4 Innensechskant des Schwingungsdämpfers

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin gerade dabei den Zahnriemen am AJA zu wechseln. Nach dem ersten zerstörten Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer (selbstgebaut) hat der zweite gehalten, die Schraube ist offen.
    Leider bewegen sich die vier Innensechskant gar nicht bzw. fangen an rund zu werden. Der Motor dreht beim Öffnen auch mit, was das ganze zudem erschwert.
    Baden in Rostlöser bisher ohne Erfolg.
    Nächste Idee wäre warm machen.

    Hat jemand damit schon gekämpft und weitere Tipps?
    Welche Optionen fallen euch ein, wenn die Schraube rund wird?
    Torx einschlagen, Stab draufschweisen wären meine Ideen.
    Aufbohren etc. macht man nur mehr kaputt.

    Wie man so einen Mist so fest schrauben kann......... ?(

    (Bilder hoch laden hat wegen Größe leider nicht geklappt mit dem Handy, versuche es morgen mit dem PC. Gute Nacht :sleeping: )

  • Tipp damit der Motor sich nicht sofort mitdreht, gang rein. Bringt nur an einer Hebebühne was. Ggf. Eine person rein setzen die die bremse betätigt.
    Schrauben mit rostlöser behandeln, schraube mit eisspray behandeln.
    Eine neue 6kant Nuss nehmen, eine neue hat mehr futter als, eine gebrauchte die, neigen eher durchzudrehen.
    Nuss draufstecken und paar mal mit dem Hammer aufm deckel geben.

    Mit einer Verlängerung und n Schiebestück, einer löst vorsichtig, der andere hämmert gegen die Verlängerung, so das die nuss gegen die schraube hämmert.
    (Damit bekommt man auch die bombenfesten radschrauben gelöst

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (27. August 2018 um 06:25)

  • Hallo,
    diese 4 Inbusschrauben habe ich schon oft verflucht. Ist so eine VW-Krankheit an sämtlichen Fahrzeugen seit Anfang der 80er. X(

    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ein neuwertiger Imbusschlüssel verwendet wird. Dann die Imbusnuss
    ansetzen und erst einmal mit einem Hammer 2-3 kräftige Schläge auf die Nuss geben. Daduch gibt es schon eine Art "Löseeffekt".
    Die Schrauben lassen sich nach meiner Erfahrung dann leichter öffnen.
    Wenn der Sechskant schon Rund ist, klopf ich immer eine Vielzahnnuss rein. Die haben eine feiner Verzahung als Torx und halten
    besser. Damit habe ich bisher jede Imbusschraube auf bekommen.
    Grüße
    Thorsten