Kühlschrank in Carthago 31.2. (lange Version) "heizt" nach innen - kühlt nur mittelmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    also eine Schlossschraube hat als Kopf eine halbrunde Oberseite (ähnlich einer Niete), auf der Unterseite ist ein Vierkantansatz und dann kommt erst der Schaft mit Gewinde. Namensgebend ist wohl die Eigenschaft dass diese Schrauben nur von hinten zu lösen, zu halten sind weil die Halbrunde Oberseite keinen Ansatzpunkt für Werkzeug bietet (Türschlösser, Türbeschläge z. B.).

    Hier zum Einsatz kommt sie wohl, weil beim drauf dengeln auf die Kühlrippen ein unbeabsichtigtes schief halten der Bohrmaschine durch das Halbrund der Schraube ausgeglichen wird. Somit gibt es keine Macke , Kerben auf den Rippen.

    Es müssen wohl die Rippen im inneren des Kühlschrank gemeint sein. Hinter dem Kühlschrank könnte man auch gut auf das schwarze Rohr schlagen. Wäre offensichtlicher.

    Aber FWB-Group direkt angeschrieben, habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Ich habe den Malibu 32.2, da werd ich wohl als nächstes auch mir einen PC-Lüfter besorgen. Ein genügend breiter Spalt für die Abluft nach oben ist ja vorrhanden zwischen Arbeitsplatte und Heckklappe.

  • Super, Vielen Dank für die Erklärung. Bei mir ist der Lüfter schon verbaut. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der nicht nur dann läuft, wenn der Bus an Landstrom angeschlossen ist. Egal wie, der ist saulaut und auf Sardinien hat er bei 35C Aussentemperaturen auch nichts mehr gebracht...bg Thomas

  • Ich lese hier auch mal mit :thumbup:Mein Kühlschrank hat auch den Lüfter, aber bisher ist der auch noch nie gelaufen:/


    In Kroatien letzten Monat hab ich den Heckklappenaufsteller genutzt, dass war dann auch ok.

    Am Bedienteil der Standheizung hab ich noch die Lüftungsfunktion, aber ich bin der Meinung, dass damit nur Frischluft außen angesaugt wird, und dann an der Trittstuffe wieder rauskommt, so als würde die Standheizung ohne heizen nur wie ein Gebläse laufen.


    Auf 12V und auf Landstrom läuft der Kühlschrank super, auf Gas eher nur mittelmäßig.

  • ok, meiner (Bj 2002 oder 03) ist eigentlich nicht so laut.

    Anscheinend variiert die Zufriedenheit mit den verschiedenen Kühlvarianten: Bei mir ist Gas gut, aber 12V....na ja!

    Fubar

    Am Bedienteil der Standheizung ist es so wie du sagst: Nur lüften ohne dazu geschaltete Heizung.

    Was ich hier schon ein paar mal mitgelesen habe als Kühlschrank-Lüfterschalter ist entweder eine frühere Version oder beruht auf Missverständnis.

  • Hallo Freunde des gepflegten Kaltgetränkes ;)

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Flüssigkeit (Ammoniak?) im Kühlsystem okay wenn die Kühlleistung bei einer Betriebsart - also z.B. 220 V - in Ordnung ist. Dann ist der Fehler woanders zu suchen. Es kann z.B. sein, dass die Heizpatrone für 12V nicht mehr in Ordnung ist. Oder im Gasbetrieb der Brenner nicht sauber funktioniert/heizt. Die Teile kann man dann austauschen.

    Bei mir kühlt der Schrank in allen drei Betriebsarten (220V, 12V, Gas) ganz ordentlich (bei Gas gibt´s sogar die kleinen Eiswürfel aus dem oberen Fach). Es sei denn es wird draußen (und somit im Bus) richtig heiss. Dann wird´s eng ... und nicht kalt im Kühli. Das liegt meines Erachtens daran, dass die warme Luft, die hinter dem Kühli an den Kühlrippen entsteht, nicht vernünftig abtransportiert wird weil es dort zu eng ist und trotz Lüfter und Lüftungsgitter keine vernünftige Abluft möglich ist.

    Bei meinem Carthago (BJ95) ist der Elektrolux RM 180 verbaut. Dort ist hinten ein kleiner (sehr lauter) Lüfter angebracht der über einen Thermoschalter mit der 2. Batterie verbunden ist. Der Thermoschalter ist an einer der hinteren Kühlrippen verschraubt. Wenn es zu heiss wird springt so der Lüfter automatisch an (sowohl bei 12V, 220V also auch bei Gasbetrieb).

    Ich habe (im Gegensatz zu anderen Carthagos) keinen EIN/AUS-Schalter unter der Bedieneinheit für die Standheizung verbaut. D.h. der Lüfter läuft so lange durch bis die Umgebungstemperatur sinkt und der Thermoschalter zu macht. Besonders wenn alle Türen und Fenster am Bus geschlossen sind springt der Lüfter im Sommer schnell an. Wenn man dann die Heckklappe und Schiebetür öffnet dauert es nicht lange und der Lüfter schaltet ab. Bei den Carthagos wo ein EIN/AUS Schalter verbaut ist, kann man mit diesem den Lüfter (z.B. in der Nacht) per Hand abschalten.

    Mein Plan ist nun einen oder zwei PC Lüfter hinter dem Kühli zu installieren, die die heiße Luft besser (und leiser) durch das Lüftungsgitter oben oder evtl. auch über die Entlüftungsklappe hinter den Stoßfängern nach draußen abführen.