sehr spat, also weit weg vom Bodenblech. Es waren keine rasselnden Geräusche, sondern eher ein lautes, metallisches Schlagen/Klopfen, auch besonders wenn man mit der Kupplung "gespielt" hat bw. im Leerlauf (ausgekuppelt) stoßweise Gas gegeben hat.

    maciek:

    Werden normalerweise Ausrücklager/hebel beim Kupplungswechsel mitgetauscht oder könnte auch dort die Ursache liegen, dass die Kupplung schon wieder platt ist?

    Danke!

  • Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, einmal hält diese 500tkm, das nächste mal nur 50tkm, da ist bei Neuwagen nicht anders als bei einem 23 Jahre alten VW Bus

    Laute Geräusche wenn die Kupplung nicht getreten ist sprechen entweder für ein defektes Ausrücklager oder Getriebe, klären kann man das nach dem Ausbau desselbigen

  • Der Wechselintervall beim Vorbesitzer klingt arg nach Kupplungsquäler.
    Vielleicht was die Kupplung, als du den Wagen übernommen hast, schon stark vorgeschädigt.