Tankanzeige BJ96 spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,


    ich bin etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr mich entwirren. Die Suche habe ich selbstverständlich schon verwendet, war aber nicht so richtig erfolgreich.
    Also, ich fahre einen T4 Transporter BJ96. Seit einigen Tagen zeigt er exakt dieses Fehlerbild, die Tankanzeige schwankt: https://www.youtube.com/watch?v=c-YoX4jdwLI
    Am Anfang war der Sprung auf Null nur sehr selten, inzwischen hat sich die Frequenz umgekehrt. Also meistens Null, selten nicht Null. Tankinhalt ist ca. 1/3.

    Jetzt habe ich, trotz des Wissens, dass ich einen eigentlich zu jungen Modelljahr 96er habe, mal das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt. Da ist der sonst so gerne genannte Spannungskonstanter natürlich nicht zu finden bzw. ja wohl auch nicht schuld.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Tankgeber? Wenn ja, was ist da kaputt und wie lässt es sich beheben? Oder irgendwas anderes? Noch liegt das Kombiinstrument zerlegt aufm Tisch, am Freitag soll es aber wieder rein...

    Danke & Grüße,
    Martin

  • es geht aber so ähnlich wie Tachoprüfung ohne Ausbau.... :) Tankgeber kommt übrigens als erstes bei schwankender Tankanzeige unter Verdacht, nicht der Tacho!

  • Tag zusammen,

    inzwischen ist das Kombiinstrument wieder eingebaut.

    Im Testmodus für den Tachogeber sieht das Ganze so aus:
    https://youtu.be/Epq6he3hHv8

    Ich bin dabei um eine Radumdrehung nach hinten gefahren und anschließend wieder identisch nach vorne. Für mich sieht das nach einem funktionierenden Tachogeber aus.

    Beim sonstigen Fahren ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige stabil ist, so lange keine Kurven/Steigungen sind und auch nicht beschleunigt oder gebremst wird, also der Tankinhalt sich nicht oder kaum bewegt. Sobald er das tut, fällt die Tanknadel auf Null. Erst wenn sich das Ganze beruhigt kommt sie wieder hoch.

    Ich habe auch mal 20 Liter draufgetankt, dass hat keinen Unterschied gemacht. Irgendwie hört sich das Alles ziemlich nach defektem Tankgeber an, oder gibt es weitere Ideen?

    Danke & Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    ich habe inzwischen den Boden über dem Tankgeber aufgeschnitten, um an Selbigen ranzukommen.
    Widerstandsmessung an den beiden Klemmen zeigt, dass der Wert eigentlich ok ist. ABER immer wieder zwischendrin ist er selbst im Stand einfach Null. Dann springt er wieder auf den richtigen Wert, wechselt auf Null, usw.
    Also werde ich wohl den Tankgeber tauschen. Leider kriege ich die Überwurfmutter nicht auf, für die im Wiki beschriebene Schraubzwingenmethode sind mir meine Schraubzwingen zu wertvoll...
    Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

    Bericht folgt.

    Schöne Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    ich habe inzwischen den Boden über dem Tankgeber aufgeschnitten, um an Selbigen ranzukommen.
    Widerstandsmessung an den beiden Klemmen zeigt, dass der Wert eigentlich ok ist. ABER immer wieder zwischendrin ist er selbst im Stand einfach Null. Dann springt er wieder auf den richtigen Wert, wechselt auf Null, usw.
    Also werde ich wohl den Tankgeber tauschen. Leider kriege ich die Überwurfmutter nicht auf, für die im Wiki beschriebene Schraubzwingenmethode sind mir meine Schraubzwingen zu wertvoll...
    Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

    Bericht folgt.

    Schöne Grüße,
    Martin

    Ich hab mit nem Flachmeißel was nachgeholfen ;)
    Bei mir war die Leiterbahn am Schwimmer nicht so in Ordnung bei nem Bj2000.

  • Nabend,
    und ein weiteres Update.
    Ich bin einfach mal dem Vorschlag von Biff82 gefolgt. Und siehe da, das hat funktioniert... Also einfach mal fast leer fahren und volltanken.
    Natürlich hatte ich den Boden schon aufgeschnitten, um an den Tankgeber ranzukommen X( . Aber gut, damit muss ich jetzt leben. Es liegt ja noch ein Teppich drauf...
    Grüße,
    Martin