Entscheidungshilfe Calli Umbau oder was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Männer,

    bin gerade hin und her gerissen...

    habe gerade zusätzlich zu meinem (frisch gemachten) Westfalia Multivan nun noch einen VFL California mit AD gekauft...

    Der Calli hat einen AAB und ist technisch soweit gut, Zahnriemen gemacht, Motor 250.000 km
    die Karosse hat aber ziemlich viele Rost "weh-wehchen",
    für den neuen TÜV müsste man halt die Klassiker machen
    (einen Kotflügel, Türschweller, Schiebetürschiene und einer der beiden Längsträger vorn)
    Also ansich nichts ernstes (für den, der es kann) ..der Vorbesitzer hat einen KV der Werkstatt von 10 Stunden

    Problem ist, wenn man die Karosse wieder RICHTIG schön haben will, müsste man halt rund um Hand anlegen da viele kleinere, unschöne Roststellen da sind
    z.B. unter den Dichtungen, Scheibenrahmen fängt an, die Radläufe hinten wurden schonmal gespachtelt. usw usw

    nun hätte ich folgenden Plan, und da bräuchte ich eure Hilfe bzw jemanden der sich mit den Teilepreisen auskennt.


    ich würde gerne die komplette Calli Ausstattung in meinen Multivan umbauen und dann:

    - Den Calli als "leere'' aber fahrbare Karosse mit Aufstelldach wieder verkaufen

    Was denkt ihr, könnte man dafür verlangen?

    Fahrbarer, technisch guter AAB mit Aufstelldach (Zeltbalg gut!) Komplett mit allen Verkleidungen vom Aufstelldach

    Dann könnte sich den jemand entweder als Schlachter fürs Aufstelldach holen, (Und dazu dann Motor, Türen, Heckklappe etc wieder verkaufen) dazu wär die Karosse aber eigtl fast zuschade.

    oder jemand mit Schweißgerät die Karosse überarbeiten, bisschen basteln und nochmal selbst ausbauen.

    Würdet ihr dafür 2,500 Euro ausgeben?
    Ist das ein reeller Preis für ein ''fahrbares'' AD mit AAB?


    Grüße und Danke

  • Moin,

    AD ohne die wichtigen Innenverkleidung der B-C-D Säulen 1000-1300€, mit den Innenverkleidungen 2000€ würde ich schätzen.
    Einbaurahmen und Faltenbalg unbeschädigt.

    Motor 400€, Getriebe 150€, der Rest barucht viel Platz und Ausdauer bis man den kapitalisieren kann.

    alles zusammen eher schwieriger und weniger, wahrscheinlich um die 1500-2000€ schätze ich. Es wird halt Platz, Zeit und Know how benötigt um den Kram zu zerlegen und zu lagern...

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (22. August 2018 um 11:11)

  • Ok, danke für deine Einschätzung.

    Problem ist,

    -ich finde weder:

    -eine komplette Calli-Ausstattung im Netz

    -noch ein komplettes Aufstelldach mit Rahmen, Verkleidungen, Zeltbalg, Matratze etc

    daher kann ich nicht einschätzen wie jeweiliges gehandelt wird.


    ich könnte natürlich auch TÜV auf den Calli machen und ihn dann als
    quasi hinten "leeren'' Trapo mit Aufstelldach verkaufen, aber ich denke das würde den Preis auch nicht viel höher treiben, oder?
    An der Karosse bleibt halt ein Haufen Kosmetische Arbeit


    Grüße