Heizung im Fahrgastraum läuft immer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines T4 BJ1999 2,5 TDI 102PS.
    Nach meiner ersten - längeren Tour - habe ich bemerkt, dass egal wie ich das Gebläse und die Temperatur für den hinteren Fahrgastraum einstelle, immer nur HEISSE Luft heraus kommt. Bei der Hitze am WE bin ich die 740km dann mit offenem Fenster gefahren. Ist aber keine Dauerlösung.
    Mein T4 hat keine Climatronik oder Klimaanlage nur eine stufenlose Temperatureinstellung (kalt - warm) und Gebläseeinstellung 1-4 Stufen für Vorne und getrennt 1-3 Stufen für Hinten (Fahrgastraum).
    Wer hat eine Idee, was das Problem sein könnte und auch eine Lösung parat.
    Die Rückfrage beim Vorbesitzer war nicht wirklich hilfreich, der kannte zwar das Problem, hatte aber keine Idee für eine Lösung.
    Danke schon mal vorab :)

  • Eben nicht - ich habe keine Klimaanlage oder Klimaautomatik.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • Die Klimaanlage hat mit dem hinteren Wärmetauscher (Mäusetreppe) grundsätzlich nichts zu tun.
    Klima macht kalt, Heizung macht warm.

    Aus dem hinteren Wärmetauscher im Fahrzeugboden kommt niemals kalte Luft, immer nur erwärmte.
    Man kann die Zufuhr des warmen Wassers in diesen Wärmetauscher regeln bzw. auch verschließen.
    Dazu sind Ventile vorhanden, die bei Fahrzeugen mit und ohne Klimaanlage unterschiedlich angesteuert werden.
    Ebenso ist ein Lüfter vorhanden, der ein- und ausgeschaltet werden kann.

    Die Informationen aus den anderen Threads sind somit grundsätzlich auch für Fahrzeuge ohne Klimaanlage nutzbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)