ABL Keilrippenriemen defekt. Länge? Spannung? Weitere Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    vorweg: Ich habe die Suchfunktion schon ein wenig bemüht, bin aber nicht so weit gekommen, wie ich mir das gewünscht habe.


    Habe dem Austauschmotor* meines ABL erst vor ein paar Tagen eine neue WaPu (febi bilstein) gegönnt und bin seitdem nur wenig damit gefahren. Heute bzw. gestern im Leerlauf ein schlackerndes Geräusch festgestellt und entdeckt, dass sich der Keilrippenriemen aufzulösen beginnt, es ist seitlich ein schmaler Streifen abgeschert. Der gehört also baldmöglichst gewechselt.

    Da ich gerne mal im Aftermarket bestelle statt beim Freundlichen, verwirren mich aber diverse Längenangaben. Am KRR hängen lediglich die Wapu und die Lima und über letztere wird der KRR auch gespannt, da steckt eine gummigelagerte Feder drunter. Die Lima is aus dem Aftermarket und hat - soweit ich mich erinnere - keinen Freilauf aber etwas mehr Leistung als die serienmäßige 75A-Version. Ich meine, es sind 120A - bin mir aber gerade nicht sicher.
    Bei so manchem Anbieter werden die KRR auch mit Fahrgestellnummern "ab 70P..." angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein WV1ZZZ70ZXX022... dann in dieses Raster fällt?

    Was die Spannung des KRR angeht: Bei der Remontage nach Wapu-Wechsel habe ich mit einem Hebel etwas mehr Spannung drauf gegeben, als die Feder unter der Lima erzeugt hat. Habe ich den KRR damit etwa gehimmelt und bin selber schuld? Reicht die Federspannung normalerweise aus? Und: Hat dieser Riemen bei meinem Fahrzeug einen Schwinungsdämpfer???
    Ist es möglich, dass ein zu straff gespannter Keilrippenriemen die Motorleistung einbremst?


    *ein wenig offtopic-Leid:
    Mein guter alter Motor hat nach ziemlich genau 200.000 trocken knirschend den Geist aufgegeben. KKKRRRR - aus, tot. Zum ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor dem Umzug. Ein Arsch voll Arbeit vor der Nase und wochenlang überhaupt keine Zeit zum schrauben. Habe mir dann quick and dirty in Chemnitz einen Motor geholt und diesen beim örtlichen Bosch-Dienst einbauen lassen, am Altmotor keine Diagnose vornehmen lassen. Tippe auf Zentralschraube. Lediglich meine ESP, Lima und das AGR-Blech wurden übernommen, der Rest des Motors ist mir völlig fremd, das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Der Brikettwerfer ist etwas lahmer als mein alter Motor. Ölverbrauch war angeblich null, kann ich aktuell noch nicht einschätzen.

    Würde mich über ein paar erhellende Antworten zum Riemen freuen. Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Habakuk82

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Habakuk82 (18. August 2018 um 02:26)

  • Ich muß beim meinem ABL auch fester spannen als die Feder der Lima.
    Solange der Riemen nicht durchrutscht ist alles ok.
    Der Riemem selbst ist halt ein Verschleißteile, auch wenn alles passt.
    Du solltest aber mal über prüfen ob die Riemenscheiben in einer Flucht liegen.


    Ps
    Ich bin mit halben Riemen mal noch 1000km gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (18. August 2018 um 08:58)

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Der Riemen ist alt, man kann darauf nichts mehr lesen. Die Scheiben sind in der Flucht, das habe ich direkt nach dem Wapuwechsel kontrolliert.

    Zitat

    Die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug wäre hilfreich.....


    8o Hab den Motorenverkäufer mal angeschrieben. Das hatte ich ganz vergessen...

    Gruß

  • Der Motorenverkäufer schreibt, er habe keine Fahrgestellnummer zu dem Auto mehr, es wurde bereits verwertet. Und er behauptet, dass beim 1,9TD eh "alles gleich" sei...

    Gruß

  • Beim Freundlichen gekauft für *hust* günstiges Geld, der 66Prozenter wars. Laut Tresensteher gibts für den ABL eh nur den einen KRR. Egal, passt.
    Diesmal nur über die Feder der Lima gespannt, kein zusätzlicher Hebel angesetzt und gequietscht hat beim Erstanlassen nix.

    Finale Bestätigung erst, wenn der Wasserflansch am Kopf gewechselt ist, da hats auch noch raus gedrückt...
    Is ja beschi..en zugänglich die Stelle... X(

    Gruß