VW T4 Bj. 91, 84 PS Benziner - 507 Euro Steuer!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und endlich in Besitz eines schönen roten
    VW T4. Bin seit gut 2 Monaten dran ihn zu reparieren/restaurieren und umzubauen...
    Jetzt kommt das Finanzamt und möchte 507 Euro Steuer von mir. Die
    Emissionsklasse ist nicht feststellbar, somit Euro 0 und ich solle doch beim
    TÜV nochmal gucken lassen.

    TÜV konnte mir nicht weiterhelfen. Im Fahrzeugschein ist die
    "0088" vermerkt. E.Klasse nicht feststellbar.

    Mein VW Händler konnte mir auch nicht weiter helfen.

    Bevor ich jetzt jeden VW-Händler im Umkreis ansteuer habe
    ich mir gedacht, vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann und sogar
    eine Lösung kennt.

    Im Fahrzeug ist ein KAT verbaut.

    Tipp vom Finanzamt: "Warten sie einfach 3 Jahre bis zum
    H-Kennzeichen!" Hoffe das kann ich irgendwie
    umgehen.


    Würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt.


    Gruß Tim

  • Nein, dein Fahrzeug ist schlicht so geschlüsselt. Es gab in den Anfangsjahren bei 2 Liter T4
    zwar den Kat, aber viel wichtiger ist es zu wissen, ob er auch schon das Aktivkohlesystem ( schwarze halbrunde Kiste linkes Vorderad) hat.

    Hat er das nicht, ist dein Bus leider emissionslos (Emissionsklasse unbekannt).
    Typisch dt Beamtenlatein. Die haben eine Vollmacke einen Bus als emissionslos zu bezeichnen, der die schlechteste Schadstoffnorm erfüllt.
    Ich hab mich damals mit der Trula auf dem Strassenverkehrsamt dermaßen in die Wolle gehabt, bis sich was bewegte.

    Ich hatte nämlich auch mal so ein Bus. Es führte kein Weg rein, bis ich auf dem Schrott einen Spender fand,
    wo ich das Aktivkohlesystem bergen konnte.

    Einbaut, danach direkt noch ein Oberland Minikat rein und dann gleich auf Euro 2 ( war Anfang 2000 ).
    Von 507 € runter auf glaube 147 €, das war easy!

    Nun kennst du deine Möglichkeiten.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ja, fast alle haben einen Euro 1 Kat drin.....aber sehr oft fehlt das AktivKohlesystem, welches die Benzingase aus dem Tank speichern soll und ab und zu werden die Gase dann mitverbrannt. Wenn das nicht im inneren linken Radhaus sitzt, dann hat er nur Euro nix.....hat er den drin und auch den Kat, vorne rechts nicht zu übersehen....hat er Euro 1. ...und Benzinfahrzeuge, Personenkraftwagen, Fahrzeuge der Klasse M1 haben bei Euro 1 meistens die Schadstoffnummer 14, 16 oder 18 ..........ist er ein PKW dann also 0414, 0416 oder 0418. zugehörige Schlüsselnummer(n können aber auch sein): 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 die 04 steht für einen PKW.
    und ie beschreibung der Schadstoffnummer, die stehen sonst immer in Brief und Schein drin
    .
    14 Schadstoffarm E2 (= EURO 1)
    .
    16 Schadstoffarm E2, 8.1 (= EURO 1)
    .
    18 S-ARM: 93/59/EWG I (= EURO 1)
    .
    mit Euro 1 kost er 304 €
    mit Minikat und dadurch Euro 2 nur noch 147 €...der ist praktisch nach einem Jahr wieder bezahlt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. August 2018 um 11:00)

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem: Habe den 2,5l Benziner mit G-Kat und Aktivkohlefilter, aber trotzdem kein Euro 1, sondern nur schadstoffarm E. Das wären 430€ Steuer. Grund: Das Auto wurde von seinen 5 Vorbesitzern unzählige Mal umgeschlüsselt. Vom Wohnmobil zum PKW, zurück zum Wohnmobil, dann Auflastung auf 2,8t usw.
    Selbst die ABE fehlt im Brief. Gottseidank habe ich noch den alten Brief mitbekommen, wo die ABE drin steht. Die Ämter sind sonst hoffnungslos überfordert bzw. haben einfach keine Lust, sich so einem Fall anzunehmen.

    Ich habe dann im Forum einen gebrauchten Mini-Kat gekauft und lasse den demnächst einbauen. Wenn alles gut geht, kann ich dann mit der Einbaubescheinigung zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug mit Euro 2 anmelden.
    Auf das H-Kennzeichen würde ich mich nicht verlassen - bei der aktuellen Diskussion kann gut sein, dass es auf 40 Jahre hochgesetzt wird und dann stehe wir da.
    Also Empfehlung: Mini-Kat einbauen (wenn Aktivkohlefilter vorhanden!) und dann direkt auf Euro 2 umschlüsseln.
    Gruß,
    driver.87

  • VWT4, Bj. 1991, 2.0 Liter, 84PS, Kasten, 200.000km, PKW-Zulassung (soll ein WOMO bekommen)

    Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten...

    Dann werde ich gleich mal nachschauen wenn ich Zuhause bin was ich alles anschaffen muss.
    Die Idee mit dem Minikat kam mir auch schon. Hat jemand einen Empfehlung?!

    Hätte ich beim Kauf mal drauf achten können. Aber wer ahnt schon sowas :wacko: