Umbau lima 120 A auf 150 A

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich bin neu in diesem forum und fahre einen Calofornia Coach , 2.5 ltr Diesel mit 111kw .
    Ich bin auf der Suche nach einer 150 A Lichtmaschine , weil ich eine 160 Ah AGM Wohnraum Batterie eingebaut habe .
    Nach meiner Internet Recherche gibt es nur 120 A für diesen Motor (AHY).
    Kann mir jemand Infos geben , mögliche Bezugsquellen . evt. Passende Lima eines anderen Fahrzeugs oder einen möglichen Umbau der
    verbauen Lima .
    Kabelquerschnitte , Sicherung und Riemenscheibe würde ich entsprechen anpassen .
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß sarde

  • Ich bin auf der Suche nach einer 150 A Lichtmaschine , weil ich eine 160 Ah AGM Wohnraum Batterie eingebaut habe .


    Hallo Sarde,
    du kannst eine größere Lima einbauen - wenn du möchtest (und eine findest die passt). Aber unbedingt notwendig ist es nicht.
    Auch die jetzige Lima wird deine Wohnraumbatterie laden und zwar ausreichend.
    Eine größere Lima bedeutet nicht automatisch dass auch die Batterie schneller geladen wird.
    Wenn du zeitgleich mit der Ladung große elektrische Verbraucher nutzt, dann kann es sinnvoll sein eine größere Lima einzubauen.
    Allerdings nimmt sich auch eine große Batterie nur am Anfang (sofern sie relativ leer ist) einen sehr großen Ladestrom. Nach einigen Minuten geht dieser recht schnell auf kleinere Werte zurück (in dem Fall denke ich mal dass die Batterie an den 14,4 Volt der Lima so auf ca 30-40 A Ladestrom kommt - sobald diese mal länger als ca 30 Minuten an der Lima hängt) Das kann auch eine 120A - Lima gut liefern.
    Je nach Verkabelung und Batterietyp kann der Wert durchaus variieren - allerdings wird er nur in speziellen Fällen (großer Kabelqerschnitt und niederohmige Batterie) auf wirklich hohe Werte ansteigen. Und nur dann hilft dir eine größere Lima.
    Gruß, Jörg

  • Man kann und sollte den Ladestrom nicht beliebig erhöhen - 0,1C (10% der Kapazität) sind ein guter Wert für lange Haltbarkeit - hier also 16A.


    Das stimmt - im echten Leben im Fahrzeug mit Lima (ohne Ladebooster) hat man darauf aber ja keinen direkten Einfluss.

    Der Ladestrom wird zur Batterie hin ja nicht aktiv begrenzt (solange die Lima ihn liefern kann), sondern die Ladespannung wird von der Lima ja (auf die Ladeschlussspannung) begrenzt. Und der Ladestrom stellt sich dann nach der Formel: I=U/R (I: Strom, U: Spannung, R:Widerstand - Strom und Spannung jeweils an der Batterie gemessen, R ist der Innenwiderstand der Batterie) von selbst ein.
    Genau aus dem Grund bringt eine größere Lima nicht unbedingt etwas für eine schnellere Batterieladung - denn die Werte Spannung und Innenwiderstand der Batterie ändern sich dadurch gar nicht.
    Gruß, Jörg