Unterboden: Weitere Vorgehensweise nach Sandstrahlen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade den Unterboden mrines Trapos am Sandstrahen. Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn es aufgrund des Ewuipment eher langsam voran geht (kleines Sandstrahlgerät und 2 Kompressoren). Ich habe jetzt ca. 1/3 des Unterbodens in 2 Tagen geschafft. Im hinteren Fahrzeugbereich ist die gestrahlte Oberfläche schon relativ narbig. Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll. Ich befürchte, dass ich mit dem kleinen sandstrahlgerät womöglich nicht jeden kleinsten Rostansatz aus den pooren bekomme. Deshalb wollte ich nicht direkt Grundieren. Außerdem entsteht bei der weiteren Bearbeitung jede Menge Staub, der sich auf der Grundierung festsetzen würde. Inzwischen sind auch wieder leichte Ansätze von Flugrost auf dem gestrahlten Blech zu erkennen. Ich habe auch schon zwei mal mit dem KSD telefoniert. Hier unterscheiden sich die Meinungen der beiden Experten. Der eine empfiehlt Owatrol +Fertan+Korrux und der andere Oxyblock (da er bedenken hat, dass Owatrol nicht haftet) +3 in 1. Habt ihr da bessere Vorschläge?
    Da ich am Samstag für 2 Wochen in den Urlaub fahre (leider noch nicht mit dem Bus :S ) müsste ich zumindest temporär die gestrahlte Fläche schützen bevor ich nach dem Urlaub weiter strahle.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hallo

    kannst vielleicht mit pellox, resp. generell mit Phosphorsäure versuchen den Rest der Rostporen rauszukriegen,
    mach ich, wenn ich mit der sandstrahlpistole nur schlecht rankomm, oder das meiste strahlgut aufgrund schlechtem wirkwinkel meist woanders hingeht.

    ich würde aber sowieso schrittweise entrosten und so schnell wie möglich grundieren, halt teilstücke.

    von fertan halte ich nicht viel, m.M nach ist Phosphorsäure das einzige all dieser wundermittel was etwas taugt, aber auch nur nach mehrfacher anwendung.
    und auch nur bei pipifax-rost.

    "....Der eine empfiehlt Owatrol +Fertan+Korrux und der andere Oxyblock (da er bedenken hat, dass Owatrol nicht haftet) +3 in 1....."

    wie meinst du das? zuerst owatrol, dann fertan, dann brantho korrux?
    auf owatrol hält nichts auf dauer, die wollen vorallem ihren scheiss verkaufen....fertan, welches den rost bekämpfen soll, durch die owatrolschicht durch..hahaha
    oder wie meinen die das?

    ich habe entrostet mit sand, dann pellox mehrere male die scheissstellen, immer wieder mit 120 papier geschliffen, damit man merkt ob der staub immer noch rostig ist!
    nur die falze/ritzen/übergänge mit 2-3 mal owatrol behandelt mit spritze, pipette, druckbecher, bevor es härtet abgewischt auf den flächen, nach ca. 20min,
    dann 2 mal mit brantho korrux in die ritzen/Falze/etc. stark verdünnt mit nitro, nicht zuviel, sonst löst man das owatrol wieder an.....!!
    dann alles 2-3mal mit korrux unverdünnt.

    und weil ich single bin, und eh keine freunde habe,
    ist da mittlerweile noch 2mal unterbodenschutz auf kunstharzbasis drauf.

    gruss

    fabi

  • Ja meinte Owatrol für überlappen/Falz/etc. und Fertan für die Fläche. Bin von dem Fertan auch nicht so überzeugt. Anscheinend schwierige Anwendung und geringe Wirkung. Würde dann wohl auch eher zu Pelox greifen. Weißt du wie viel man ca für den unterboden braucht? Hab jetzt zur überbrücken meines Urlaubs erstmal die Flächen sehr dünn mit Owatrol abgerieben und du Falze/Überlappungen gepinselt. Die Flächen werde ich dann vor der weiteren Bearbeitung wohl oder übel nochmal dünn Strahlen müssen. Bei den Überappungen bin ich mir nicht sicher ob das eine mal pinseln ausreicht.

  • "nur die falze/ritzen/übergänge mit 2-3 mal owatrol behandelt mit spritze, pipette, druckbecher, bevor es härtet abgewischt auf den flächen, nach ca. 20min,
    dann 2 mal mit brantho korrux in die ritzen/Falze/etc. stark verdünnt mit nitro, nicht zuviel, sonst löst man das owatrol wieder an.....!!
    dann alles 2-3mal mit korrux unverdünnt."


    Verstehe ich das richtig? Du gehst 20 min. nachdem du Owatrol aufgetragen hast schon wieder mit Korrux drüber?

  • Verstehe ich das richtig? Du gehst 20 min. nachdem du Owatrol aufgetragen hast schon wieder mit Korrux drüber?


    Mit Nitrofest kein Problem allerdings schmiert das dann noch ganz schön, wenns Owatrol noch feucht ist. Muss man dann schön antrocknen lassen und dann nochmal dünn mit Nitrofest drüber.

    Dem Nitrofest kann man auch Owatrol beimischen, klappt ganz gut.

  • nein, ich wisch es nach 20min. ausserhalb des falzes weg, damit es noch etwas in den falz laufen kann, und event. unten dann rauslaufen kann, war aber warm damals,
    kannst auch länger warten.

    owatrol lass ich immer trocknen bevor ich was in der nähe mach.

    pellox verbrauch für einen unterboden, ca.1 liter. schwierig zu sagen, weils halt von der vorarbeit abhängt, strahlen und so.

  • Vielen Dank für die Tipps. Werde das dann so mal versuchen. Was macht ihr anschließend oben drauf ? Ich hätte mal an Seilfett gedacht, um eventuell vorhandenen Restrost zu stoppen und auftretende Risse in der Lackschicht zu schließen. Was meint ihr?

  • Ich habe am Ende einer Strahl-Aktion die Flächen dünn mit einfachen Zinkspray eingesprüht.
    Das hält den Rost für einige Tage auf und lässt sich in Bruchteilen von Sekunden in einer weiteren Session wieder runterstrahlen.

  • Zinkspray ist natürlich auch eine einfache Methode. Werde das mal ausprobieren, wenn ich nochmal in die Not komme, dass ich eine temporäre Beschichtung brauche. Nach dem Grundieren mit Brantho Nitrofest wollte ich den Unterboden noch mit Fluidfilm brhandeln und anschließen mit Seilfett versiegeln. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?