Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    ich benötige wiedermal eure Hilfe und eueren Rat,
    meine Climatrinic ärgert mich seit einiger Zeit gerade jetzt wenn richtig warm draußen ist. Folgende Dinge laufen ab: Climatronic angeschaltet und kühlt auch , bei Fahrt insbesondere bei höherem Tempo schaltet die Climatronic kurzfristig ab und kühlt nicht mehr, dieses Spiel wiederholt sich regelmäßig. Bei Bergfahrten, auf der Autobahn, im Stadtverkehr immer die gleiche Reaktion der Climatronic.
    Ich aheb folgende Dinge abklären lassen, Kommpressor inOrdnung! Kühlflüssigkeit(KLima) neu und in Richtiger Menge vorhanden,140 neu, 147 neu, Drucksensor neu, Beide Lüfter sind in Ordnung und funktionieren wenn man 12 Volt anlegt,!!!???
    Was müsste ich noch abprüfen wo könnte noch ein Fehler vorborgen sein? Bitte um Hinweise.
    mfg MadMax1961

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1961 (21. August 2018 um 18:46)

  • Das abschalten könnte durchaus vom Motorsteuergerät angesteuert werden.

    Sprich, die Technik hat zu warm, dann muss die Komfortfunktion leiden.

    Im Klartext:
    Motortemp zu hoch, Klima aus um kühlen zu können. Und das Problem haben diesen Sommer wohl einige gehabt.

  • Hallo PEMU, ja das weiss ich garnicht genau- Wenn der Wagen läuft und die Climatronic an ist kann ich eigentlich nur bei dem in Fahrtrichtung rchten Lüfter Windzug versprühren. der linke ist still. Der soll doch eigentlich nur laufen wenn bestimmte Temperaturbedingungen vorliegen. Thermogesteuert über bestimmte Sensoren, oder?
    Die Sicherung für die Lüfter hatte ich ebenfalls vorsichtshalber erneuert, der Thermoschalter unten im Kühlerbereich ist ebenfalls neu. Erjkär bitte nochmal den genauen Zusammenhang der einzelen Bedingungen die für den Lauf der Climatronic notwendig sind ( CV Baujahr 96 grüne Bedieneinheit-danke
    mfg MadMax1961

  • Wenn die Klima eingeschaltet wird, climatronic auf Auto, dann müssen beide Lüfter laufen. Beide werden von der Klima auf Stufe 1eingeschaltet.
    Wenn nicht, dann ist bei den Temperaturen zu wenig Kühlung für den Kondensator.
    Die Drücke werden zu hoch und dann werden beide Lüfter auf Stufe 2 geschaltet. Tja wenn dann nix kommt, dann wird danach die Klima abgeschaltet, bis der Druck wieder tief genug ist. Das Spiel beginnt von vorne.

    Wenndie Lüfter prinzipiell mit 12v drauf, also Stufe 3 laufen, sonst aber nicht oder nur teilweise in Stufe 1 und 2, dann sind die Vorwiderstände defekt.


    Zusätzlich wird die Klima auch abgeschaltet, wenn das Kühlwasser zu heiss wird.
    Je nach Alter muss man auch mal neachsehen, ob die Lamellen der Lüfter geöffnet sind, Kühler und Kondensator nicht mit Dreck zugesetzt sind, also auch genügend Luft durchziehen kann.

    Hauptsache die Kiste fährt.